Materialfrage Rev-Eigenbau

    Hallöchen in die Runde!


    Ich habe vor meinen zweiten Drachen zu bauen und habe da eine Materialfrage:


    Und zwar habe ich im Internet einen ziemlich ausführlichen und, meiner bescheiden Meinung nach, guten Plan für einen Rev (Clone) gefunden. Dieser hat hinter der Leitkante einen 3cm Streifen Gaze (denke Gaze ist gemeint, der Plan ist auf Englisch, dort steht "Mesh").
    Was würde denn passieren, wenn ich diesen durch Mylar ersetzen würde? Bekommt der dann mehr Zug, da er nicht durchlässig ist? Beeinträchtigt das nachteilig das Flugverhalten? Funktioniert das überhaupt?
    Hab schon bei mehreren Modellen Gaze gesehen. Hinter der Leitkante, quer durchs Segel, etc. Allerdings auch Modelle ganz ohne Gaze. Bin da etwas unschlüssig, was das überhaupt soll mit der Gaze ;) (Natürlich baut sich das keiner aus Spaß da rein, das ist mir schon klar :-D)


    Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Vierleiner geflogen bin, allerdings schon relativ lange Erfahrung mit Fliegen generell habe.


    LG
    Anders

    den gazestreifen unter der LK braucht das segel schon.
    speziell fürs rückwärtsfliegen.
    gaze in der mitte nennt sich ventilierung. dort lässt sie luft durchs segel = langsamerer flug,
    weniger druckaufbau.

    Hallo Chewbaka,


    danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich zu der Gaze dann noch: Ich finde in keinem Shop (speziell für Drachen) genauere Spezifizierungen zu der Gaze (also gr/m2 etc.). Sind die alle gleich? Nicht, dass ich da was falsches einbaue...


    LG Anders

    Es gibt sicherlich verschiedene Hersteller für Gaze. Der Unterschied ist aber nicht groß. Da macht höchstens deine Farbwahl einen Optischen. Ich baue mittlerweile nur noch Revs mit Gaze in den Leitkanten. Chewi hat insofern recht. Er fliegt wesentlich ruhiger und präziser...und der Rückwärtsflug ist auch besser. Habe aber auch schon 2 ohne gebaut. Einen SUL ( dem Gewicht wegen ) und einen Fullvent. Und der geht durch die Ventilierung auch sehr gut Rückwärts. Also alles eher Geschmackssache. Empfehle dennoch Gaze in der LK zu verbauen. Außerdem empfehle ich Icarex PC31. Das Standardmaterial für Rev Segel.

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Eine Frage hätte da allerdings noch, wo schon das Icarex auf den Tisch gelegt wurde:


    Kann man den Kite auch mit Schikarex bauen? Das hätte ich hier nämlich noch vom Drachen davor hier rumliegen. Wäre dann einfach nur ne Preisfrage, weil ich kein neues kaufen müsste. Und, wäre es sinnvoll da noch irgendwo Mylar im Segel zu vernähen? Irgendwo ne kleine Verstärkung damit machen oder so?


    LG Anders

    Hallo Anders
    Um Gottes Willen, bitte nicht nehmen, ich nehme für meine immer Icarex.
    Gruß Bernd

    Zu schwer, dehnt sich elendig. Qualitativ für Lenkdrachen nicht geeignet.
    Da kannst du Einleiner draus bauen.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Dazu kommt eine sehr Bescheidene Verarbeitungsqualität von Schikarex. Spare besser nicht am falschen Ende. Du würdest es bitter bereuen.

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Anders
    Mach den Rev aus Icarex, halt Dich an die Anleitung was dei Verarbeitung/Verstärkungen angeht.
    Mach die Gaze dorthin wo sie hingehört, ansonsten werden die Flugeigenschaften definitiv leiden.
    Evt. dort, wo die seitlichen Spanngummis im Segel befestigt werden, ein Lage Mylar drunter.


    Oder, wenn Du unbedingt Mylar verwenden willst, mach das ganze Segel aus 60gr. Mylar, das geht auch erstaunlich gut:


    Nimm - wenn Du Geld sparen willst - Skyshark Rohre als Gestänge, wenn Du das Geld hast empfehle ich original Revolution Gestänge (Komplettset 3 Wrap ~ 84,50 €).


    Alles andere wird ein Experiment und kein Revolution Nachbau ....



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Weiß jemand wo sich der Mylar-Rev heute befindet? Das letzte was ich gehört habe, war, daß er in Richtung München verkauft wurde ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ahh...Danke für die allesamt sehr hilfreichen und informativen Antworten.


    Zu den Rohren: Die EXEL CFK Rohre sind nicht geeignet?


    Darf man hier den Plan, bzw. den Link dahin posten? Vielleicht ist der ja an sich schon faul :D


    LG Anders

    Anders
    Es gibt Rev Nachbauten die mit 8er Excel in der LK geflogen werden, aber meinen Rat hab ich ja oben schon verbreitet.
    Welchen Plan hast Du?


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Anders,
    nimm Pfeilschäfte (Easton-Powerflight)
    Stabendkappen ( WS-Splittkappen 8 mm )
    und Icarex
    Alles andere ist an der falschen Stelle gespart :)


    Gruß Dario

    Hi chewbaka,
    die WS-Splittkappe hat ein Loch was ich auf 5 mm aufgebohrt habe.
    Das reicht für Waage und Gummischnur,
    da kann nichts rausrutschen ;)
    Bis auf 2-3 mm über dem Loch ,die Splittkappe abfeilen, fertig


    Gruß Dario

    der 7cm "knick" von lk-mitte bis aussenkante wären mir zuviel.


    bau lieber den 1.2c hier aus dem forum.


    oder doch lieber 109.- für nen fertigen neuen ausgeben? ;)