Welche Lenkmatte?

    Hallo,


    möchte mir eine Lenkmatte kaufen, just for fun, nicht für´s Snowboarden, boarding oder ähnliches.


    Bin 32 Jahre alt und 95 kg schwer, die Matte darf also ruhig etwas größer sein.


    Habe Zweileiner wie die Symphony 2.7 und die Ozone imp L empfohlen bekommen.


    Hat jemand hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte zu den beiden Matten?


    Danke!

    Hey!!!


    Also bei 95kg würde ich dir auch eine etwas größere Matte empfehlen....so ab 3,5m², eher 4-5 m² um auch bei etwas weniger Wind damit Spass zu haben.

    JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

    Einfach mal zu uns auf die Wiese kommen, da kann man alles probieren :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder haue zu bekommen:


    Wenn Du wirklich nur kaempfen willst und dabei guenstig bleiben moechtest, solltest Du auch noch eine NPW5 oder NPW9 in Betracht ziehen. Diese sind auch besser bekannt unter dem Namen "Nasawing".
    Das sind einfach Traktoren. Sie kennen nur eine Richtung und die ist nach vorne. :-O
    Ausserdem kann da faktisch nichts kaputt gehen. Sie hat keine Kammern, keine Staebe, sonder es ist einfach nur ein Lappen.
    Und selbst in 4qm passt sie einfach in die Jackentasche.
    Sie ist natuerlich weder Anspruchsvoll, (ausser an Deine Kondition :-O :-O :-O ) noch grossartig fuer Dinge wie Freestyle geeignet. Aber das willst Du ja auch gar nicht.


    LG


    Cherokee

    hi markite


    Zitat

    ......und die Ozone imp L empfohlen bekommen.


    ich habe auch die imp L und kann sie ohne bedenken empfehlen, auch für einsteiger. ich habe die imp leuten in die hand gedrückt die zuvor noch nie einen drachen geflogen haben und die sind alle nach wehnigen minuten super mit ihr klar gekommen. ist ein super spaß gerät, ne fun matte halt (ab 6-7bft ist auch buggy fahren drin). die imp ist eine sehr gutmütige 2leiner matte, mit der kannst du für den anfang eigentlich nichts falsch machen. die verarbeitung ist auch top. nur die bar, die bei der imp l dabei ist, ist etwas zu kurz finde ich, also die 15€ mehr sparen und die imp nur mit schlaufen nehmen.


    um dich noch darauf hinzuweisen, die imp gibt es jetzt auch als 4 leiner (imp quatro) und als dreileiner, bei dieser ist an der schleppkante eine waage angebracht von deraus eine leine zur bar führt um sie leichter landen zu können.


    Edit: die imp ist kein power monster, fliegt schon bei recht wehnig wind mit etwas übung. und ab 3 bft (windstärken) baut sie moderaten zug auf.

    gruß gaga / Robert

    Hallo,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, werde sie in meine Überlegungen einbeziehen.


    Mir ist eigentlich egal, ob Zwei- oder Vierleiner. Hauptsache die Matte ist wendig und hat ordentlichen Zug, soll mich aber nicht vom Boden heben können. Die Verarbeitung ist mir ebenfalls sehr wichtig, wobei es mir nicht auf den Preis ankommt. Ich möchte mir eine einzige Matte kaufen, dann aber gleich die Richtige. Hoffe, dass das auch klappt.


    Vielleicht wäre ja auch eine Vierleiner-Matte von ozone perfekt, die ich statt zum boarden nur zum Spaß haben aus dem Stand verwende.


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und hat ordentlichen Zug


    Dann keine Imp ;)

    Zitat

    Ich möchte mir eine einzige Matte kaufen, dann aber gleich die Richtige. Hoffe, dass das auch klappt.

    Vermutlich nicht, und es gibt nichts ärgerliches als am Strand zu stehen und nicht die richtige Größe im Koffer zu haben.

    Zitat

    Original von Markite
    ... Hauptsache die Matte ist wendig und hat ordentlichen Zug, soll mich aber nicht vom Boden heben können. Die Verarbeitung ist mir ebenfalls sehr wichtig, wobei es mir nicht auf den Preis ankommt.


    Dann schau Dir mal die JoJo28+ an. Oder noch besser nimm das Angebot von Nixblicker war, und flieg mal ein paar Sachen zur Probe. Er hat unter anderem auch ein JoJo 28+ ;)


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Markite
    Ich möchte mir eine einzige Matte kaufen, dann aber gleich die Richtige. Hoffe, dass das auch klappt.


    Vielleicht wäre ja auch eine Vierleiner-Matte von ozone perfekt, die ich statt zum boarden nur zum Spaß haben aus dem Stand verwende.


    Wie soll das mit EINER Matte gehen?
    Bei wenig Wind wird selbst eine 4-5qm Matte nicht soooo viel Spass machen und was machst Du bei 5-7bft?
    Also 2 Matten wirst Du schon brauchen. Bis 3,5qm fuer starken Wind 5-7qm fuer schwachen Wind.


    Und wenn Dir Geld wie Du schreibst, egal ist, sollten Dir doch auch 2 Schirme nicht weh tun.


    LG


    Cherokee

    Jo, ne Hausmarke wär mal gut....sollen es 500€ oder 200€ sein?


