Libre Radical II - Sammelthread

    Ich bin gestern kurz ( halbe Stunde) die 18er Radical II auf der WAKU geflogen.


    Was soll ich sagen? :O


    1. Ist der Kite extrem stabil, hätte ich nicht erwartet bei der Streckung
    2. Ist die Depower der Hammer, Bar wegschieben und einfach nach luv abbiegen.
    3. Was mich noch mehr beeindruckt hat, sind die Downwindeigenschaften, der Kite lässt sich ähnlich wie ein Buggyhochleister positionieren und dann gehts schwer nach vorne 8-)
    4. Zu Lift und Hangtime kann ich nix sagen, habe ich mich nicht getraut... :D:)


    Wer die Gelegenheit hat, unbedingt testen! :H:


    Thx an Jörg Lammerskitten fürs Kitesharing


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Klingt seeehr spannend!
    Wie war denn der Wind - die 18er ist nicht die grösste, oder?
    Wie funktioniert der Trimmer bei den vielen Leinen?


    War es auch... :)


    Wind war geschätzt etwa untere 4bft. und 18qm ist wohl die max. Größe, es gibt noch eine 15er.


    So viele Leinen sind da garnicht dran, eigentlich nicht mehr als gewohnt... :)


    Der Trimmer ist ne feine Sache, mit dem einen lässt sich wie gewohnt der Anstellwinkel verändern, mit dem zusätzlichen zweiten Trimmer lässt sich der Reflex des Profils (S-Schlag) verändern. Deshalb sollte das Teil einen Megawindbereich haben und deshalb hat die Radical II auch so gute Up-und Downwindperformance zu bieten. Das Ding ist ja primär für Rennen gebaut.


    Wie sich ein Verändern des Profil-Reflexes auswirkt, habe ich nicht ausprobiert, sondern bin einfach mal mit Jörgs Einstellung gefahren.


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 06.02.2012, 10:21 -
    - Editiert von Windwolves am 06.02.2012, 10:21 -

    gibt es fotos vom WAKU Event und insbesondere der radical II ?
    zu meiner 12er slope (bestellt) könnte sich bei gefallen dann vielleicht bald eine 18er radical / revolt gesellen ?!

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    wow ! und was sagst du zur radical2 ? erzähl mal mehr ! depower ? leichtwindtauglichkeit ? startverhalten ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich schon, ist zugegebenermaßen etwas versteckt im bergischen Stammtisch :


    Vielleicht schreibt Scanner auch noch was dazu?
    Der ging heute bei einer "Freakbö" mit Schubkarrenrädern am Zebrabuggy recht lang quer und hat dabei fast nen F-one Banditos gekillt.
    :D


    Bilder

    Zitat von Kitelehrling

    Buggytaugliche Depowermatten gibt es doch genügend: Flysurfer, Lynn, Ozone, HQ usw funktionieren da allesamt sehr gut.
    Die 17er Libre ist da eher nicht geeignet, es sei denn man hat viel Platz, und wenig Gegenverkehr.
    Das Teil ist eine reinrassige Rennkiste.


    Mit buggytauglich, naja, eigentlich meine ich eher Hochleistereigenschaften in mir angenehmen flinken Größenordnungen, die man bei Hack auch noch per Depower kastrieren kann. Aber 17 qm sind eh nicht meine Größenordnung. Fand das Profil vom Bild her irgendwie spannend und dachte, es gibt eine neue Richtung vor.


    Oder andersrum, für welchen Windbereich ist denn die 13er gedacht :( :-o

    @sören: bin gespannt auf den clip. was mich wundert ist das design.. ist das jetzt ein radicalII proto oder ein proto von einem neuen zebra-depower kite ?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    Das Video gibt es ja schon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Bilder von dem Tag auch:
    https://plus.google.com/photos…25?authkey=CI3Ix5rmzO-4UA


    Der Kite ist ein Prototyp, und schon ein paar Tage älter. Er ist schon auf dem Bild im ersten Post von Chunki zu sehen, und heisst "Zebra Revolt".
    Libre bringt ihn aber doch nicht als Zebra, sondern als Radical II! Auch die Grösse 17qm wird es nicht geben.
    Da Lowend des Kites ist aussergewöhnlich, wir sind bei 2kn mit kleinen Buggys gefahren, auf der Wiese...
    Um das Highend mögen sich bitte andere Fahrer kümmern. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das Einklappen beider Tips bei 2:24 öfters zu beobachten?


    Ich hab mal kurz etwas grob gerechnet. Die 17 m² Version hätte etwa 11,2 m Spannweite ausgelegt bzw. 9,0 m projeziert. Also etwa das Niveau der 21er Speed III. Zur Berechnung habe ich mich mal an dem AR der ELF-Kites orientiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tom H

    Ist das Einklappen beider Tips bei 2:24 öfters zu beobachten?


    Ich hab mal kurz etwas grob gerechnet. Die 17 m² Version hätte etwa 11,2 m Spannweite ausgelegt bzw. 9,0 m projeziert. Also etwa das Niveau der 21er Speed III. Zur Berechnung habe ich mich mal an dem AR der ELF-Kites orientiert.


    Das war ein Fallwind: Der Wind kam aus nördlichen Richtungen. Dazu muß er über nen Hügel drüber und noch dazu über Bäume.
    Bild vom Spot
    Deswegen auch der Klapper bei der Yakuza, der aber bei knapp 9m² gut rauszuschütteln ist.
    Die 17er zickte da natürlich was länger rum, da der Wind sich nicht entscheiden wollte ob er weiter irgendwohin dreht.
    Bei konstanteren 3-4 kn wird man keine Probleme haben, Nordwind ist aber an dem Spot das 2. schlimmste was man haben kann.
    So einfach wie ein pummeliger Speed³ ist sie natürlich nicht zu fliegen.

    Hallo,


    hier mal ein Bild vom Radicaltest in SomaBay Ägypten,
    ist die vergangenden Tage gemacht worden von Hape aus SPO.


    Wäre auch gern dort, aber kann nicht Kitesurfen, werde es nicht auch noch anfangen.
    Aber dazu noch zwei Bilder von Hape, wenn die Admins nichts dagegen haben


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Oliver Super10

    Das Bild ist nicht Aussagekräftig, da FLIEGT noch ein anderer Schirm im Hintergrund :-O .


    Der Test war auch nicht aussagekräftig, war einfach "zuviel" Wind am Spot ;) Mussten dann abbrechen, da der Wind so stark zugenommen hat, dass ich nach der Radical mit 12er Tube weitergemacht habe.
    Zwei Wochen lang jeden Tag auf dem Wasser gewesen, war ein feiner Urlaub!



    - Editiert von AlexB. am 25.03.2012, 15:40 -

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Libre-Preisliste nennt folgende Preise für die Radical II:


    11 m²: 1.950,- € (RTF mit 20m Leinen)
    15 m²: 2.070,- € (RTF mit 22,5 m Leinen)
    18 m²: 2.180,- € (RTF mit 25 m Leinen)