Leinen gerissen nach 2 Monaten - Garantie?

    Moin


    mir sind gestern an meiner Alpha 2.5 die Leinen gerissen. für mich nur komisch, dass es an allen 3 Knoten hinter der Hauptleine passiert ist, da wo sich die Waage zum ersten mal aufteilt. Wusste erst gar nicht warum da was kaputt war, denn die Knoten, die noch an der Steuerleine hingen, sahen auf den ersten Blick unversehrt aus, die Leinen sind genau im Knoten gerissen. Die Bremsleine ist bei der Gelegenheit auch gleich mit kaputt gegangen. Kann es sein, dass sich die Knoten zu stark zusammengezogen haben, und somit die Leine zu stark geknickt wurden? Ist das damit ein Garantiefall? Ich habe mich mit dem Händler kurzgeschlossen, aber noch keine Antwort...


    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ist schwer zu sagen. Materialfehler würde ich ausschließen, da der Materialfehler dann ja an allen drei Leinen an der gleichen stelle hätten vorliegen müssen! Das halte ich führ sehr, sehr unwahrscheinlich. Klingt nach einer Beschädigung der Waageleinen durch was auch immer. Bist Du mal irgendwo hängengeblieben? An irgendwas scharfem?


    Der Händler sollte sich, wenn er schlau ist, bei Dir melden. Sonst mal HQ direkt anschreiben. Am Besten mit Foto der gerissenen Waage. Da kann Dir bestimmt geholfen werden!


    Gruß, Frank

    Hängen geblieben bin ich nicht, bis jetzt nur am Strand geflogen. Und die Leinen sind ja genau im Knoten gerissen, also ist anritzen, durch was auch immer von außen, nicht möglich. Werde morgen mal Fotos machen, und auf Antwort des Händlers noch ein paar Tage warten, sonst HQ.


    Danke schonmal, ich werde weiter berichten.

    Wäre sehr interessant, ob der Händler über die Gewährleistung geht. Im Prinzip müßtest Du eigentlich nur zum Händler gehen und sagen, daß Dir die Leinen beim Fliegen ohne ersichtlichen Grund gerissen sind.


    Der Grund für das Reißen kann ja alles Mögliche sein, was vielleicht auch gar nicht gleich erkennbar ist. Angefangen vom Materialfehler oder Beschädigung beim Zusammenknoten bis hin zum unsachgemäßen Gebrauch, was aber nicht der Fall ist, wenn Du nur ein bißchen am Strand geflogen und nicht irgendwo angeeckt bist.


    Da Du auch bei neu gekauften Leinen zwei Jahre Gewährleistung hast, solltest Du auf jeden Fall zum Händler gehen. Im ersten halben Jahr muß der Händler nachweisen, daß die Leinen keine Macken hatten. Wenn er ein Profi ist, wird er die Leinen einfach austauschen.


    Falls der Hersteller eine Haltbarkeitsgarantie gegeben hat, dürfte es auch kein Problem sein.


    Laß mal hören, was beim Händler rauskommt.


    Viele Grüße


    Steffi

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Hallo,


    Ich kenne eigentlich nur einen Händler in deine Nähe
    und der ist normal sehr kulant und wird dir bestimmt helfen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Kann es vielleicht sein, das bei Starkwind die ich Bremsleine um die Steuerleine verwickelt war, und da was durchgescheuert hat?
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Für mich hört sich das so an, als hättest Du die Leinen nicht sauber angebuchtet. Dann liegt die Last nur auf einer Seite der Schlaufe und es kann zu den beschriebenen mehrfachen Leinenrissen direkt an der Schlaufe kommen.
    Prinzipiell sind Leinen als Verschleißteile zu betrachten und ein kulanter Händler wird Dir evtl. die Leinen ersetzen, aber eine Gewährleistung im Sinne eines Materialfehlers liegt mM. nicht vor.