    Ich würde Dir zu ner Vierleiner Matte raten, ist einfach vielseitiger das fliegen, und wenn die Matte doch mal verkehrt rum am Boden liegt brauch man schon viel Gefühl und viel Wind um ne zwei leiner Matte rückwärts zu starten!


    Kannst Du schon fliegen oder willst Du Dir eine kaufen um das zu lernen?


    Bei lezterem würde ich Dir mal nicht zu nem Hochleister raten, wobei Du da mit ner 4-5er schon ein großes Windfenster abdecken kannst. Aber fang ma lieber mit einem Einsteiger Schirm an und dann schaun was geht.


    irgendein 5er intermediate bei akkurtatem Wind so um die 3 Bft sollte optimal nach einiger Übung für Dich sein, jetzt musst Du wissen wie der Wind bei Dir meistens ist ...und immer schön den Hintern unten lassen, wer läuft verliert! ;)

    Tja, ich habe mir schon fast gedacht, dass eine Matte kaum den gewünschten Bereich abdecken kann.


    Ich kann zwar bereits mit Lenkdrachen (Deltaform, Stäbe) umgehen, bezeichne mich aber als Laie. Möchte mir erstmal nur eine kaufen und dann weitersehen. Hoffe eben nur, mit dieser einen Matte schon ein relativ weites Spektrum andecken zu können.


    Ob 500 € oder 200 € ist deswegen egal, weil ich mir bestimmt nicht zwei falsche Matten für weniger kaufen möchte und dann schließlich auch bei 500 € lande. Klar möchte ich das Geld nicht rauswerfen und habe es dafür auch nicht übrig. Gerade deswegen soll es dann aber etwas Vernünftiges sein. Nichts ärgert mehr als Geld für Mist auszugeben, wobei natürlich auch teures Zeug Mist sein kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps. Werde Eure Ratschläge nochmal überdenken.

    Zitat

    mal verkehrt rum am Boden liegt brauch man schon viel Gefühl und viel Wind um ne zwei leiner Matte rückwärts zu starten


    Mit etwas weniger Gefühl kannst du eine 2 Leiner Matte auch wieder umdrehen und vom Boden aus starten. 8-) Braucht aber dann wirklich guten Wind.

    Ich nicht, aber, dass du schonmal bei Ozone anstatt bei Rhombus bist, ist schon mal super.

    Zitat

    Mir ist eigentlich egal, ob Zwei- oder Vierleiner. Hauptsache die Matte ist wendig und hat ordentlichen Zug, soll mich aber nicht vom Boden heben können. Die Verarbeitung ist mir ebenfalls sehr wichtig, wobei es mir nicht auf den Preis ankommt. Ich möchte mir eine einzige Matte kaufen, dann aber gleich die Richtige. Hoffe, dass das auch klappt.


    @Markite


    Also wenn Du eine Gute Matte haben willst, die Zugkraft hat,
    aber dich nicht nach oben zieht (wenig Lift),


    Dann denke ich wird eine Yakuza das richtige für Dich ist.
    Das ist aber die Teuerste Variante. Sehr edler Hochleister. Mächtig zug.
    Auch bei Leichtwind Flug-tauglich.




    Oder was billiger ist, ist eine DP Kites Speed 5.0. Jedoch leider erst ab 3/4BTF RICHTIG zug.


    Die Richtung die Du angesprochen hast, geht schon richtung Buggy.
    Die Matten hier sind beide Buggy-tauglich.


    8-)

    Schnapp dir die ekko hier im Verkaufsbort wenn sie nicht schon weg ist. damit wirst du sicher Freude haben.


    Ne Yakuza ist sicher super aber als Anfänger bezweifle ich das das, das richtige ist
    Sehr gut sind die grossen Yakuza die überfordern dann aber schnell einen Neuling bei mehr wind. Und es muss dem Piloten klar sein wann er sie nicht auspacken darf oder wider landen und zusammen packen muss.


    Ps: ich prophezeie dir wenn du spass am fliegen bekommst wird es mit Garantie nicht nur bei einer matte bleiben aber es gibt dann sicher ein kleine Matte so um 2-3 m2 die zu anfangs genau richtig ist und später auch bei viel wind wider raus geholt wird eine Universalmate in der gösse 3-5 und eine leicht wind matte gösse 8 -12

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den einzelnen ozone Drachen cult, yakuza oder haka? Die Größen sind ja teilweise identisch.


    Ich suche einen Allrounder für durchschnittliche Windstärken.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also wenn Du eine Gute Matte haben willst, die Zugkraft hat,
    aber dich nicht nach oben zieht (wenig Lift),


    Dann denke ich wird eine Yakuza das richtige für Dich ist.


    wo hast du denn das her? :O je leistungsbetonter ein schirm ist, um so mehr lift kann er entwickeln. die yakuza ist ja nun der hochleister schlechthin.


    @markite


    für das was du sucht, ist die 3,5er cult sicherlich am besten geeignet. mit einem schirm von ozone kaufst du dir einen "mercedes" unter den lenkmatten. aber in meine augen sind sie ihr geld auch wert. ich habe selber mehrere matten von ozone und die sehen auch nach jahren top aus.