Luftaufnahmen mit unter 5¤ Kosten

    Hallo.


    Bin noch absoluter Einsteiger, aber hier eine kleine Idee von mir für die aller ersten Schritte bei Luftaufnahmen über einfache Drachen mit wirklich minimalen Kosten.


    1) Man nehme einen Einleiner
    2) Man holt sich eine Schlüsselanhänger-Kamera die es in sehr vielen verschiedenen Versionen bei Ebay gibt, z.B. ...suche nach 230873310520 ...
    3) Drachen steigen lassen uns sich später das Video anschauen, eventuell kann man auch Einzelbilder aus dem Video schneiden.


    Natürlich dürfte die Qualität eher schlecht sein und kein Vergleich zu mehrere 100€ teuren Lösungen sein, aber für den Preis von unter 5€ (wenn man einen einfachen Einleiner schon hat) sicher einen Versuch wert, oder was meint ihr? Das Kamera-Spielzeug wiegt nur 15g, eine Drache sollte also problemlos dieses Gewicht schaffen und wenn es mal einen Absturz gibt hat man auch keinen größeren Schaden.


    P.S. die Luftaufnahmen im Nebenforum sind wirklich toll.


    Moderationshinweis
    Ebay-Link entfernt.

    - Editiert von G.Eheim am 10.09.2013, 13:14 -

    Mir ist nicht klar, wie man damit unverwackelte Aufnahmen machen kann?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nur als Idee um das Bild zu stabilisieren:


    An der Kamera eine dünne Leine befestigen, so dass die Leine runter hängt und die Kamera "stramm" zieht, evtl. am Ende dieser "Ankerleine" ein kleines Gewicht (Schrauber oder sowas) anbringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das das Bild beruhigt.
    Auf jeden Fall sollte es eine dünne relativ schwere Leine sein, sonst fängt sie an zu flattern wie ein Drachenschwanz.


    Hängt dann zwar vielleicht im Bild, ist aber auf jeden Fall auch low budget und nen Versuch wert :H:

    Ich würde ein Stabpendel ausprobieren - also die "Kamera" ;) mit nem Klebeband an einem rund einen Meter langen Stab befestigen und diesen dann oben in die Leine hängen. Das dämpft ganz ordentlich.
    Ein stabil stehender Drachen ist natürlich auch hilfreich...

    Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

    Wunder darf man natürlich keine erwarten, dafür kostet der ganze Aufbau und Versuch nur Kleingeld. Wenn die Aufnahmen völlig unbrauchbar sind, hat man zumindest einen Schlüsselanhänger mehr zu Hause rumfliegen. ;)


    Diese Mini-Kameras zeichnen auch nur Videos auf, 30 Bilder pro Sekunde vermutlich, filmt man also über mehrere Minuten wird man so den ein oder anderen "Schnappschuß" sicher machen können. Der "Rolling-Shutter" dürfte ein weiteres Problem darstellen, also bei schnellen Bewegungen verzerren diese Kameras das Videobild. Anderseits ist die Kamera auch aufgehängt und durch das Eigengewicht neigt sie nach unten. Die Idee mit der zweiten dünnen Leine ist auch eine Möglichkeit, macht die Sache aber etwas komplizierter und man braucht eine zweite Person. Eine Alternative wäre auch die Kamera an die Tragfläche des Drachens z.B. mit starkem doppelseitigen Klebeband zu befestigen und z.B. nach hinten weg die Aufnahmen zu machen, dann hätte man nur mit Kippbewegungen des Drachens zu kämpfen und die halten sich bei meinen Einleinern sehr in Grenzen.


    Ich werde das jedenfalls mal versuchen, sobald das Ding aus China hier ist probiere ich das aus und melde mich wieder.


    P.S. Danke für den Tipp mit dem Stab.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ergebnisse sind nicht - wirklich nicht - berauschend.


    Hier mal eine solche Cam an einem 21er befestigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als stationäre ganz ok:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An einem Einleiner direkt angebracht - frag nicht. Nicht mal ein Standbild kann man extrahieren...ok vieleicht eins in 10min.


    Als Cam solltest Du lieber eine MD80 ähnliche holen.
    (Such danach in Ebay, den Link zu Ebay oben habe ich unseren Regeln nach mal gelöscht ....)


