Leinen unterschiedlich lang - knoten, spleißen, nähen oder neue kaufen?

    Moin!


    Aus nicht zur Diskussion stehenden Gründen sind die Leinen meiner Apex unteschiedlich lang. Dem muss Abhilfe geschaffen werden.


    Es ist wohl ein Leinensatz von HQ, der zur Apex gehörte (zwei grau, eine blau, eine orange). Laut HQ sind alle Leinen 270kp.


    Frage: Lassen sich, aus Erfahrung, diese HQ-Leinen spleißen? Reicht Mantelschnur & Knoten? Oder doch vernähen (wenn die Nähmaschine keine wählbare Stichbreite beim ZickZack hat)?


    Hatte schon überlegt, neue Leinen zu kaufen, aber bei ~70,- für den Satz würde ich die alten Leinen doch gern erhalten. Oder aber einen Satz selbst zusammenstellen - nur finde ich keine Meterware oder 100er Rolle mit den herstellerseitig vorgegebenen 270kp bei den üblichen Händlern. Hätte da jemand einen Tipp?

    Grüßle,
    Danyel

    Kannst du den Längenunterschied nicht über die Tampen ausgleichen?
    Oder nimm entsprechend dicke Leine und mach ne Knotenleiter zum Ausgleichen.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Unterschied zwischen den Leinen der Leinenpaare sind etwa gut 6cm.


    Da ich nicht weiß, ob das Längenverhältnis Haupt- zu Bremsleinen stimmt möchte ich die Anknüpfpunkte der Tampen eigentlich nicht zum Längenausgleich der Seiten nutzen, sondern mir die Anpassung der Leinenpaare zueinander darüber möglich halten.

    Grüßle,
    Danyel

    ...und wo ich schon an das Längenverhältnis zwischen Haupt- und Bremsleinen dachte, wie wäre das normalerweise? Alle Leinen gleich lang? Oder unterschiedlich?


    Diese sind jedenfalls alle unterschiedlich lang...


    Grüßle,
    Danyel

    Zitat von Danyel

    Oder aber einen Satz selbst zusammenstellen - nur finde ich keine Meterware oder 100er Rolle mit den herstellerseitig vorgegebenen 270kp bei den üblichen Händlern. Hätte da jemand einen Tipp?


    300er Liros DC gibt es als 100er Rolle oder als Meterware und man kann sie spleißen, das sollte doch passen?

    Naja, käme mit der DC auch nicht günstiger als der fertige Leinensatz, erst mit der D-Pro wäre es ein paar € günstiger.


    Die Leinen ansich schauen ja auch noch gut aus, sollten ja wohl noch weiter verwendbar sein.

    Grüßle,
    Danyel

    Ich würde mir eine 500er Leine in 20-30 cm holen und die dann als Knotenleiter einfach an die kürzere Leine knüpfen. Problem gelöst und für etwa 5 €.

    Hmm... hmm... hmm...


    Vielleicht wären Leitern erst mal das Richtige, bis ich mich entschieden habe, was ich letztendlich mit den Leinen mache. Gibt´s da wohl was passendes bei Hornbach? Keine Lust auf Versender zu warten, das Wochenende ist nicht mehr weit :D

    Grüßle,
    Danyel

    Hab ich schon oft so gemacht:


    -einseitig die vernähten Enden auftrennen
    -die Mantelschnür auf gleich lang schieben und auf der Leine strammziehen
    -doppelten Überhandknoten dran http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten
    -mit dem verknoteten Ende am Handle gibts kein Pfeifen oder aerodynamische Nachteile


    Hornbach kannst du vergessen (wenns ernst gemeint war). Das einzige Seil bei Hornbach mit der nötigen Belastbarkeit ist ungefähr 10mm dick...

    Sollte man bei Deiner Methode besser den Teil der Leine, der schon genäht war, abschneiden? Die Stabilität könnte doch unter der Naht gelitten haben...


    Mir fiel nur Hornbach ein wo es eventuell spontan mal was Leinen-artiges finden könnte. Aber ich glaube auch, so dünn und haltbar wird es da kaum geben ;)

    Grüßle,
    Danyel

    Pigtails entsprechender Länge wären auch noch eine Möglichkeit - aber auch dabei, ich habe kein Material welches stark und dünn genug dafür ist...

    Grüßle,
    Danyel

    • Offizieller Beitrag

    Kiteleinen


    Ich kann auf deinem Bild leider nicht viel erkennen.
    Sind die grauen Frontlines länger als die gefärbten Backlines?
    Der Unterschied Frontline zur Backline ist nicht dramatisch.
    Wichtig ist ja nur das der Kite gut fliegt. Verkürzte Backlines kann man durch den Adjuster normalerweise noch gut nachtrimmen. Falls die Backlines jedoch so stramm sind, das der Kite zu viel backstallt,
    sollte das dann schon angepasst werden. Entweder an der Bar oder eben an den Pigtails.
    (Normal sind alle Leinen gleich lang)

    Gruß Sören

    Ja, die grauen Hauptleinen sind, wenn sie angeglichen sind, etwas länger als die bunten Steuerleinen. Denke mal das bekomme ich über die Knotenleitern der Tampen an der Bar ausgeglichen. Die Leinenpaare müssen nur erstmal wieder gleich lang sein, ist in Arbeit...

    Grüßle,
    Danyel