Lernvideo gesucht? - Hier wird dir geholfen

    Immer wieder taucht folgende Frage in dieser oder ähnlicher Form hier im Forum auf:


    Zitat

    Könnt ihr mir einen tipp für ein gutes Lehrvideo geben?


    Als Antwort auf so eine Frage habe ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, sämtliche mir bekannten frei zugänglichen Quellen herauszusuchen und aufzulisten. Damit das nicht noch mal jemand machen muss und damit man im Fall des Falles weiß, wo man nachschauen kann, mache ich aus dieser Zusammenstellung mal einen Artikel. Ich hoffe dass hier vor allem Anfänger auf der Suche nach Beistand fündig werden, denn die Mehrzahl der Anfänger steht wohl erstmal alleine auf der Wiese, so dass Anleitung durch geübte Piloten meiste nicht vorhanden ist.


    Also dann, grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Lehrvideos zu finden: Auf der einen Seite gibt es eine Reihe kommerzieller DVD’s, die im Fachhandel erhältlich sind. Zum anderen gibt es aber auch viele gute Videos und Animationen zum herunterladen im Internet. Ich werde zunächst auf letztere eingehen und in einer Liste zusammenstellen. Da aber bestimmt noch viele nicht über einen Breitband-Anschluss verfügen gibt es weiter unten auch eine kurze Review der DVDs!


    Ich hab überlegt wie ich die Liste sortieren könnte – Qualität? Anfängertauglichkeit? Da mir beides gleich geeignet scheint sortiere ich die Liste nach persönlichem Gefallen ;) Ich versuche immer dabei zu schreiben, wie gut die Quelle ist und wie die Anfängertauglichkeit ist (natürlich beides in meinen Augen).


    Ein „warnendes“ Wort noch vorab: Auch das beste Lehrvideo wird dir nicht das Training auf der Wiese abnehmen können. Auch wenn man eine Tricksequenz 100 mal gesehen und auch verstanden hat wird man meistens immer noch viele Stunden mit dem Drachen in der Luft verbringen müssen, bis der Trick sicher, oder in manchen Fällen sogar überhaupt das erste mal, funktioniert. Die gute Nachricht: Auch als Solokiter kann man quasi alles in (wenn auch zeitraubender) Eigenarbeit erlernen, ich nehme einfach mal mich selbst dafür als Beispiel. Und was noch vieeeel besser ist: Man ist dabei draußen und fliegt Drachen!! :D


    Los geht’s.


    Resourcen im Netz:
    [hr]
    RandyG's Sportkite Blog


    Was Qualität, sowohl in Darstellung als auch Angebot, angeht gehören die Tutorials des Amerikaners Range Greenway meiner Meinung nach an erste Stelle. In RandyG’s Blog findet sich mitlerweile eine sehr große Zahl hervorragender Tutorials angefangen bei „Basics“ wie dem Halfaxel oder FlicFlac bis hin zu den modernen und sehr komplexen Tricks wie Crazy-Copter und Backspin-Cascade. In unregelmäßigen Abständen kommen hier auch immer wieder neue Tutorials hinzu. Und das Beste – für alle die unter euch die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind – die Tutorials wird es auch in deutscher Sprache geben. Im Moment Gibt es derer nur zwei, an der Übersetzung der restlichen Videos wird aber gearbeitet! Ist also nur noch eine Frage der Zeit ;)


    Randys Videos haben mir selbst schon bei dem ein oder anderen Trick weiter geholfen. Allerdings sind sie nur bedingt anfängertauglich, da die absoluten Grundlagen wie Axels, Backspins, Stalls etc. hier nicht erklärt werden, auch wenn einem z.B. das Backspin-Cascade Tutorial beim erlernen des Backspins bestimmt weiter helfen kann!
    [hr]
    Auszüge aus der Prism-DVD


    Auf der Homepage des amerikanischen Drachenherstellers Prism finden sich Auszüge aus der käuflich zu erwerbenden Prism-Freestyle Pilot DVD (siehe unten), darunter z.B. der als Einstiegs-Trick beliebte Axel oder der Fade. Für die Videos gilt das gleiche wie für die DVD. (Außerdem findet ihr hier zwei IMO sehr gelungene Videos mit dem QuantumPro 8-) )
    [hr]
    Prism Trickanimationen