    Auch bei den Billigsten gibt es Unterschiede.
    Die absolut beste Webseite dazu ist : http://www.chucklohr.com/808/index.shtml

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von juwa

    ... sicher einen Versuch wert, oder was meint ihr?


    Meine ehrliche Meinung: Die 5 Euro sind rausgeschmissenes Geld, auch wenn es nicht viel ist! (!)


    Die Qualität ist so schlecht, dass man damit nicht wirklich was anfangen kann.
    Dann lieber etwas sparen und eine gebrauchte GoPro Hero der ersten Generation kaufen. Da hat man allemal mehr davon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Grimmi


    Meine ehrliche Meinung: Die 5 Euro sind rausgeschmissenes Geld, auch wenn es nicht viel ist! (!)
    ......


    Voll Deiner Meinung.


    Jedoch werden die kleinen (ich meine gaaannnz leichten Cams) immer besser.
    Die MD80 wiegt 49g - andere sind noch leichter.
    Vielleicht nicht in diesem Thread aber es wäre doch interessant, wie man eine solch leichte Cam stabilisiert. Sprich Massenträgkeit ohne Masse...öh.

    • Offizieller Beitrag

    Die MD80 entspricht technisch laut der oben verlinkten Webseite von Chuk Lohr einfacheren Schlüsselanhänger-Kameras der 808er Baureihe.


    Auf Youtube habe ich jetzt einige Videos gefunden, viele grottenschlecht, aber manche halbwegs brauchbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch eine Webseite, wo einfache Bastelanleitungen zu Halterungen gezeigt werden (aus Kleiderbügeln u.ä.), konnte ich finden:


    http://www.armadale.org.uk/aerialtechniquesforchildren.htm


    Die Vorteile von einfachen GoPro-Kameras sehe ich nicht, die haben auch nur einen einfachen CMos-Chip als Sensor verbaut (rolling-shutter). Vielleicht ist das Gehäuse wertiger und die Linse ist weitwinkliger (gibt auch Schlüsselanhängerkameras mit WW für ~35€), wirklich berauschend sind die Ergebnisse aber auch nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A und O ist bei dieser Low-Budget Batelgeschichte wohl eine gut funktionierende Halterung für diese Minikameras.


    Edit: Hier noch ein schöner Link mit Befestigung direkt am Drachen und schönem Video:


    http://www.kandos.co.uk/page57.html
    - Editiert von juwa am 10.09.2013, 14:16 -

    Zitat von Grimmi

    [ot]Jürgen, da hast Du vollkommen recht. Das Stabilisieren dieser leichten Cams ist aus meiner Sicht ein großes Problem. Die werden ja schon beim leichtesten Wind zum Pendeln gebracht. Ein bißchen Masse braucht es schon.


    Ein Pendel schlägt umso schneller aus, desto geringer die Masse ist und je kürzer die Länge des Pendels ist.


    Bei einer sehr leichten Kamera muss man eben die Länge des Pendels größer machen, also war die Idee oben mit dem 1m langen Stab an das Seil zu befestigen schon sehr gut, auf jeden Fall wäre das der physikalisch richtige Weg.

    Zitat von juwa

    Die Idee mit der zweiten dünnen Leine ist auch eine Möglichkeit, macht die Sache aber etwas komplizierter und man braucht eine zweite Person.


    Eigentlich hatte ich das so gemeint, dass die zweite Leine mit dem Gewicht am Ende ähnlich dem Stabpendel wirkt, ein paar Meter lang, aber nicht so, dass sie eine zweite Person auf dem Boden festhält, als Schleppanker sozusagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (aus Kleiderbügeln u.ä.)


    Das wird jetzt interessant. Low-Budget Steadycam!


    PS.: Die MD80 "Orginal" gibt es als HD Ausführung mit viel besserer Qualität. Sie ist bei vielen Departments der Polizei in den USA im Einsatz. OB sie allerdings dann auch noch den Namen hat?


    Zitat

    wirklich berauschend sind die Ergebnisse aber auch nicht:


    Dieses Video zeigt das Liften - also bitte nicht vergleichen.

