Lenkschlaufen selbst gemacht!

    Hey Leute hab mir gestern ein Paar Lenkschlaufen gemacht und dachte mir ich stell sie mal online weil es eine gute und robuste Alternative ist wenn man keine Nähmaschiene zur Verfügung hat. Außerdem sehr preisgünstig.
    Was man dafür benötigt ist:
    Material
    - Einen alten ausrangierten Rucksack


    - Ca. 50cm stabile Schnur (ich habe ein Stück Zeltschnur genommen)


    - 4 Flachkopfmuttern der Größe "M6" inklusive der passenden Muttern und evtl. 4 Unterlegscheiben



    Werkzeug
    - Eine Lochzange


    -Eine schere


    -Werkzeug zum festziehen der Schraubverbindung



    Schritt 1.
    Man schneidet die Tragegurtbänder des alten Rucksack ab und scheidet sie auf gleiche Länge.


    Schritt 2.
    Man legt die beiden Enden des Gurtes zu einem Kreis übereinander und achtet darauf das sie sich ca. 2cm überlappen. (beachten das der Gurt nicht verdreht ist)


    Schritt 3.
    Nun legst du die Gurtseite so, das die abgeschnittene Seite nach unten zeigst und oben am Knickpunkt noch genügend Platz für die schnüre der Leinen-aufnahme bleibt. (wenn du richtig vorgegangen bist sind am oberen Ende der schlaufen 3 Lagen Gurt übereinander)


    Schritt 4.
    Jetzt nimmst du die Lochzange und stanzt dort wo die 3 Gurtlagen übereinander liegen 2 Löcher.
    Tipp: senke die Löcher leicht mit einem Feuerzeug an und stanze sie 1mm kleiner als die Schraube.


    Schritt 5.
    Stecke/drehe nun die schrauben durch die Löcher und fixiere sie mit den Muttern. Solltest du Unterlegscheiben haben, so lege diese unter die Mutter.


    Schritt 6.
    Du nimmst die stabile Schnur (Leinen-Aufnahme) und fädelst sie am oberen Ende mit der einen Seite in die rechte Öffnung und dem anderen in die linke und machst am Ende einen Knoten.


    Schritt 7.
    Ab auf die Wiese und loskiten :-O


    PS: wenn mir jemand erklärt wie ich Bilder in den Post hochlade werden diese noch folgen!


    MfG JuLeZ






    - Editiert von JuLeZ am 16.09.2014, 07:23 -

    Zitat von Igor D.

    Ich fliege gerne mit Fingerschlaufen. Hier paar Muster. Ich nehme 30cm für Band und 30-25cm für Schnur. Alles kann in Bauhaus finden, auf die Stelle zu Recht schneiden und für weniger als 1€ pro Set kaufen.



    Zitat von Igor D.

    Wenn du Fingerschlaufen aus Schlüsselanhänger machst - hast du mehr Gefühl.


    Zum vergrößern auf Foto klicken.

    Gruß. Igor.

    Ich habe aus dem lokalen Stoffmarkt einfaches Ripsband gekauft.
    Dieses wird in Hosenbunde eingenäht um eine gewisse Abriebfestigkeit zu gewährleisten.
    An meinem Abraxas und Reloaded leisten sie gute Dienste.
    Vorteil bei diesem Material ist eine verhältnismäßig hohe Reißfestigkeit bei äusserst geringer Materialstärke, was den Tragekomfort (kann man das so sagen) erhöht.


    Diese Schlaufen legen sich gewissermaßen ergonomisch um den Finger ;)
    Es ist nicht so sperrig auf der Nähmaschine wie normales Gurtband und ebenfalls für 1euro herzustellen, diverse Farben gibt es ebenfalls.


    Wichtiger als das Gurtmaterial ist die Länge der Tampen und das Material das verwendet wird.
    Ich habe an meinen HQ Schlaufen den Original Tampen entfernt und gegen etwas dünnere Waageschnur,die vom Wiederaufbau meines Hawaaian übrig geblieben ist getauscht und gleichzeitig den Tampen verkürzt.
    Als Vorbild diente das kleine Plastikdreieck von den Kitehouse Schlaufen(größenvergleich)


    Ergebnis dieses "Umbaus":Der lange Tampen "pimmelt" nicht mehr rum, dadurch habe ich einen direkteren Draht zum Kite

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Ich verstehe diesen Geiz nicht aber egal, muss ich auch nicht. Die Schlaufen mit Schrauben sehen einfach nur grauenvoll aus und vermitteln einem bestimmt kein gutes Gefühl beim Trickflug. Die Impulse kommen bestimmt auch verfälscht am Kite an, wenn die Schrauben als Gewicht mitwirken. Also meins wäre es nicht. Da geb ich lieber 5 EUR aus und kauf mir ein paar LO Schlaufen. Das sind aktuell meine liebsten.
    Cheerio Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Julez,
    nimm's nicht so tragisch.

