Möglichst geringes Gewicht wirklich sinnvoll?

    Mit etwa 300g ist mein Gestell inkl. Kamera doch eher eines der Leichten.


    Sobald die Leine länger nicht durchhängt, schafft mein Rokkaku es auch, das Gestell mit in die Luft zu nehmen. Von daher ist das geringe Gewicht schon von Vorteil. Bis ich einen echten Leichtwinddrachen habe, schaffe ich es also auch mit dem Rokkaku bei stark 1 Beaufort die Kamera in die Luft zu bringen. Ich könnte mir vorstellen ein Genki schafft das locker.


    Allerdings wird das Gestell bei etwas stärkerem und unruhigem Wind ziemlich stark hin und her geschleudert und ein unverwackeltes Bild kommte dabei nur schwer zu Stande. Sicher kann das ein wenig durch Verlängerung der "Picavetleine" gemildert werden, aber so wirklich befriedigend ist das dann trotzdem noch nicht.


    Wenn ich mir da dann die berühmte Newtonsche Formel:


    F=m*a (F=Kraft / m= Masse / a=Beschleunigung)


    ansehe, bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein wenig Ballast an das Gestell hänge.


    Wie sind eure Meinungen zu dieser Theorie? Bringt das was?