    Hallo,


    ich kann ein kurzes Video beisteuern, das die ganze Problematik dieser kleinen Keychain-Cam zeigt.
    Aufgehängt war die HD808#16 an einem Kleiderbügel-Pendel, der auf der Seite vom John Wells beschrieben ist. Die Aufnahme ist am 17.6. dieses Jahres auf Fanø entstanden, und ich kann Euch versichern, alle anderen Luftvideos mit dieser Cam sind nicht besser :peinlich:



    Selbst wenn das Pendel noch beruhigt werden kann ist die Bildqualität doch recht bescheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peter

    Ich habe mir für meine Rig einen Pendel gebaut, ein ALU-Rohr hängt in der Leine, das nach unten zeigende ALU-Rohr sitz in einem Gelenk. Mit EINER Schraube durch das Gelenk kann ich den Wiederstand einstellen, das die Rig nicht "wild" rumtaumelt, bei Winkelveränderung der Leine aber ausgleicht. (Die 5€ Kamera find ich auch rausgeschmissenes Geld, die wirste ungern 2 mal hochjagen) LG Guido

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Die Qualität der Aufnahmen einer #808 v16 Kamera Schlüsselanhängerkamera (kostet allerdings dann schon ~40US$) kann man durchaus mit einer einfachen GoPro vergleichen, das zeigen jedenfalls diverse Videos auf Youtube u.a. von Modellbauern, die dies Minicam für ihr Hobby entdeckt haben.


    Die Idee mit der Pendel-Aufhängung habe ich verworfen, ich glaube dieser Ansatz ist bei der ultraleichten #808 ein absoluter Holzweg, sondern werde den nur 18g schweren Schlüsselanhänger fix an den Drachenrahmen nahe am Schwerpunkt montieren. Das dürfte Roll- und Kippbewegungen stark minimieren; mein Einleiner hält sich - einmal oben - doch ziemlich stabil in der Luft, auf jeden Fall viel ruhiger als ein RC-Flugzeug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, habe mir jetzt so ein Teil aus Hong Kong schicken lassen, sobald das Ding da ist, vielleicht sogar noch vor Weihnachten, werde ich dann mal Ergebnisse hier zeigen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen #808er sind wirklich interessant.


    Hier eine nette Seite auf deutsch mir den Cam Unterschieden:
    http://www.china-gadgets.de/ga…cam-808-16-v2-quadcopter/
    bzw. weiter dann: http://www.china-gadgets.de/ga…pionagekamera-keycam-808/
    - Editiert von G.Eheim am 11.09.2013, 11:17 -

    ... jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht! Die dvr808 #16 scheint ja schon recht gut zu sein - ich habe aber noch nicht verstanden, ob die Linse D (Fischauge) fest montiert wird oder ob man die auch wahlweise abschrauben kann. Ob sich der Aufpreis zur #26 für die HD-Auflösung wohl lohnt?

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Keycam 808 #16 V2 in Kombination mit einem 120° Weitwinkel-Objektiv. Einige Zeit musste man beide Komponenten einzeln bestellen, doch nun bietet der Händler eletoponline365 gleich ein passendes Set an – inkl. weiterem Zubehör landet ihr somit


    von dem Link oben: http://www.china-gadgets.de/ga…cam-808-16-v2-quadcopter/


    EUR 33,05.... Hmmm wie war noch mal die Grenze wegen zollfreien China-Import?
    Wobei 1.540 verfügbar / 5.460 verkauft. Gerade mal 15 negative Bewertungen von 11500 / 12 Monate.


    - Editiert von G.Eheim am 13.09.2013, 12:08 -

    Ab 22€ Wert muss man nur die Umsatzsteuer zahlen und kein Zoll, bis 150€ Warenwert ist es Zollfrei, darüber MwSt. + Zoll.


    Die Linse der 808 #16 v2 kann man nicht ohne weiteres abmontieren, da die fest mit dem Sensor verbaut ist.


    Ich hab' die jetzt in der Bucht bestellt, mein Verkäufer (ist der hier genannte) hat die schon abgeschickt, habe eine Paketnummer bekommen. Vielleicht wird's ja doch noch was vor Weihnachten.


    Das mit dem Quadcopter ist auch eine nette Idee, für die Keycam bietet sich wohl der V929 an... danke für den Link mit dem Chinazeugs, das kannte ich noch nicht und die haben ja ziemlich verrückte Sachen da. ;)