    Zitat

    Grauenvoll

    sehen sie nicht aus.


    Du hast halt was basteln wollen und vielleicht biste ein Schüler/Student/Bastler ohne Kohle.


    Das Gurtband ist gut eingesetzt. Die Schrauben stoßen ja hier auf einigermaßen Unverständnis.
    Ich denke, Du solltest die Schrauben durch Nieten ersetzten oder, wie vorgeschlagen, zumindest mit Hutmuttern versehen. es gibt auch Nylon-Schrauben ;)


    Das mit der fehlenden Feinfühligkeit finde ich übertrieben. Für Trick willst Du die sicher nicht haben.

    Ciao, Carsten

    Man kann doch auch mit Nadel und Faden nähen!?!
    Dann spart man sich die Schraube.


    Wenn man will......

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo,


    ich hatte mir auch welche gemacht und von Hand genäht.


    Sie sind aus den einfachen Spanngurten, man kann sie schön mit zwei Fingern greifen,
    heute würde ich sie mit der Maschine nähen.
    Schrauben schön und gut, aber ich hätte sie eher genietet.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Scanner


    ich finde das auch toll, es sind Anregungen für was kann ich tun...
    z.B. es sei der Fall man ist auf einer einsamen Insel ausgesetzt, und man muss sich mit den Mitteln behelfen was man so am Strand finden kann, weil ich nun endlich meinen aufgebauten stunt-kite fliegen möchte... :=(

    Ist ja OK - wenn man was bastelt.
    Wir basteln ja alle, aber ich möcht mit den Dingern keinen Speed- oder Powerkite fliegen.
    Und der Kosten - Zeitaufwand steht auch in keinem Verhältnis.
    Aber weiter machen, vielleicht kommt demnächst was gescheites raus.


    Andi

    Vor sehr langer Zeit hatte ich mal Schlaufen mit VA-Ringen. Der Trickflug hat mir die Dinger schnell abgewöhnt, weil die Ringe ständig schmerzhaft gegen die Knochen geschlagen sind. Bei der Schraubenlösung kommen dann noch Hautabschürfungen oder schlimmstenfalls Risswunden hinzu.


    Experimentieren ist ja schön und gut, aber vor der Veröffentlichung einer Anleitung sollte das Bastelergebnis zumindest getestet werden.


    Gruß
    Heiko

    Die mit gelben Streifen sind aus Gurtband, meiner Meinung nach etwas zu steif.
    Die schwarzen sind die oben beschriebenen aus Ripsband, die Tampen befinden sich noch in der Urfassung.
    An den HQ Schlaufen sind der alte und neue Tampen zu sehen.




    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Lustige Sache. Da musste ich unbedingt gleich ein Foto schießen.
    Das sind Handschlaufen für Powerkites aus der Mitte der 90er. Dieses Paar ist ein Original vom Bekanntem Powerlenkdrachen-Konstrukteur, der aufgrund dieser Schlaufen damals sogar einen Spitznamen erhielt. Und ja, sie sind aus Geschirrhandtüchern - und zwar aus möglichst gebrauchten, weichen Exemplaren und sind sehr angenehm "zu tragen".

    Wer weiß, vom wem die sind?

    Zitat von Jens Baxmeier

    Lustige Sache. Da musste ich unbedingt gleich ein Foto schießen.
    Das sind Handschlaufen für Powerkites aus der Mitte der 90er. Dieses Paar ist ein Original vom Bekanntem Powerlenkdrachen-Konstrukteur, der aufgrund dieser Schlaufen damals sogar einen Spitznamen erhielt. Und ja, sie sind aus Geschirrhandtüchern - und zwar aus möglichst gebrauchten, weichen Exemplaren und sind sehr angenehm "zu tragen".

    Wer weiß, vom wem die sind?

    "und sind sehr angenehm "zu tragen". - Ja, Man denk gleich über seine Familie. ;)


    Gruß. Igor.


    :D