Libre Radical II - Sammelthread

    @Guntram
    Kannst Du auch schon was zur Radical II in 18qm sagen in Bezug auf die Leichtwind Performance?
    Meine Frage zielt auf den Vergleich zur Speed 3 in 21qm, da bei uns in näherer Zukunft so ein großer De-Power ansteht.
    Mich persönlich törnt ja so eine Radical II schon an :D

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Die 18er RAD II hatte ich nur kurz letztes Jahr am Haken.


    Davon abgesehen vergleiche ich nicht gerne zwischen zwei Kites. Dass die FS S3 ein guter Kite ist, weiss eh jeder.
    Die RAD II ist auch ein guter Kite, aber eben anders..:-)
    Beide haben ihre Berechtigung. Lift und Hangtime bekommt man beiden mehr als genug, beide sind imho nix für Anfänger.


    Der Rest ist Geschmackssache und geht am Besten über testen.


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves


    Davon abgesehen vergleiche ich nicht gerne zwischen zwei Kites.


    Ich schon, weil beide Kites -18qm Radical und 21er Speed- zu kaufen sprengt etwas den Rahmen.

    Zitat von Windwolves


    Die RAD II ist auch ein guter Kite, aber eben anders..:-)


    Wie anders denn? Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. :-O

    Zitat von Windwolves

    ......beide sind imho nix für Anfänger.


    Oh man dann bin ich ja schon raus :D

    Zitat von Windwolves


    ........geht am Besten über testen.


    Bei der 21er Speed ist das ja kein Problem -FS ist ja zur Seuche geworden-, bei der 18er Radical ist das schon schwieriger.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Zitat

    ......beide sind imho nix für Anfänger.
    Oh man dann bin ich ja schon raus


    Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Tatsache, dass der S3 hin und wieder auch Anfängertauglichkeit attestiert wird, was ich anders sehe.


    Zitat

    Wie anders denn? Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen


    Was willst Du denn genau wissen, was nicht schon im Tröt steht?
    Mal davon abgesehen, dass ich zur 18er RAD II aus o.g. Gründen eh nix sagen kann/will...


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Tatsache, dass der S3 hin und wieder auch Anfängertauglichkeit attestiert wird, was ich anders sehe.


    Das habe ich auch so nicht aufgefasst, war nur Spaß, nicht so empfindlich sein Guntram :L

    Zitat von Windwolves


    Was willst Du denn genau wissen, was nicht schon im Tröt steht?


    Konkret geht es um die Erweiterung der De-Power-Range in Richtung Lowend oberhalb einer Speed3 15qm dlx. Interessant ist für mich der Vergleich zwischen der 21er Speed und der 18er Radical in ihrem Lowend. Welcher Kite geht früher, bietet mehr Leistung und damit einhergehen mehr Lift und Hangtime.
    Das Drehverhalten der 18er Radical wäre auch, im Verhältnis zur 21er Speed, interessant da die große Speed teilweise doch behäbig wirkt.
    Das soll keine Kritik an das Drehverhalten der großen Speed sein, mir ist schon bewusst das solch ein Riese bei sehr wenig Wind seine Zeit braucht um sich zu drehen und Libre da eventuell besser ist.
    Kurz gesagt, es geht um das maximale/ultimative Lowend.

    Zitat von Windwolves


    Mal davon abgesehen, dass ich zur 18er RAD II aus o.g. Gründen eh nix sagen kann/will...


    Alter Geheimniskrämer :L

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    • Offizieller Beitrag

    Thomas, die dreht recht flink. Wir hatten ja den 17er Proto in Wuppertal bei fast Windstille testen dürfen.
    Clip
    Wie wenig Wind ist, siehst du an der X19 von Spleene, die kannst du in etwa zwischen der FS Speed 19 und 21 einordnen. Die 17er Libre hatte nen Tick mehr Power, und wie du im Clip stellenweise sehen kannst, dreht die zur Not fast auf der Stelle. Wind kam mit Nordrichtung über den Berg, deswegen ein paar leichte Klapper dabei. War wirklich so wenig, daß man im gleichen Clip unter den ziehenden Schirmen auch noch 360er hätte fliegen können (mit etwas laufen aber, war ja nicht windstill).
    Der Kite ist aber nix für Max und Moritz... ;)

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Bei der langen Streckung, der angeblichen Drehfreude und dem "nicht für möglich gehaltenen" Kreuzkurs-Eigenschaften, sollte die RAD II ja super im den Buggy gehen. Oder? :D

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Zitat

    Bei der langen Streckung, der angeblichen Drehfreude und dem "nicht für möglich gehaltenen" Kreuzkurs-Eigenschaften, sollte die RAD II ja super im den Buggy gehen. Oder?


    Prinzipiell ja. Nachteil sind die 7 relativ langen Leinen, die bremsen schon im Vegleich zu einem Handlekite-Racesetup mit 13-16m Leinenlänge.


