Leitkante teilen und muffen

    Hallo Leute,


    irgendwann (vielleicht schon sehr bald) wollte ich mir einen Jet Stream zulegen. Was mich allerdings etwas stört, ist dass die Drachen immer größer werden und ich irgendwann vor dem Problem stehe: wie transportieren?
    Die Idee ist nun die Leitkante zu teilen und mit Muffen zu versehen. Auf meine Frage im Drachenparadies Darmstadt meinte man zu mir: Leitkante zersägen, die Enden auffüllen (mit was frag ich mich?) und dann eine Muffe drüber.


    Die Fragen sind: Wie sinnvoll ist das Ganze? Wie stabil ist das dann noch?
    Wie lang sollte die Muffe sein und welches Material? Womit die Stäbe im Muffenbereich füllen?
    Ihr seht, Fragen über Fragen... :O
    - Editiert von Diddy am 29.10.2008, 08:58 -
    - Editiert von Diddy am 29.10.2008, 10:16 -

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo,


    einges habe ich bereits raus gefunden, Also eine Alumniummuffe, nur Außenmuffe. Füllen mit GfK, Holz oder Heißkleber (wobei mir das GfK am liebsten ist).


    Vielleicht sollte man das hier allgemeiner formulieren: Wie sinnvoll und vor allem Haltbar ist ein Teilen und muffen der Leitkante bei solch einem Drachen.


    Mal an die Admins: Kann man den Titel auf "Leitkante teilen und muffen" umändern, das spricht wahrscheinlich mehr Leute an.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    • Offizieller Beitrag

    hallo christian,


    ein ordentlich gemuffte leitkannte steht sicherlich in der haltbarkeit eine ungeteilten in nichts nach. wie du schon selber herrausgefunden hast, solltest du die dir stäbe an den muffen ausfüttern. am besten mit einem passenden cfk rohr. bei einem 8x1 mm stab z.b. passt wunderbar ein 6er hinein. das ganz klebe ich mit heißkleber ein, so kann ich es bei bedarf auch wieder entfernen.


    große drachen haben eigentlich immer eine geteilete leitkannte - wie will man auch einen stab von z.b. 2,5m transportieren.

    Ich habs immer nur mit Innenmuffe gemacht,außen satt Glasfasertape rum (da wo die Leitkante aneinander stößt und da wo die Innenmuffe in der Leitkante endet )
    Hat immer gehalten, ich frage mich bloß warum du nen Jet Stream muffen willst,bei dem würde ich es jetzt nicht als sinnvoll empfinden.....

    ... ich hoffe ich habe es nicht überlesen...


    Es ist hier noch nicht erläutert, dass du wenn du die Leitkante muffen möchtest, den unteren Querverbinderausschnitt nach unten vergrößern muss um ca der halben Muffennlänge, damit du den Stab auch nach unten ziehen kannst. Und ich weiß nicht, wie die Abspannung an der Leitkante beim Jet-Stream aussieht... eventuell sollte man diese auch noch überarbeiten um eine praktikable Lösung zu haben, die man schnell spannen kann. Und wie sieht es mit der Saumschnur aus.. hat er eine?


    Allerdings sehe ich das wie Jimmy... ich denke das der Stream irgendwas um 1,65m Leitkanten hat... also eine sehr handliche Drachengröße, warum möchte man da den Aufwand betreiben?


    Gruß, Maik

    Hallo,


    der Gedanke kam mir, da man so ein Teil auch gern mal in den Urlaub mitnehmen will, da ist eine Länge von 1,50m schon sehr hinderlich.


    War nur erstmal so ein Gedanke.


    @Maik: Mit dem Ausschnitt hast du recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Die Abspannung ist mit Gummiband und die Saumschnur stellt kein Problem dar, da am Segel und Kielstab befestigt.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    der Gedanke kam mir, da man so ein Teil auch gern mal in den Urlaub mitnehmen will,


    Da würde ich einfach ne kleine Matte nehmen!
    Und zur Saumschnur,bei meinem Jet Stream war die an den Leitkanten abgespannt,aber vieleicht wurde das ja geändert.

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Und zur Saumschnur,bei meinem Jet Stream war die an den Leitkanten abgespannt,aber vieleicht wurde das ja geändert.


    Ja, ich habe momentan zwei Jet Streams, bei einem wird an der Leitkante
    und bei dem anderen am Kielstabende die Saumschnur gespannt.
    Wann es geändert wurde und welcher Drache neuer ist kann ich leider nicht sagen.