    Ebenfalls von Prism stammen diese Animationen, die keine großartige Download-Menge benötigen. Hier werden neben einigen Tricks auch Grundlagen wie das Starten, Landen und Kurvenfliegen in Animation und (natürlich englischem) Text erläutert. Die Animationen können für den Anfang sicherlich nützlich sein, allerdings vermitteln sie das eigentliche Ausführen (zumindest bei den Tricks) nur unzureichend, da die Bewegung der dargestellten Hände nicht unbedingt Realitätsnah sein muss.
    [hr]
    Eolo Trickanimationen


    Auf der Homepage des Drachenherstellers Eolo findet ihr unter dem Menüpunkt Animations ebenfalls eine Reihe von Animationen. Diese sind zwar etwas modernen gestaltet als die von Prism, allerdings besteht hier wohl das gleiche Problem beim übertragen in die Praxis. Außerdem scheint es hier im vergleich der Prism-Animationen keinen begleitenden Text zu geben, der Details erklärt.
    [hr]
    HowToTrick by Drageportal


    Auf Drageportal.dk (oder KiteBox.com, für alle die die des Dänischen nicht mächtig sind :-O ) findet ihr eine gemischte Zusammenstellung von Trick-Tutorials die dort gehostet werden. Neben einigen Videos von RandyG gibt es hier noch eine kleine auswahl Tutorials/ Videos anderer Piloten, wobei sich wohl vor allem AudioRob’s Tutorials (bisher: Comete, Taz-Maschine, 2Pop-Multilazy) für den fortgeschrittenen Piloten lohnen könnten.


    Zu guter letzt möchte ich hier noch zwei weiter Seiten nennen, die zwar im eigentlichen Sinne nicht als Tutorial bezeichnet werden können, die aber auf jeden Fall für jeden einen Blick wert sein dürften:
    [hr]
    Tricksparty USA Videos


    Auf der Seite der amerikanischen Tricksparty finden sich sog. Judge-Trainings-Videos. Hier werden, sortiert nach Tricksparty-Regelwerk, quasi alle bei der Tricksparty fliegbaren Tricks ausführlichst erklärt.
    Die Seite eignet sich besonders für diejenigen, die sich für die Tricksparty-Wettkämpfe interessieren und wissen möchten, was die „Key-Elements“ der jeweiligen Tricks sind, da es im Wettkampf vor allem auf saubere, regelkonforme Ausführung der Tricks ankommt. Außerdem eigenen sich die Videos sehr gut, um die Tricks überhaupt erst einmal zu „Verstehen“ – bevor ich einen Trick fliegen kann muss ich erst einmal genau verstanden haben, wie sich der Drache überhaupt bewegen soll.


    Animationen von Roy Reed
    Hier findet ihr nicht nur Animationen der von gerade schon bekannten Tricks, sondern vor allem Animationen und Erklärungen der IRBC/STACK Figuren wie sie im „International Sport Kite Compulsories Book“ beschrieben werden, also der offiziellen Präzisionsfiguren, und das sowohl für Zweileiner (Einzel, Pair, Team) als auch die Vierleiner. Also etwas für denjenigen, der am Präzisionsflug interessiert ist.
    [hr]
    [hr]


    Lehr-DVDs:


    Alle unten vorgestellten DVDs kommen in Englischer Sprache daher. Bis auf die letzte DVD (Flying Techniques), für die schon fortgeschrittene Englischkenntnisse nötig sind, sollten die anderen DVDs aber auch für diejenigen die evtl. nur über "Schulenglisch" verfügen gut verständlich sein. Insbesondere die DVD "Trick or Treat" kommt gänzlich ohne gesprochenes Wort daher - im Tutorial-Teil werden die Tricks mittels durchlaufendem Text erklärt, so dass man hier zur Not einfach nachschlagen kann. Auf der Prism DVD werden die Tricks im Video mittels Sprache erklärt, aber zusätzlich dazu liegt der DVD ein "Handbuch" bei, in dem alles nochmals zusammengefasst ist, so dass man auch hier nachschlagen kann.


