Lenkmatte ruhig am Zenit halten - nur wie?

    Ich habe eine Frage zu meiner Lenkmatte.
    Im Zuge eines Projekts würde es mich interessieren, wie ich es schaffe, eine Lenkmatte (Spannweite 8m, insgesamt 8m² Fläche, Zweileiner, 30m Leine) ruhig am Zenit zu halten??
    Grundsätzlich heißen "Lenkmatten" ja nicht umsonst so, allerdings ist es für mich absolut notwendig, dass die Matte ruhig am Himmel steht. Es ist sogar angedacht, die 1,5m lange Lenkstange (an der links und recht die Schnüre befestigt sind), am Boden einfach einzuhängen. Dennoch soll der Drache dann ruhig fliegen. Die eingehängt Lenkstange soll lediglich drehbar gelagert werden, falls der Wind dreht. Eine Bewegung nach oben oder unten ist allerdings mit der eingehängten Stange nicht möglich.
    Was meint ihr? Wie bekomme ich eine zweileinige Lenkmatte ruhig in der Luft zum stehen?


    Thx für hilfreiche Antworten und Hilfe.

    Zitat

    Original von Student
    Ich habe eine Frage zu meiner Lenkmatte.
    Im Zuge eines Projekts würde es mich interessieren, wie ich es schaffe, eine Lenkmatte (Spannweite 8m, insgesamt 8m² Fläche, Zweileiner, 30m Leine) ruhig am Zenit zu halten??


    Das ist stark von der Matte abhängig. Ich habe schon Matten erlebt, da mußte man ständig irgendwie steuern damit die im Zenit stehen bleiben. Andere ziehste hoch und die stehen da wie ne eins.


    Dann spielt natürlich der Wind eine Rolle. Wenn er nicht konstant weht, gibt es natürlich auch Probleme. Gerade im Binnenland hat man mal Schwankungen über zwei Windstärkenstufen hin weg.


    Bei einem zweileinigen Lenkdrachen mit Stange, könnte es sich dabei um ein Flexifoil handeln?


    Erzähle doch mal mehr zu Deinem Projekt, vielleicht lassen sich ja andere Idee dabei noch entwickeln.


    Gruß Bertl

    Bei der Matte handelt es sich um einen ParaFlex mit 8m Spannweite und insgesamt 8m² Fläche. Es ist ein Zweileiner (30m). Ein Bild habe ich dem Beitrag angefügt.


    Bei dem Projekt geht es um die innovative Energiegewinnung mithilfe von Flugdrachen.
    Nähere Infos seht ihr auf der Homepage meiner Projektgruppe !!!
    Schaut dort mal vorbei! Es lohnt sich auf jeden Fall für alle interessierten Drachenfans!!


    Allerdings steht das Konzept soweit, deswegen wäre es super, wenn ihr mir mit meinem Problem mit dem Kite weiterhelfen würdet und nicht gleich das gesamte Konzept in frage stellt.


    Also nach den neuen Infos noch einmal meine Frage: Wie bekommt der Drache einen ruhigen Luftstand??
    Ich hatte eventuell an eine Verstärkung der Matte mit GFK-Rohren gedacht. So könnte sich die Matte nicht bei Windflaute zusammen klappen. Abstürzen darf der Kite nämlich bloß nicht, denn die Achse, mit der Energie gewonnen wird, muss auf jeden Fall intakt bleiben, weil dies neben der Matte die teuerste Einheit des Projekts ist.



    - Editiert von Student am 31.05.2007, 22:20 -
    - Editiert von Student am 31.05.2007, 22:20 -

    hättet ihr euch nicht nen vernünftigen kite ausuchen können???? Alle, (okay, fast alle) aber bitte nciht die Paraflex :( *heul*

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Zitat

    Wie bekommt der Drache einen ruhigen Luftstand??


    Weiss nicht genau, wie Du das meinst.
    Die selbststabilisierende Positionierung lässt sich wahrscheinlich schon durch gespreizt befestigte Flugleinen erreichen. (Bremsleinen könnten verhindern, dass die Matte überschießt.)


    Überhaupt wäre es sinnvoll nur wenige offene Zellen mit Ventilen zu haben.


    Schönes Projekt! :)

    Achso! Ja ich habe schonmal von sowelchen kites gehört die ganze Kontainerschiffe ziehen.Oder Student?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings steht das Konzept soweit, deswegen wäre es super, wenn ihr mir mit meinem Problem mit dem Kite weiterhelfen würdet und nicht gleich das gesamte Konzept in frage stellt.

    Was Du suchst ist eine Flow-Form oder ähnliches, aber kein Lenkdrachen, das kann man nur in Frage stellen! :D Eine Flow ist auch ein stabloser Drachen, allerdings hängt da nur an einer Leine und deht automatisch mit dem Wind, zumindest wenn kein Hackwind ist. Du wirst wohl keinen normalen 2 oder 4-Leiner finden der Deinen Ansprüchen genügt, Du korrigierst auch unbewusst ständig nach. :D Was Dein Post leider vermissen lässt ist ein (verständlicher) Zweck. Wie möchtest Du die Energie gewinnen?


