Welche Lenkmatte zum Einstieg die schon bei wenig Wind gut zieht?

    Hallo und guten morgen erstmal,
    ich bin neu in diesem Sport (habe aber schon Erfahrung mit Lenkdrachen) genauso wie hier im Forum, komme aus Köln, oder wohne in Köln und war mit einer hq symphony 2.0 auf den Poller Wiesen. Naja das war nicht so der Bringer, hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft, Hatte einfach gar kein Druck, ok war auch nicht so viel Wind.


    Nun suche ich eine Lenkmatte (ich denke eine 4 Leiner?) die auch bei wenig Wind ordentlich zieht sodas ich mich richtig reinhängen muß (ich wiege 85kg und bin sportlich) und schnell soll sie auch sein und mit den Böen im Innland klarkommt (muß aber nicht allzu gutmütig sein)


    Was könnt ihr mir den da emfehlen? ich habe schon viel gelesen usw. Die Magma 3.0 oder 4.0 hat schon ordentlich Zug aber ist nicht die schnellste, Ist das richtig?
    Und dann hab ich gelesen das die Lava schneller ist und die Größe vieleicht 3.0??? Der Preis ist halt da schon bei 200€, aber in erster Linie will ich was was mir Spass brinkt und mich auch noch in einem halben Jahr vordert.


    Wie verhalten sich diese Matten an der Küste? Wahrscheinlich ist es aber unmöglich was zu finden was hir im Innland bei wehnig wind mit gut Druck fliegt und an der Küste noch fliegbar ist, oder?


    Naja wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und es gibt ja unmengen Matten.


    Für Tips usw. wäre ich sehr sehr dankbar. :)


    Vielen Dank erstmal!


    Gruß
    Oli
    - Editiert von hello1 am 01.07.2012, 10:29 -

    Als tipp in der Börse wird gerade eine striker 3.0 für 95 Euro verkauft. Die macht schon Laune ab 3 bft . Da wird man schonmal abgeschleppt.


    Gruß mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Herzlich willkommen :)
    Also gestern war bei mir, 50km von Köln entfernt fast gar kein Wind. Ist dann logisch, dass die Symphony da keinen Spaß macht.
    Als 4-Leiner geht die Cooper One 3.1 schon sehr gut bei wenig Wind (wegen des Tuchs und des Schnittes)!
    Hatte mal getestet und gedacht, da ist eh zu wenig Wind. Um so überraschter war ich, dass sie schon Druck aufbaute und Spaß macht. Das ist auch ein Kite, der durch seinen Schnitt agiler ist, als eine Anfängermatte, dennoch nicht überfordert. Da hast Du auch später noch was von.


    Beginnerschirme haben meist ein schwereres Tuch, da macht es bei wenig Wind dann auch keinen Spaß.


    Hier in der Gebrauchtbörse gibt es noch die JoJo 28+, ein sehr hochwertiger 2-Leiner, der auch sehr früh schon fliegt und viel Spaß macht, auch bei mehr Wind . :D Läßt sich u.U. auch zum 4-Leiner umbauen. Hier gibt's dazu was zu lesen.


    Ansonsten, wenn Du eh auf den Pollerwiesen bist. Da triffst Du doch fast immer wen, der Dich bestimmt probieren lässt. Im Internet http://www.drachen-forum.de/ ist die Pollerwiesenfraktion organisiert (hier aber z.T. auch). Nimm einfach Kontakt auf. ;)


    - Editiert von Topidi am 01.07.2012, 16:24 -

    Den Kite den du suchst gibt es nicht.


    Will heißen: Wenn du bei verschiedenen Windbedingungen Kiten willst, brauchst du mehrere Kites. Gestern war bei uns auch recht wenig wind - da musste ich schon zur Cooper One 7,5 greifen.


    Bei wie viel BFT oder Knoten willst du denn los? danach richtet sich dann auch die Kitegröße.

    Zitat von Tris85

    Den Kite den du suchst gibt es nicht.


    Will heißen: Wenn du bei verschiedenen Windbedingungen Kiten willst, brauchst du mehrere Kites. Gestern war bei uns auch recht wenig wind - da musste ich schon zur Cooper One 7,5 greifen.


    Bei wie viel BFT oder Knoten willst du denn los? danach richtet sich dann auch die Kitegröße.