    [hr]
    Dodd Gross Flight School DVD


    Die DVD vom Altmeister Dodd Gross gliedert sich in zwei Teile:
    Basic Flight School und Advanced Flight School
    Ich nehme an die DVD ist einfach eine Zusammenfassung der Videokasetten.


    Die Basic Flight School kann man wohl uneingeschränkt für absolute Anfänger empfehlen! Hier wird erklärt wie welches Teil am Drachen heißt, wie man den Drachen aufbaut, Startet, dass der Drache in die Richtung fliegt in die die Nase zeigt, ohne Bruch landet etc. bis hin zum ersten Axel. Außerdem gibt es hinweise zum Leichtwind und Indoor-fliegen. Das gibt es in der Form sonst nicht.


    In der Advanced Flight School geht es dann um den Trickflug. Das Problem hierbei ist, dass das Video und dementsprechend auch Dodds Drachen, von heutigem Stand gesehen eher veraltet sind. Vielleicht liegt es einfach an den Drachen, aber mir persönlich gefällt Dodds Trick-Stil überhaupt gar nicht!!! Er prügelt regelrecht auf seinen Drachen ein und fliegt viele Dinge einfach absolut unsauber. Ich schiebe das einfach mal auf den „Old-School“- Drachen, aber wenn man sich das Video ansieht und dann mit gleicher Technik an einen modernen Drachen herangeht könnte man auch mal etwas kaputt machen… Und obendrein haben die Tricks bei ihm Namen, die es heute gar nicht mehr gibt. Wer würde schon beim „Rotating Turtle Takeoff“ an einen Flapjack denken? Oder bei der Axel-Cascade an Mehrfachaxel? Der Knüller ist dann die „Combination Section“, wo Dinge wie „FlicFlac to AxelCascade-Landing“ vorgestellt werden. Ich weiß nicht warum man hier nicht einfach „Freestyle“ drüber geschrieben hat sondern jeden Trick benennen musste…


    Mein Fazit: Für Einsteiger, die zum ersten mal einen Drachen in der Hand haben ist der Teil „Basic Flight School“ uneingeschränkt zu empfehlen. Den zweiten Teil kann man sich angesichts der mittlerweile existierenden Alternativen getrost sparen.


    Einen Artikel zu der DVD findet sich übrigens auch unter den Forums-Artikeln.


    [hr]
    Prism Freestyle Pilot


    Die Prism DVD ist gut gemacht und es werden fast alle gängigen Tricks ausführlich erklärt. Die Erklärungen sind Verständlich, an der ein oder anderen Stelle hätte man aber noch mal deutlicher auf den Entscheidenden Kniff beim Trick hinweisen können. Man sollte zwar schon einen Drachen in der Luft halten können bevor man den „Lehrgang“ beginnt, aber ansonsten wird dem Schüler alles wichtige gezeigt, vom sicheren Landen über Leichtwindfliegen bis hin zum Backspin und der Jacobs-Ladder.


    Auszüge aus der DVD stehen im Internet zum Download zur Verfügung (s.o.). Auch die anderen Kapitel der DVD sind in diesem Stil gehalten mit Teilweise wirklich schönen Aufnahmen.


    Mein Fazit: Die DVD ist ihr Geld wert und zum erlernen der Trickflug-Basics bis hin zu fortgeschrittenen Manövern geeignet.


    Auch hierzu findet ihr einen Artikel hier im Forum.


    [hr]
    Trick or Treat


    Auf dieser jüngst erschienenen DVD aus England zeigen Tim Benson, Andy Wardley, Lars Fakkeldij und Jason Winter was sie drauf haben. Die DVD untergliedert sich in einen „Freestyle Movie“ und eine Trick-Sektion. Im ersten Teil lassen es die Vier Protagonisten mit dem Deepspace und dem Gemini so richtig krachen. Vor teilweise wahninns Kulissen lassen die Jungs ihre Drachen so irrsinnig über den Bildschirm zappeln, dass man manchmal kaum mehr mit den Augen hinterher kommt. Die einzelnen Szenen werden durch kurze Abschnitte unterbrochen, in denen man z.B. Tim beim Drachenbauen zusehen kann und unterlegt ist das ganze mit chilliger Musik. Alleine um Tim Benson beim spielen mit seinen Kites zusehen zu können lohnt sich die Anschaffung der DVD fast schon.