    Habe bei einem der zwei Jet Stream auch die Leitkante auf Kaffermaß geteilt.


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Hallo,


    Zitat

    Original von Dirtjim
    Da würde ich einfach ne kleine Matte nehmen!


    Nehme ich auch ;) Ne Matte fliegt halt, mehr geht da nicht wirklich.
    Stabdrachen machen mir einfach mehr Spaß.


    Zitat


    Und zur Saumschnur,bei meinem Jet Stream war die an den Leitkanten abgespannt,aber vieleicht wurde das ja geändert.


    Ich weiß nicht wie es vorher aussah, aber meiner ist 3 Monate alt und da ist es geändert worden. Die Samschnur ist am Segel am Abspannpunkt befestigt. Auf der anderen Seite ist es um den Kielstab gewickelt.


    Einfach mal schauen, ich muss ja nicht alle Drachen mit in den Urlaub nehmen ;)

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Stabdrachen machen mir einfach mehr Spaß.


    Sehe ich auch so - Aber ist z.B. die Bad Widow nicht von Hause aus schon gemufft?
    Ich würde eher in einen neuen Drachen investieren als in einen Umbau.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das mit den geteilten Leitkanten war auf jeden fall auch ein Grund für meine Entscheidung, die Widow zu kaufen, statt einem vergleichbaren Elliot-Vogel. Der andere Grund war einfach das schon seit kleinauf anhaltende "habenwollen"-Syndrom :D


    Zitat

    Ich würde eher in einen neuen Drachen investieren als in einen Umbau.


    Da hat man auf alle fälle mehr vom Geld, würd ich sagen. 8-)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Die Leitkannte zu teilen (ca. mitte des Stabs) kostet so gut wie gar nichts !!!


    Hier findest du die Teile : http://shop.elliot.de/


    2x 6mm Alumuffen mit Anschlag:
    Home -› Kleinteile & Zubehör -› Muffen -› Alumuffe m. Anschlag, 6 mm


    kosten zusammen € 4,-


    Material zum Ausfüllen der Leikanntenanschläge (da wo du geteilt haßt) der Muffen :
    Home -› Gestänge -› CFK Elliot -› CFK-Rohr, 5x3 mm, 82,5 cm


    Kostet € 3,-...schneide daraus 4 mal ca. 6cm Stücke ab...schleif die enden ein wenig rund (das gleiche auch mit den Leitkannten)...mach Sekundenkleber Gel auf diese stücke und schieb diese "schnell" in die Leitkanntenenden wo die Muffe sein wird ;)



    PAW: nicht unbedingt die Kosten sind das Problem. So wie Maich schon schrieb, kann der Umbau auch an den Ausschnitten für die Leitkannten scheitern.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick



    PAW: nicht unbedingt die Kosten sind das Problem. So wie Maich schon schrieb, kann der Umbau auch an den Ausschnitten für die Leitkannten scheitern.


    Man kann auch den oberen Stopper des unteren Querspreitzen Verbinders entfernen und den Verbinder nach oben schieben...beim zusammenbau einfach wieder zurück schieben und den Stopper wieder ankleben ;)

    Zitat

    Original von PAW
    Man kann auch den oberen Stopper des unteren Querspreitzen Verbinders entfernen und den Verbinder nach oben schieben...beim zusammenbau einfach wieder zurück schieben und den Stopper wieder ankleben ;)


    Ähm Peter,
    ich wollte nicht jedes Mal den Stopper abfriemeln, wenn ich den Drachen zusammen- bzw. auseinanderbaue.
    Braucht man eigentlich den oberen Stopper? Ich denke mal nicht, die Kräfte sind alle so verteilt, dass der Verbinder stets nach unten ausweichen will.


    Ich muss mir das an meinem Drachen mal live anschauen, wie das alles aussieht, aus'm Kopf weiß ich nicht, wie die Platzverhältnisse sind.


    Eine berchtigte Frage bleibt noch für den Ausschnitt: Wie lang sind die Muffen?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Original von Diddy


    Ähm Peter,
    ich wollte nicht jedes Mal den Stopper abfriemeln, wenn ich den Drachen zusammen- bzw. auseinanderbaue.


    Was ist denn daran so schlimm...einmal vor den Urlauf und wieder nach dem Urlaub... :=(

    Zitat

    Wie lang sind die Muffen?


    Du mußt den Ausschnitt so machen, das er vom unteren Ende des unteren Querspreitzen Verbinders ,in richtung Leitkanntenende, so um die 6 cm beträgt !