    Naja ich würde sagen so ab 3bft , wie gesagt ich wohne in der Stadt und will dort auch meist fliegen. Aber richtig die Windgeschwindigkeit einschätzen kann ich nicht wirklich. Bei leichtem Wind halt, das Gras bewegt sich die Blätter an den Bäumen ein wenig.

    Zitat von Tris85

    Den Kite den du suchst gibt es nicht.
    Will heißen: Wenn du bei verschiedenen Windbedingungen Kiten willst, brauchst du mehrere Kites. Gestern war bei uns auch recht wenig wind - da musste ich schon zur Cooper One 7,5 greifen.

    Doch, meine Cooper VR 1.6 fliegt schon prima ab untere 1bft, nach oben hin liegt die Grenze bei mir ;) Aber die gibt es jetzt ja nicht mehr zu kaufen. Vielleicht wird aber ja ein Nachfolger kommen.

    Ich weiß nur nich ob man einem Einsteiger direkt einen Hochleister in die Hand geben sollte?


    Ich würde für den Einsteig ne Einsteigermatte in 3-4 m² nehmen. Magma, Flow, Ignition - wie se alle heißen.

    Zitat von Topidi

    Doch, meine Cooper VR 1.6 fliegt schon prima ab untere 1bft, nach oben hin liegt die Grenze bei mir ;) Aber die gibt es jetzt ja nicht mehr zu kaufen. Vielleicht wird aber ja ein Nachfolger kommen.


    Ist die Cooper vr 1,6 nicht ein wenig klein um viel druck bei wenig Wind aufzubauen? Kann man sagen desto größer dest langsamer?

    Kann man, die Beamer 1.4 und BSF 2.2 nehme ich bei Starkwind und die ET 7.0 bei Lowwind. Die dreht natürlich viel träger.
    Die Kraft, die dann an den Griffen ankommt ist in etwa die gleiche. Das ist ja der Sinn der versch. grössen bei versch. Windstärken. Ich fahre aber lieber bei mehr Wind mit was kleinerem, als bei schwachem mit einer grossen Matte.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Tris85
    Ich habe die Cooper VR 1.6 nur erwähnt, weil Du meintest, "solch einen Kite gibt es nicht".
    Eine Empfehlung für Hello1 war dies nicht, zumal es sie jetzt eh nicht mehr neu zu kaufen gibt.
    Ich hatte zwei Empfehlungen gemacht und die passen beide auch für wenig Wind, besser als die von Dir erwähnten Einsteiger.


    Zitat

    Ist die Cooper vr 1,6 nicht ein wenig klein um viel druck bei wenig Wind aufzubauen?

    Klar baut sie bei 1bft noch nicht viel Druck auf, aber eben schon soviel, dass es nicht langweilig ist. Zum Standkiten gibt es ja noch andere Faktoren, wie die Agilität, die den Spaß ausmachen.
    Was nutzt mir der Druck von einer z.B. 7qm Matte, wenn sie dann dafür langsamer ist, außerdem kann ich zum Standkiten solch eine Größe nur bei wenig Wind nutzen.


    Für den Druck und die Geschwindigkeit ist auch der Schnitt der Matte entscheidend.
    Ein Hochleister ist sehr gestreckt, was die zuvor genannten Eigenschaften verstärkt, ihn aber auch empfindlich, besonders bei Böen macht.
    Ein Allrounder/ Intermediate liegt zwischen Einsteiger und Hochleister.


    Zitat

    Kann man sagen desto größer dest langsamer?

    Auf's gleiche Modell bezogen ja.

    erstmal vilen Dank für eure Antworten. :)


    Um das nochmal einzugrenzen,
    Ich möchte überwiegend bei wenig bis mässigem Wind den Kite benuzen,wie gesagt wohne in Köln und da ist halt nicht so viel Wind.
    Dann will ich schon arbeiten müssen dh. die Matte soll schon, auch bei diesen Bedingungen ordentlich Druck aufbauen, wie gesagt ich wiege 85kg und bin sportlich.
    Und sie soll schnell sein, mir geht es nicht um springen oder so, sondern um tricksen und Druck.

    Zitat von Reudnitzer

    Ich fahre aber lieber bei mehr Wind mit was kleinerem, als bei schwachem mit einer grossen Matte.

    Hier gehts aber glaube ich nur ums Standkiten, nicht ums Boarden.