    Kleiner Einblick gefällig?
    Hier gibt es zwei Trailer zum anschauen. Der zweite Trailer ist das DeepSpace-Video dass es schon seit längerer Zeit auch hier in guter Qualität zum runterladen gibt.


    Im Tutorial-Teil werden dann eine Auswahl an Tricks (vom Axel über Lazy Susans, den Backspin bis hin zu Wap-Doo-Waps oder Cometen) wie ich finde sehr gelungen erklärt. Die Tricks werden mehrfach, wenn hilfreich auch noch aus unterschiedlichen Kamerapositionen, gezeigt jeweils in geteiltem Bildschirm (links Kite, rechts Pilot) gezeigt. Die Sequenz werden dabei an entscheidenden Stellen unterbrochen um auf wichtige Dinge hinzuweisen bevor man nochmals alles in Echtzeit gezeigt bekommt und man sieht gleichermaßen Drachen und Pilot ausführlich. Auch wenn die pure Anzahl der gezeigten Tricks lange nicht so groß ist wie bei den vorherigen DVDs, so wird eigentlich doch alles was man im „täglichen Freestyle-Fliegen“ benötigt gezeigt und vermittelt.
    Bevor man mit der DVD Tricks erlernen möchte sollte man aber grundsätzlich Drachen fliegen können. Wie man stallt oder den Drachen sicher landet wird hier nicht gezeigt.


    Eins habe ich vergessen: Auf der gesamten DVD wird nicht gesprochen! Im Film läuft nur Musik und die Tricks werden mittels durchlaufender Schrift erklärt.


    Mein Fazit: Die DVD ist fast schon ein Kunstwerk mit hohem Lerngehalt in der zweiten Hälfte!


    [hr]
    Aeolian Flying Techniques


    Diese DVD ist etwas anders als die oben vorgestellten. Ich würde sie nicht als Lehrvideo im eigentlichen Sinne bezeichnen, sondern als Doku über das Drachenfliegen in der der Anfänger auch noch etwas lernen kann.


    Die Hauptrollen in dieser DVD spielen Andy Wardley sowie James und Carl Robertshaw – drei lustige Vögel aus England die bestimmt zu den weltbesten Piloten zu zählen sind. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber irgendwo hab ich mal gehört Carl Robertshaw sei der erfolgreichste Pilot aller Zeiten.



    Auch der Inhalt der DVD ist höchst interessant. Los geht’s mit einem Kapitel in dem Andy Wardley den Airbow – eine Arte Zweileiner-Vierleiner Hybrid – vorstellt, gefolgt von einem Kapitel über den Revolution (ebenfalls ein Vierleiner) mit James Robertshaw. Hier wird – wie auch später bei den Zweileinern – immer ausführlichst erklärt, wie der Drache Auf- und Abgebaut wird! ;)
    Dann werden verschiedene Flugmanöver gezeigt und ansatzweise erklärt. Das ist zwar sehr Informativ, richtigen Tutorial-Charakter hat das jedoch nicht. Höchst informativ auch desshalb, weil z.B. ich vom Vierleinerfliegen vor dieser DVD keine Ahnung hatte und man das sonst selten sieht!


    Weiter geht’s mit dem Gemini UL, vorgestellt und geflogen von Andy Wardley. Auch hier werden Drache und Tricks wie die Cascade oder der Backspin erläutert. Außerdem erfährt man, wie man sich selber Leinen ablängt und wie die Waage (in etwa) funktioniert. Viel interessanter als Andy beim Fliegen zuzusehen ist aber eigentlich, ihm zuzuhören! Auf der gesamten DVD labern die drei eigentlich ununterbrochen, und hier philosophiert Andy über das Freestyle fliegen.


    Nach dem Freestyle wird’s dann Wettkampfmäßiger. Das nächste Kapitel mit Carl Robertshaw und dem Dot-Matrix/Matrix ist dann vielleicht doch als Lehrvideo zu bezeichnen. Es geht um Tip-Stabs, Yoyo-Stopper was man so alles an Reparaturmaterial mit auf die Wiese nehmen sollte.


