Lenkmatte selbstbauen, aber welche ???

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Braunschweig und fliege immer mal wieder Drachen. Ich habe schon einige Drachen mit Erfolg selbstgebaut. Nun war ich heute mit einem Bekannten fliegen, der eine Matte hatte. Ich glaube eine HQ-Symphony 2.2. Die hat mir sehr gut gefallen. leise und sehr präziese zu steuern.
    Schnell war der Entschluss gefasst, dass ich mir auch eine Matte bauen will.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche Matte würdet Ihr mir als Einstieg in die "Matten-Näherei" empfehlen, und wo bekomme ich den dazu gehörigen Bauplan her ?
    Sie sollte schon so um die 2-3m Segelfläche haben ;)
    Hoffe das wurde noch hier noch nicht behandelt. ...ich habe zumindest nix gefunden... ;)


    Freue mich über Eure Tips und Vorschläge !

    Wenn ich Dir was raten darf, lass es bleiben mit dem selber bauen. :( Es wird in jedem Fall teurer als 'ne gekaufte Matte, (vom Aufwand gar nicht zu reden) und wirklich aktuelle Schirme gibt es nicht als Bauplan. Was dann auch noch, nach all dem Geld und Aufwand in eher mauem Flugspaß enden kann.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du die paar Kilometer zu Fabian und mir nach Lehre hochkommen und was probefliegen. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Danke schon mal für eure Antworten !


    Habe mich für eine Krypton S entschieden. Sie scheint mir von der Geometrie erstmal am leichtesten zu sein.
    Ist zwar ein "Oldtimer" aber egal. Selbstnähen muss schon sein, dann macht mir das Fliegen gleich doppelt Spaß. Ich werde dann vom Ergebnis berichten !


    Zwei weitere Fragen habe ich noch.


    Wo bekomme ich geflochtene Dracron-Waageleine her ? Habe bisher nur Dyneema-Waageleine gefunden. ..oder kann ich die einfach nehmen ? Wo ist der Genaue Unterschied ??? Gewicht ???
    Wer von Euch hat so ein Teil schon mal genäht ? ...Falls Fragen auftauchen.... ;)


    Grüße

    So... das Teil ist nach ca. 24h Näh-Schneid-Frickel-Arbeit fertig! ...Und ganz wichtig: ...Das Teil fliegt!
    Es war heute eine wahre Freude meine erste selbstgebaute Matte am Himmel zu sehen. Nach sicherlich 2h Waageeinstellerei habe ich sie jetzt wendig, schnell und sie ist sehr gut zu steuern.
    Es ist schon sehr erstaunlich, was 2mm an der Wagge ausmachen können ;)
    Hier noch ein paar Bilder :)


    ....Momentan würde ich es nicht nochmal tun.... Aber das Gefühl eine selbstgenähte Matte am anderen Ende der Leinen zu haben, ist ein "Gutes"!


    Hier noch ein paar Bilder




    Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.. :(
    Würdest du sie nochmal hochladen? :rolleyes:

    schaumal wann die letze Aktivität von @Chili war: Letzte Aktivität 6. November 2010


    Ich glaube auf die Bilder musst du verzichten :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Kuck mal bei Frank K., der hat vor ca. 2-3 Jahren mal eine gebaut, mit einem Tröt dazu hier.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    schaumal wann die letze Aktivität von @Chili war: Letzte Aktivität 6. November 2010
    Ich glaube auf die Bilder musst du verzichten :)


    Gruß
    der Indianer

    :D Jaa, hab ich nach dem Fragen auch gesehen... Hätte vorher drauf achten sollen.
    Naja, egal.. Gibt es schon nen Thread in dem das Schmücken von Lenkmatten besprochen wurde? Suche nach vernünftigen Lösungen für "Schwänzchen" an einer Matte.

    Ich habe im Urlaub beim Standkiten mit ET 1.5/2.5 eine Fransenschwanz in der Mitte der Schleppkante eingehängt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0