    Hier siehst Du eine Flowform:
    http://www.kunstdrachen.de/Pro…/flowform_2_0____4_0.html

    Flowform? achso..die lustigen backenzähne :-O :-O


    wär doch sicherlich auch möglich einfach ne lynn mit autozenit zu nehmen oder?

    der Kostenfaktor sollte natürlich berücksichtigt werden...aber die Bedingung das das ding auf keinen fall abstürzen dürfe ist doch eher schwer zu erfüllen. sobald der wind unregelmäßig und böig ist(wie fast immer im Binnenland) wird das echt schwer

    Die kennt der wohl schon, da hat er nen link auf seiner HP
    (ich glaube die machen dass mit ner elekronischen Steuerung in der Waage)
    kann mir aber auch nicht vorstellen wie ser Strom Produziert werden soll!?


    Grüße

    Hi,


    das geht mit dem abgebildeten Drachen nicht .... vielleicht ist sowas ähnlich wie beim Delft-Projekt mit Kitesurfschirmen möglich, da soll es Modelle geben, die zum Kaffetrinken an einem Poller befestigt werden und sich selbst stabilisieren bis der Kiter zurückkommt.


    Frag sowas mal bei Oase.com nach.

    Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier! Echt klasse!
    Ich arbeite die Antworten mal von oben nach unten ab:


    @ Exxi: Wir haben den Kite von eine Firma gestellt bekommen. So ein Angebot nimmt man bei knappem Budget natürlich gerne an. Der Kite soll schließlich nen Wert von 700 Euro haben.


    @ GerdF: Was meinst du genau mit gespreizt befestigten Flugleinen? Mein Verständnis von Drachen ist nicht gleich null aber das versteh ich nicht ganz. Offene Zellen haben wir ansonsten logischerweise eine ganze Menge. Wieso sollten die geschlossen sein?


    @ Crosskiter: Ja, von SkySails haben wir bereits gehört und auch mit denen Kontakt aufgenommen. Allerdings können die uns nicht unterstützen, weil die selbst zu viel zu tun haben.


    @ Silver: Grundsätzlich benötigen wir für unsere Konstruktion 2 Leinen! Denn wir wollen eine Achse mit 2 Generatoren zwischen die Leinen setzen. Die Achse und die Generatoren werden mit einem kleinen CFK-Rechteck als Halterung an den Leinen montiert. Deshalb kommt für uns ein Einleiner wohl kaum in Frage. So schön die Flow-Form auch ist!
    Wie wir genau Energie gewinnen wollen ist auf unserer Homepage beschrieben. Ansonsten noch mal: Zwischen die beiden Zugleinen des Drachen wird in dem o.g. CFK-Rechteck eine Welle gesetzt. An den beiden Enden der Welle sind Nabendynamos (je 6V). Die Welle dreht sich durch an der Welle angebrachte Schaufeln (leicht versetzt, Prinzip wie beim angeschrägten Zahnrad, damit sich die Welle auch dreht und die Schaufeln nicht starr stehen. Anm.: Die Skizzen auf der Homepage stimmen NICHT!) Es geht nur um die grundsätzliche Machbarkeit. Da muss nicht viel Energie bei rauskommen. Die Energie wird durch Kabel zu Boden geleitet und dort angezeigt.


    @ Orpi: Was ist „Lynn“ mit Autozenit? Unser Budget ist knapp aber einen gewissen Spielraum haben wir =)


    @ ah: Hast du genauer Infos zu den Kites, die Kaffetrinken ermöglichen


    Für weitere Ideen und Beiträge bin ich dankbar!
    8-)

    also die "Lynn" mit autozenit ...


    das ist zum beispiel eine "VenomII" von Peter Lynn.
    der kite hat geschlossene zellen und ist ein depowerkite. das heisst er wird mit bar geflogen(hat also 2 lenkleinen) autozenit hierbei heisst, dass der drache sich relativ selbststandig in den zenit begibt und dort auch, den rcitigen wind vorrausgesetzt, sehr stabil verharrt. problem dabei ist der preis....
    der bewegt sich bei dem genannten schirm um etwa 770 bis 1100 euro..je nach gewählter größe

    Zitat

    Original von Orpi
    autozenit hierbei heisst, dass der drache sich relativ selbststandig in den zenit begibt und dort auch, den rcitigen wind vorrausgesetzt, sehr stabil verharrt.


    Das klingt schon mal ziemlich gut!
    Allerdings wär's super, wenn du mir noch zwei Fragen beantworten kannst:


    1. Was bedeutet in etwa "richtiger Wind". Da es sich um Flüge im Binnenland mit einer Höhe von ca. 50m handelt wird nicht sehr starker und konstanter Wind drin sein.


    2. Kannst du nochmal erklären, was und wie genau der Drache in den Zenit geht und dort bleibt? Wir haben nämlich vor die Bar einfach in der Bodenstation einzuhängen (Beschr. siehe 1. Post von mir). Sollte dies nicht möglich sein, muss der Kite mind. 10 Minuten am Stück in der Luft stehen und Energie erzeugen. Das ist die Voraussetzung zum erfolgreichen Bestehen des Projekts.