    Abschließend folgt ein 20minütiges Kapitel über Teamflug. Carl und James sitzen mit Andy auf einer Wiese und erzählen 15Minuten lang, auf was es beim Wettkampfmäßigen Teamfliegen ankommt. Wie sie ihre Ballets planen und trainieren, wie man sich mental vorbereitet etc. Am Schluß sieht man die beiden noch beim trainieren für ihr Programm.


    Infos zu dieser DVD gibt es hier.



    Mein Fazit: Das ganze ist eher eine Dokumentation als ein Lehrvideo und man sollte unbedingt des Englischen mächtig sein. Dann macht es aber viel Spaß den Film zu sehen wenn auch vieleicht mehr etwas für Drachen-Freaks – aber das sind wohl die meisten hier :D
    [hr]
    [hr]
    Das wars von mir. Der Vollständigkeit halber sei noch auf den Artikel von Paul May in der aktuellen (= 6/2006) Kite&Friends hingewiesen, in dem ebenfalls die drei erstgenannten DVDs vorgestellt und verglichen werden.


    Falls jemand noch etwas zu ergänzen, kritisieren oder was auch immer hat, nur zu. Dafür steht das hier auch im Board und nicht in den Artikeln (da werde ich das bei Zeiten aber auch noch ablegen).


    Beste Grüße und viel Erfolg beim Lernen
    Andreas
    - Editiert von Bimi am 11.11.2006, 09:45 -
    - Editiert von Bimi am 11.11.2006, 12:47 -

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Bimi 10 points!


    Klasse Arbeit! :H:


    Ich würde aber irgendwo noch schnell - der Vollständigkeit halber - erwähnen, dass alle DVDs leider in englsicher Sprache daher kommen (oder hab ichs überlesen?).
    Wobei ich echt gerade überrascht war: stimmt, in der Trick or Treat redet keiner ein Wort! Gut beobachtet! ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    :H: Danke für die ausführliche Zusammenstellung, Andreas!
    Die DVDs kenne ich alle noch nicht, bei den Online-Videos würde ich Dir zustimmen. Da imho braucht's keine Ergänzung...


    Nur ist meine Einkaufsliste jetzt schon wieder länger geworden... :-/ :P

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Zitat

    Original von Sonnenwind
    Ich würde aber irgendwo noch schnell - der Vollständigkeit halber - erwähnen, dass alle DVDs leider in englsicher Sprache daher kommen (oder hab ichs überlesen?).


    hast du nicht überlesen, das hatte ich tatsächlich vergessen, danke. ich hab vor der dvd-übersicht einen entsprechenden absatz eingefügt :)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Nachtrag:


    Robert Randolph aka AudioRob hat bisher noch eine Reihe weiterer Tutorials produziert als die oben aufgeführten. Mehr Infos findet ihr auf seiner Homepage
    AirOeuvre
    im Videobereich (bzw. dort im Archiv).


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    im artikel noch angekündigt, mitlerweile umgesetzt:


    es gibt nun eine ganze reihe von randyg's tutorials auf deutsch - tendenz steigend. einfach mal im sportkite-blog vorbei schauen...


    vielen dank an malte und randy für eure arbeit :H:


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Die Videos beziehen sich alle auf Trickflug mit entsprechenden Trickdrachen.
    Probiers doch mal im Traction-Board, da kann dir bestimmt kompetent geholfen werden 8-)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Kurzes Update:


    Robert Randolph's "alte" Tutorials, gesammelt bei Kitebox.com:


    klick mich


    Es soll in nächster Zeit neue Tutorials geben.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Update:


    Der Drageportal-Link im Artikel geht nicht mehr. Bitte jetzt hier entlang!


    Außerdem bei Drageportal: Die gesammelten "Trick-Studies" von Mama74: Trick Studies!


    In den Studies wird jeweils ein bestimmter Trick sehr oft hintereinander wiederholt. Klingt langweilig, ist aber bestimmt für viele sehr hilfreich, da man auch immer den Piloten und vor allem dessen Bewegungen und Lenkbefehle sehen kann. So kann man die Tricks gut "verstehen" :H:


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi,


    die Links von Prism haben sich mal wieder geändert. Danke an einen Ingo für die neuen Links!


    Animationen


    Videos


    Gruß
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"