    Frag einfach mal nett bei Deinem Händler nach.. :)


    creeds
    Guntram

    Moin,


    habe dem Händler jetzt ein paar Bilder geschickt und eine detailiertere Beschreibung des Hergangs. Die Leinen sind genau im Knoten gerissen, bei einer Rechtskurve. Ich denke nicht, dass etwas falsch angeleint war, in Ruheposition konnte ich beide Handles in eine Hand nehmen und der Drachen war stabil. Verdreht war auch nichts. Ich kanns mir nur so erklären, dass das Prinzip mit den vielen Knoten daran schuld ist. An der Beamer IV 4.0 ist fast kein Knoten mehr zu sehen, sondern immer nur 2 verschlungene Leinen... An einem Knoten wird die Leine nun mal sehr stark geknickt... Ich werd mich melden wie es ausgeht.


    Wäre die jeweils eine Seite nicht so ausgefranzt könnte man glatt denken es wurde sauber duchgeschnitten. So einen Riß habe ich noch nie gesehen. Spontan würde ich auch auf Materialfehler tippen.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo Crush, hast Du die Leine selber geknotet? Du weißt schon, dass die Reißfestigkeit der Leinen durch das Knoten extrem reduziert wird? Ich hab mal Versuche an einer Meßmaschine gemacht. Das Ergebnis hat mich sehr geschockt. Je nach Knotenart ergab sich eine Reduktion auf 30...60% der Leinen-Reißfestigkeit. Je kleiner die Dehnung einer Schnur, umso schlimmer die Reduktion. Für eine sichere Endschlaufe würde ich das zur Schlaufe verknotete Endstück manteln, unbedingt auch innerhalb des Knotens. Noch sicherer wäre vermutlich ein Spleiß mit einer darüber gelegten Nähmaschinennaht.
    Gruß Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich aus wie ein angeschnitten Leine. Wenn die Leine unter Belastung am Knoten reißt, dann auch wirklich am Knoten und nicht ein paar Zentimeter davor.


    Zitat

    Ist halt dich ein ziemlich günstiger Drachen, die Alpha...


    Mittlerweile sieht man den günstigen Drachen auch das günstig an. Ich hatte in letzter Zeit einige hier zum reaprieren - mit ein paar Handgriffen mehr und etwas mehr Verstärkungen an bestimmten Punkten könnten sie viel haltbarer sein. Ist aber vielleicht vom Herstellter so gewollt...

    Zitat von set

    Sieht für mich aus wie ein angeschnitten Leine. Wenn die Leine unter Belastung am Knoten reißt, dann auch wirklich am Knoten und nicht ein paar Zentimeter davor.


    Wieso, die sind für mich doch alle direkt im Knoten der Schlaufe gerissen, oder nicht?
    Schau dir mal die intakte Schlaufe links an und Du wirst sehen es ist nur der (etwas lange) Knotenüberstand des Schnurendes.

    Mike

    Richtig HiFly. Das "angeschnittene" Ende ist das verbliebene Originalstück vom Ende der Leine, das ist ja auch verschweist. Der Händler hat mir versichert, alles in seiner Macht stehende zu tun, und versucht das mit HQ zu klären.


    @ Hermann: Nein, nicht selber geknotet. Das kam so von HQ. Da ich als mich Ingenieur ein wenig mit Festigkeit auskenne, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, was deine Versuche gezeigt haben.


    Macht es denn Sinn, sich Waageschnüre zu besorgen, und die Leinen komplett nachzubauen, aber mit dem Prinzip wie bei den Beamer, also geschlauft und nicht geknotet? Bekommt man das überhaupt hin?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schau dir mal die intakte Schlaufe links an und Du wirst sehen es ist nur der (etwas lange) Knotenüberstand des Schnurendes.


    jetzt wo ihr es sagt, ich nehme alles zurück. :peinlich:



    Zitat

    Macht es denn Sinn, sich Waageschnüre zu besorgen, und die Leinen komplett nachzubauen


    nein, weil er Rest von der Matte auch nicht viel besser ist. Ist halt eine preiswerte Einstiegsmatte.

    Moin,
    wollte doch noch das Ergebnis des Ganzen mitteilen. HQ rief mich an und meinte, dass die Leinen ganz schön "glasig" waren, was immer das auch heißen mag. Außerdem meinte HQ, dass eigentlich der Händler den Kite hätte schicken müssen, und nicht ich direkt an HQ. Aber aus Kulanz wurde die gerissenen Leinen und die Gegenstücke auf der anderen Seite getauscht / ersetzt.