Lycos 3.0 Trapez ?

    Hallo Freunde des Drachenforum,
    ich bin neu hier,und habe gleich die erste Frage.
    Ich fliege schon einige Zeit Zweileiner.
    Im Moment habe ich eine Lycos 3.0 , und noch einige andere.
    Ist es sinnvoll, diesen doch starken Drachen mit Trapez zu fliegen ? :)
    beste Grüße
    UDO

    Ich (Standflieger) halte es so:
    Was ich nicht halten kann, fliege ich nicht (mehr).
    Früher habe ich auch ein Trapez genutzt. Dann hat es mich mal bei einer
    Böe stark erwischt, was ich mit einem Krankenhausbesuch bezahlt habe.
    Thema Notauslösung: Vergiss es. So schnell kannst Du nicht reagieren.
    Es ist erstaunlich wie schnell es geht, wenn man aus den Latschen gehoben wird.
    Also: Entweder Muskeln aufbauen - oder kleineren Drachen wählen ;-).


    Meine Meinung.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wirbelsäulenprobleme und dann noch Trapez ... ich weiß ja nicht.
    Ich würde es wie gesagt nicht machen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hab dieses Jahr mit einem Gespann aus Mirage XL und XXL einen Russenstart auf Römö bei rund 4bft (eventuell waren es auch untere 5, keine Ahnung) gemacht. Ich bin wirklich froh, dass ich 1. Powergrips und 2. kein Trapez hatte. In dem Moment in dem das Gespann Zug aufgebaut hat, und zwar nicht gerade langsam sondern von jetzt auf gleich, hab ich glücklicherweise den Einfall gehabt, dass ich das Ding definitiv nicht unter Kontrolle kriege bevor es mich weghaut und hab losgelassen. Mit Trapez hätte ich mich so dermaßen auf die Fresse gepackt, und glaub mir, ich bin kein Schmalhans. Ich glaube nicht, dass ich da noch irgendeine andere Art von Notauslösung hätte auslösen können. Im Nachhinein war natürlich das Gespann bei dem Wind keine gute Idee, gerade weil der Zug auch beim ersten Flug paar Tage vorher bei 2bft schon ordentlich war, aber ich dachte das geht schon ;)
    Trapez macht beim Tractionkiten Sinn, damit man nicht permanent sein Gewicht mit den Händen hält, aber fürs Standkiten vergiss es bloß!
    Wenn die Wirbelsäule zwickt versuch mal dein Körpergewicht anders zu verlagern, sprich häng dich mehr nach hinten in die Leinen. Aber wenn du mit Trapez eine Böe erwischst knallt dir das genau in die Körpermitte, wo du im Extremfall wegen des Trapez auch in dem Moment gar nicht die Körperspannung hälst und dann hast du deine Freude mit dem Rücken.

    Grundsätzlich Trapez? ===> NEIN, nicht nötig, zu gefährlich


    Mal testen bei wenig Wind und wenn es beherrschbar ist??? ===> warum nicht?


    Dafür ein Trapez kaufen? ===> NIE, lohnt sich null


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    1000 Dank Euch allen für die wirklich hilfreichen Tipps,die ich auf jeden Fall übernehmen werde.
    Ein tolles Forum :):):):):)
    beste Grüße
    UDO

    Jetzt nochmal was positives zum Trapez: nutze es zum Standkiten bzw. ziehen lassen wenn ich z.B. ein Wochenende an der Küste bin und beide Tage ordentlich powern will. Für dich vielleicht von Vorteil: da die Kraft auf die Mitte deines Körpers wirkt, sollte es für deine Wirbelsäule schon entlastend wirken.


    Trotzdem, wie schon die anderen gesagt haben: wenn du die Lycos ohne Trapez nicht fliegen kannst - lass es besser sein.
    Mit entsprechender Beherrschung kannst du zwar das Risiko minimieren, sei dir bewusst, dass es nicht immer möglich ist, dich rechtzeitig vom Drachen zu lösen. Neues ausprobieren oder gar Dummzeug daher immer nur ohne Trapez.


    Falls es ein Trapez werden soll, kauf auf jeden Fall einen Snatchblock/Snappy, dann hast du wenigstens noch die Chance dich zu befreien. Ein Haken, bei dem du den Drachen erst ranziehen musst um auszuhaken oder gar eine komplett fixe Verbindung ist sch****e.


    Klar hilft dir auch der Snappy nur bei zu viel Zug und nicht bei Lift (bis du ausgelöst hast bist du schon oben), aber die meisten gängigen Drachen liften nur bei wirklich extremenen Wind und wenn du ihnen sagst dass sie liften sollen. In der Windfenstermitte nach oben ziehen bzw. der genannte Russenstart fallen mir da ein. Sonst gehts eher nach vorne und das macht Spass solange genug Platz ist.


    Empfehlenswert ist z.B. das Trapez von Libre, sitzt gut, ist ordentlich verarbeitet und preislich ok. Neu liegst du zusammen mit Snatchblock und Bügel bei 150 Euro, z.B. hier:


    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd250!0,919199697720425,170910


    Dazu kommt dann noch etwas Kletterseil als Verbindungstampen zwischen den Griffen.
    Gebraucht gibt es die Sachen sicher auch etwas biliger, ob es dir das Geld wert ist, musst du wissen.



    Viele Grüße


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ich hab von Peter Lynn den Rückengurt, den ich anlege, wenn die Arme langsam erschöpfen. Dann bin ich aber schon ne ganze Zeit geflogen. Ich finde das ist eine kostengünstige Alternative um sich etwas zu schonen. Ein Trapez würde ich mir kaufen, wenn ich 3/4 Leiner fliegen würde.
    Benny

    vielen Dank Matthias,nee also fliegen kann ich die Lycos ohne Probleme.
    Aber nach 2 Stunden geht das doch in die Arme.
    War nur eine Idee von mir etwas länger zu fliegen.
    Grüße
    UDO :H: :H:

    per Karabiner an den Griffen oder Schlaufen. Wenn es richtig losreißt, eifach loslassen, und der Gurt gleitet über den Rücken weg. Oder er zieht dir die Beine weg. Optimal ist alles nicht, aber aus einemTrapez gleitest du nicht einfach raus, wenns mal eng wird. Mir gefällt der Gurt!
    Hab mir bei Metropolis so kleine leichte Alu-Karabiner gekauft.
    Benny

    Wenn Du die Lycos 3.0 eine Weile bei viel Wind mit dem Trapez fliegst, hast Du nächsten Tag extremen Muskelkater,
    da die die dann die gesamte Zeit mit den Beinen und mit dem Rücken gegenhältst :) Auch ne nette Erfahrung... :O


    Gruß und over


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich habe auch mal über ein Trapez für meine grossen 2-Leiner nachgedacht.
    Inzwischen lasse ich meine Kites in einer brenzligen Situation lieber los.
    Wenns zu heftig wird, hilft auch manchmal eine Nummer kleiner auszupacken.


    Lycos 3.0
    Ist sie zu stark bist du zu schwach :L :-O