    Zitat von Topidi

    Hier gehts aber glaube ich nur ums Standkiten, nicht ums Boarden.


    Ja, ich weiss. Das war ja auch auf mich bezogen als Beispiel.
    Dann kann man ja nur noch die Standardempfehlung geben, einen Einsteiger 4- Leiner 3-4 qm zu nehmen. Und auf der Wiese andere Kiter um Probeflug bitten.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    [quote=Topidi]@Tris85
    Ich habe die Cooper VR 1.6 nur erwähnt, weil Du meintest, "solch einen Kite gibt es nicht".
    Eine Empfehlung für Hello1 war dies nicht,



    Für den Druck und die Geschwindigkeit ist auch der Schnitt der Matte entscheidend.
    Ein Hochleister ist sehr gestreckt, was die zuvor genannten Eigenschaften verstärkt, ihn aber auch empfindlich, besonders bei Böen macht.


    was heisst emfindlich bei Böen (die ja im Innland nicht selten sind), das man von einen auf die nächsten Moment aus den Latschen gerissen wird? Unberechenbarer sozusagen? Ist deshalbe die zb. cooper 1,6 nur für Fortgeschrittene zu emfählen?


    Ein Allrounder/ Intermediate liegt zwischen Einsteiger und Hochleister.

    Hallo,


    ich habe 2 Kites zum verkaufen:


    * Ozone Flow 5.0, 4 leiner Traction kite. mit Handels und einer Turbobar, jeweils an eigenem Leinensatz.


    * Flysurfer Speed 3, 12qm, in der seltenen "Black Edition", De-Powerkite, die geht gut vorwärts, egal ob an Land oder auf dem Wasser.


    Beide Kites sind Top gepflegt, es sind weder Risse, Löcher oder Reparaturarbeiten vorhanden.


    Beide Kites werden jeweils mit passender Bar & Bag verkauft.


    Bei Interesse kannst du dich ja gerne mal melden.


    MfG

    Zitat von hello1

    was heisst emfindlich bei Böen (die ja im Innland nicht selten sind), das man von einen auf die nächsten Moment aus den Latschen gerissen wird? Unberechenbarer sozusagen? Ist deshalbe die zb. cooper 1,6 nur für Fortgeschrittene zu empfehlen?

    Im Prinzip ja. Auf jeden Fall reagieren sie direkter auf jede Böe und 'federn' diese nicht so ab. Aber mit der notwendigen Erfahrung ist das ja gerade der Reiz, weil man gefordert wird. Einsteiger, Allrounder/Intermediate sind hier wesentlich gutmütiger.
    Außerdem sind die Hochleister empfindlicher zu bedienen. Könnte also am Anfang mit Frust enden, weil der Kite dann oft zusammenklappt.


    @Kitejunkie76
    Das passt ja jetzt gar nicht hier her :O
    Weder von den angebotenen Kites, noch vom Stil

    verstehe...


    es gibt doch bestimmt sehr zickige und auch "gutmütige" Hochleister, oder?


    wenn ja, welche wären das, also gutmütige (für wenig wind, schnell und druckvoll)

    Hallo Oli!


    Grundlegend gibt es das was Du suchst (für wenig wind, schnell und druckvoll) nicht zu kaufen - von einem Hochleister würde ich Dir erstmal abraten, auch wenn der Schirm "nur" 1,6m² hat.


    Ich würde sagen fang mit einem 2m² Schirm z.B. Flow o.ä. an - die sind für einen Einsteiger- Schirm noch recht schnell und haben ab 4 Bft dann auch schon einigermaßen Kraft. Alle Einsteigermatten >3m² werden schon recht träge, ist halt Konzeptbedingt und so gewollt.
    Wenn Du dann damit bis in höhere Winde gut klarkommst kommt eh der nächste kite, mit Sicherheit...


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Ich habe als Hochleister die Bora 3.8. Die ist eine Zicke. Bei Hackwind nehme ich die nicht. Allerdings geht sie mit ihrem leichten Tuch früh. Wenn Du an eine gebr. ET in mittlerer Groesse rankommst, nimm die. Superschirm!
    - Editiert von Reudnitzer am 01.07.2012, 16:09 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    als zweileiner kann ich die lycos 2.5 oder sogar 3.0 empfehlen. sind auf jeden fall die schnellsten, haben einen sehr stabilen flug und machen ab 2-3 ordentlich druck.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun