|
|
| Drachenforum - die freundliche Community |
|
Drachenforum - die freundliche Community / Lenkdrachen / Stabdrachen / Long Duong Kites: Übersicht |
|---|
In diesem Thema befinden sich 34 Beiträge. [Seite: 1 [2] ]
|
 | Zitat:Klasse III : Cougar II competition
Hmm, ich fand den Cougar II comp. für sehr einfach zu starten. Leichter als ein Tiger II auf jeden Fall.Life is good!
JA - auch wenn es oben anders steht: im Forum seit Anfang 2003! |
|
|
 | Wow, das sind ja schon ne Menge Info's Danke Euch vielmals
Wie Schmendrick schon notierte, landet man früher oder später bei einem Long, nutzt nix
Ich finde den scharf eingestellten (steil, steiler, am steilsten) X-Celerator ja schon relativ fix, das Starten geht aber relativ gut von der Hand. Is ja im Grunde auch ein "braver"...
Sportex' Liste kann ich eigentlich größtenteils grün abhaken, die dort aufgeführten Voraussetzungen sind soweit erfüllt
Ich wage den Schritt wahrscheinlich früher als es optimal wäre.
Aber ich komme sehr selten dazu, solche Speedmaschinen dem richtigen Wind zuzuführen.
Das klappt höchstenfalls 1 oder 2 mal im Jahr (Jahresurlaub und/oder Entspannungswoche in SPO).
Hier am Alpennordrand ist der Wind denkbar ungeeignet für alles, was mehr als 3Bft braucht, um Spaß zu machen
Mein X-Celerator ist wahrlich Welten von einem Long entfernt, aber ein nahes Herantasten an die "Formel 1" über diverse Steigerungsmodelle (Hilde, Willi, S-Kite XS, Positron, blablabla...) wäre zeitlich und finanziell utopisch.
Da bin ich vorher in Rente oder bankrott...
Da nehme ich den Anfangsfrust und -Bruch gerne in Kauf. Innerhalb einer Woche konstantem Küstenwind sollte es mir doch gelingen, sowas zu starten. Drachenladen mit genügend Ersatzstäbe wäre in Reichweite
Natürlich stellt sich neben der "Start-Genügsamkeit" auch die Frage nach der optimalen Symbiose aus Speed und Beherrschbarkeit.
Wie gesagt, X-Cel macht schon viel Spaß, wenn er bei Bft 6 oder 7 abgeht. Aber man merkt, dass da "noch deutlich mehr" gehen kann.
Hatte erst Richtung Tiger II (Spinaker) geschielt, wegen der Größe und des recht zivilen Preises.
der Panthere II flößt mir aufgrund seiner Größe doch etwas Respekt ein. Ist der Einsatz doch allenfalls bei hohen Windstärken gedacht, und ziehen sollen andere Exemplare aus meiner Drachentasche.
Ich wollt eigentlich was richtig schnelles, aber beherrschbares für den "Gelegenheitsflieger mit ein wenig Übung"Viele Grüße, Stefan
...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht
Tim Pritlove |
 | Zitat von Mark O2:Zitat:Klasse III : Cougar II competition
Hmm, ich fand den Cougar II comp. für sehr einfach zu starten. Leichter als ein Tiger II auf jeden Fall. Auf dem Rücken, ohne Startrampe Mark ?
Klasse, Long und ich müssen noch üben !  Long Duong group on Facebook here |
 | Zitat von Michel:Klasse, Long und ich müssen noch üben !
Bei mir ist es nicht anders.....Mark zeigt mir immer wieder wo ich gerade stehe  |
 | "Auf dem Rücken" heißt rücklings hinlegen, langsam durch ziehen aufstellen, bis er anfängt, vornüber zu kippen.
Dann im richtigen Moment beherzt und kräftig durchziehen, um ihn mit gehörig Fahrt vorwärts (quasi auf den Piloten zu) in Strömung zu bringen?
Oder gibt es da noch irgendeinen Kniff mit nem Knoten in der Leine?  Viele Grüße, Stefan
...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht
Tim Pritlove |
 | Zitat von Rix:"Auf dem Rücken" heißt rücklings hinlegen, langsam durch ziehen aufstellen, bis er anfängt, vornüber zu kippen.
Dann im richtigen Moment beherzt und kräftig durchziehen, um ihn mit gehörig Fahrt vorwärts (quasi auf den Piloten zu) in Strömung zu bringen?
@Rix:
Genau so starte ich alle Dachen, wenn kein Starthelfer und keine Startrampe eingesetz wird.
Tiger II währe auch mein Vorschlag für Dich gewesen - oder Du wartest auf den Panthere Midi ;-.)>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.
|
 | Zitat:Der Typhon Mylar Götterschreck war da eine deutlich größere Herausforderung.
Yup, der hat selbst mich bei dem Hackewind an dem Tag (ok, an 50 m Leinen...) fast 10 Startversuche gekostetLife is good!
 | Götterschreck??? Was muss ich mir denn darunter vorstellen??? Viele Grüße, Stefan
Tim Pritlove |
 | Schau mal in den Typhon-Thread, da kannst den finden oder direkt hier |
 | Den Kite hat Long mir als Sondermodell gebaut. Passend zu meinem Test bei Kite&friends von den Typhons - Titel "Götterschreck". Der Kite ist eine verschärfte Version des Typhon Mylar, also für den Wettkampf gedacht.Life is good!
 | Hallo,
ich möchte Mark's Sicht über den Mustang als idealen Einsteiger Kite in die Long Duong Klasse aus Anfängersicht unterstreichen. Diese Meinung hat er in einem früheren Thread schon einmal geäußert und ich bin seinen Ratschlag gefolgt. Ich bin seinerzeit an den Startversuchen mit einem Cougar (I) ziemlich verzweifelt und konnte mich dann an einem Mustang richtig hocharbeiten. Als Einsteiger in die Long Duong Kites kann ich den Mustang als Einsteigermodel absolut weiterempfehlen. Zwischen Frust und Lust stellt der Mustang für mich einen idealen Mittelweg da. Inzwischen macht mir der Cougar auch mehr Lust als Frust. Mit dem Tiger bin ich im Binnenland immer noch am kämpfen.
Grüße
Ulli | | Ähnliche Beiträge wie: Long Duong Kites: Übersicht |
|---|
| | Thema | von | am | Antworten | Aufrufe | Relevanz | |
 |  | Long Duong Kites | Ursel_01 | 28.06.2009, 15:18:24 | 3 | 1279 | 100% |  |  | (Kite)-Wünsche für 2012 | Sportex | 31.12.2011, 18:03:10 | 76 | 2393 | 100% |  |  | speedkite | Gos | 11.08.2009, 01:26:30 | 4 | 683 | 100% |  |  | Mein Neuer... meine Neue? | PaDic | 26.05.2004, 11:20:24 | 18 | 653 | 93.14% |  |  | Speedkites - Kann man noch flacher Drachen bauen ? | Michel | 02.01.2009, 22:30:40 | 10 | 990 | 84.56% |  |  | Geschäft von Long Duong noch existent? | Oppi65 | 23.09.2006, 21:40:13 | 2 | 498 | 83.68% |  |  | Was ist der schnellste Stabdrachen ? | Diaaaaaak | 03.10.2009, 20:34:51 | 33 | 1705 | 74.77% |  |  | Espadon - Long Duong Speed und Powerkite | Michel | 03.04.2008, 19:18:14 | 88 | 10727 | 68.45% |  |  | Tiger II Mylar [TS] - Long Duong | Michel | 11.12.2008, 00:33:43 | 79 | 3737 | 64.39% |  |  | Anfrage zum Thema Speedkites | Sportex | 16.12.2009, 11:20:49 | 45 | 1632 | 62.40% |
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
|