    Libre-Teamfahrer Bernd Spiering ist letzte Saison ein Funrennen mit einem Proto mitgefahren, das sah ganz gut aus. Für die offiziellen Masterläufe ist die RAD II aber eher nix.
    Zum Cruisen und Spaß haben ist die RAD II durchaus buggygeeignet, wenn man auf Depowerkite im Buggy steht.


    Cube: Dass hat nix mit Geheimniskrämerei zu tun, ich schreib prinzipiell nix zu Kites, die ich nicht über einen längeren Zeitraum getestet habe. :)


    creeds
    Guntram

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    5-6 Knoten, 140`er Board, 85kg und Kreuzkurs vom feinsten.
    Der 21`er Deluxe Fahrer hatte da schon etwas Probleme. (bzw. kam gar nicht aus dem Wasser)


    Muss Guntram aber recht geben. Die R2 muss man(n) schon handeln können. Bis man sich an das Teil gewöhnt hat kann es je nach Können 2 Std. oder 2 Wochen dauern.
    Wenn man sich dann mit Ihr angefreundet hat, bekommt man allerdings das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Für alle aus dem nördlichen Raum, denen der Weg zu Guntram zu weit ist, hier liegen auch alle Beide zum testen.

    Gut...gehen wir jetzt mal davon aus das mir das Teil gefällt, ich das nötige Kleingeld besitze und von Buggyfahren und Depowerkites nach wie vor fast keinen Schimmer habe...


    Wie gehe ich an das Ganze ran, damit ich mich nicht umbringe? Ist die RAD II unkontrollierbar für einen Anfänger oder kann man über die Trimmer ein Setting finden, welches das Erlernen möglich macht?

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Händler von Libre richtig "geschult" wurde und verantwortungsvoll handelt, bekommst du den erst gar nicht.
    Das Ding ist absolut nichts für Einsteiger.
    Wenn man Buggyhochleister über 10m² sicher beherrscht, kann man drüber nachdenken.
    Ist man damit nicht vertrau: Verzichten.
    Und das meine ich nachdrücklich.
    (Ich hab vor dem Teil mindestens soviel Respekt wie vor der 17er Yakuza)

    Hach immer diese Miesmacher. Find ich gut. :-O
    Hatte mir schon sowas gedacht. Also erst Kurs beim Guntram, dann üben üben üben, dann Schulung bei Libre und dann endlich bei 2kn Buggy fahren...ok auf gehts... ;)

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Zitat

    gehen wir jetzt mal davon aus das mir das Teil gefällt, ich das nötige Kleingeld besitze und von Buggyfahren und Depowerkites nach wie vor fast keinen Schimmer habe...


    Etwas zu viele Konjunktive, um was anderes zu empfehlen als Sören...:-)


    Davon abgesehen ist die Einweisung durch autorisierte Händler nicht für Anfänger gedacht, sondern soll auch erfahrenere Piloten mit den Details des Kites vertraut machen. Ist halt schon was Spezielles, das Teil...:-)


    creeds
    Guntram

    Man muß halt während man fährt immer die Trimmer verstellen, je nachdem welchen Kurs
    zum Wind man fährt. Dazu braucht es sehr viel Übung, ansonsten kriegt man das Optimum
    nicht aus dem Kite raus.

    H.P. aus K.

    Habe ich verstanden. ;)


    Nach wie vor will ich ja bei dir vorbeischauen, Guntram. Nächstes Jahr.
    Dann lass ich mir erstmal zeigen was in so nem Buggy möglich ist und vor allem wie man es möglich macht.


    Na und dann muss man ja auch erstmal 2000 Taler über haben...



    Die Intension meiner Frage war eher, ob es irgendeine MöglichKite gibt das Ding als Anfänger wenigstens so weit zu beherrschen, dass man sich nicht umbringt.


    Ich danke mal wieder für die ehrliche Einschätzung und die kompetenten Antworten, die mein Leben vermutlich mal wieder verlängert haben. :D

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    jeder kann eine radical II oder beliebige buggyhochleister gefahrlos (probe)fliegen.... ... in laminarem, sanften küstenwind.
    wetter beobachten, den windmesser auspacken, im unteren empfohlenen windbereich bleiben und los gehts.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    einigen wir uns auf < 8 knoten entspannter sommerbrise an der küste? mit "jeder" ist natürlich nicht der totale anfänger gemeint, sondern jemand, der schon ausreichend (!) erfahrung mit größeren 4leiner matten gesammelt hat..


    ich bin der festen überzeugung, daß bei den richtigen bedingungen auch ein höchstleister mit streckung >= 7 keine schreckensmaschine ist.


    küstenwind ist bei stabiler hochdrucklage so traumhaft konstant ..


    letztlich wollte ich nur genau diesen unterschied betonen.
    bei schwachem aber böigen binnenlandwind wirds ganz sicher sehr schnell ungemütlich mit der radicalII...

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm