Leinen für Smithi (Pro)

    Hallo,


    ich überlege mir als Vierleiner einen Smithi oder Smithi Pro zu holen. Ich wollte mal fragen, welche Leinen ihr daran fliegt (Länge/Stärke) und wo ihr die einkauft? Benutzt ihr verschiedene Leinen je nach Windstärken? Sind die Leinen die mitkommen (Smithi R2F) bzw. als Zubehör bei Spider-Kites angeboten werden (Smithi Pro) okay?


    Ich tue mich noch schwer damit einzuschätzen welche Leinen man nehmen möchte...

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Ich fliege die von Spiderkites empfohlenen. Habe aber bis jetzt auch keine anderen dran gehabt um einen Vergleich ziehen zu können. Bei Leichtwind könnten sicher dünnere dran, die standard reichen bei mir bis zum ganz leichten abschleppen bei Starkwind.

    • Offizieller Beitrag

    Die bei Spiderkites empfohlenen Leinen passen gut - die Empfehlung kommt ja vom Konstrukteur selbst. ;)
    Die "Pro" mach bei starkem Wind nur begrenzt Spass, deshalb brauchst Du auch keine stärkeren Leinen.

    Zitat von Scanner

    Die bei Spiderkites empfohlenen Leinen passen gut - die Empfehlung kommt ja vom Konstrukteur selbst. ;)
    Die "Pro" mach bei starkem Wind nur begrenzt Spass, deshalb brauchst Du auch keine stärkeren Leinen.


    Huch jetzt bin ich verwirrt, ich dachte gerade die "Pro" sei besser bei starkem Wind weil sie nicht so zieht/kleiner ist? Aber danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Jupp, durch die geringe Größe wird sie so schnell, dass die Tricks (wofür sie nun mal prädestiniert ist) schwieriger werden, als bei weniger Wind. Man kann sie natürlich ohne Bremse einfach so durchs Windfenster jagen, aber das macht mit anderen Drachen mehr Spaß.

    Ich fliege meine mit Profilines 4x 55daN/25m.
    Klappt prima.
    Überlege aber, vielleicht auch auf 38daN umzusteigen, dann geht sie früher.


    Das Auge
    Bis wieviel Bft nimmst du die 38er Leinen ?

    Okay, dann würde ich jetzt eher zur Smithi "Classic" tendieren.... Wobei 5bft um Nürnberg herum auch eher die Ausnahme sein dürften.... (Ich finde die Smithi aber auch hübscher muss ich zugeben).

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Zitat von Kiteaddict

    Ich fliege meine mit Profilines 4x 55daN/25m.
    Klappt prima.
    Überlege aber, vielleicht auch auf 38daN umzusteigen, dann geht sie früher.


    Das Auge
    Bis wieviel Bft nimmst du die 38er Leinen ?



    Bis leichte 3 bft gehts locker ; )))

    Hi Leute
    Habe mittlerweile zwei "alte" Smithi, die mit den Umlenkrollen. 1x in Grün und 1x in Orange.


    Ich würde auch gern wissen welche Leinen die geeignetesten sind?
    Ich möchte nur 1 Set pro Smithi nutzen! Es soll bei Leichtwind möglichst nicht hindern und bei stärkeren Winden oder Böen möglichst nicht reißen. Ich denke da bei an bis zu 40kmh, drüber machts mir kein Spaß mehr.


    Habe z.Z. Climax Protec 30m dran. Zugleinen in 130daN und Bremsleinen in 70daN.
    Habe ich zufällig günstig bekommen und einfach dran gemacht.
    Ich glaube die sind da für überdimensioniert?
    Aber sie sind sehr schön reibungsarm untereinander!


    Die die da bei waren (gebraucht! ob original=?) sehen mir nicht hochwertig aus.


    Bei denen der grünen Smithi ist die Webung klar erkennbar und sieht locker aus. Insgesamt sehr dick. Mir scheinen hier je 2 unterschiedliche zu sein. Aber kaum zu erkennen. Einen Mü dicker/dünner bzw. weiter/enger aufeinanderfolgende Webung. Je Paar 1× Rot und 1x Schwarz vernäht ummantelt an den Enden.


    Bei denen der orangen Smithi ist die Webung auch gut erkennbar aber wesentlich strammer. Mir scheinen hier auch je 2 unterschiedliche zu sein. Aber hier 2 Rot und 2 Blau ummantelt an den Enden. Wo bei die dickeren/dünneren jeweils die gleiche Farbe haben (2×Rot=dicker/2×Blau=dünner).
    Hier entsteht beim Propellern viel zu viel Reibung untereinander. (Die Anderen der grünen habe ich gar nicht genutzt.)


    Könnt ihr mir sagen welche Schnüre ich am besten nehmen sollte? (30m)
    Vor allem welche Bruchlast maximal reicht? Je für Zug- und für Bremsleinen.
    Und reibungsarm und haltbar min. wie die Climax Protec.


    Ob die beschriebenen beigelegten Schnüre original sind?


    Ob es sonst Unterschiede zwischen der grünen und der orangen Smithi gibt?


    Ich danke euch und hoffe dieser Beitrag erreicht noch einige (da schon alt).

    Ich möchte nur 1 Set pro Smithi nutzen! Es soll bei Leichtwind möglichst nicht hindern und bei stärkeren Winden oder Böen möglichst nicht reißen. Ich denke da bei an bis zu 40kmh, drüber machts mir kein Spaß mehr.

    Da solltest du, zumindest wenn du Spaß haben möchtest, schon über 2 Leinensets nachdenken ansonsten ist es nur ein Kompromiss der zu Lasten der Performance im jeweiligen Bereich geht, d.h. die Leichtwindfähigkeit wird eingeschränkt oder du solltest im oberen Windbereich eher vorsichtig agieren, damit dir die Leinen nicht reißen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die "normale" Smithi mit den Umlenkrollen ist mit 1,5 qm deutlich größer und zugkräftiger als die "Pro", da liegst du mit 130/70 nicht verkehrt, das Originalset hat sogar 160/100.

    Ich hatte das bei der grossen Smithi, also nicht Pro so gemacht, dass ich insgesamt 4 Leinesätze hatte, die nebenbei auch noch bei Zweileinern genutzt wurden.
    je 1x 25m oder 30m, wie lnag weis sich nicht mehr genau, 50,70,100,130
    dann jeweils in der Kombination 50-70, 70-100, 130-70, 100er Bremsleine hatte ich glaub nie dran, die Matte ist eh kein Trickteufel, die 70er langte mir immer und wenns doch mal böig wurde hab ich sie eh aus dem Windfenster genommen.
    Dafür waren bei weniger Wind die dünnen Strippen eine Offenbarung. Die beiliegenden Schiffstaue legste besser gleich weg, die sind eine Beleidigung für die an sich schöne Matte.

    Bremsleine hatte ich glaub nie dran, die Matte ist eh kein Trickteufel, Die beiliegenden Schiffstaue legste besser gleich weg, die sind eine Beleidigung für die an sich schöne Matte.

    Da muss ich wiedersprechen, ohne Bremsleinen fliegen ist Käse, das macht ja den Reiz der Smithi aus.
    Hier mal was von meiner, die ich damals mit den Original Tauen geflogen bin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    äh, ne klar,..... da steht ja auch die 100er als Bremsleine hatte ich nie dran.... die 70er reichte immer.wäre ja noch die Kombination 130-100 denkbar gewesen, das hats nie gebraucht. Von den Stabvierleinern kommend hatte ich wahrscheinlich sowieso mehr Bremse allzeit drin als für Vierleiner Matten üblich denke ich mir mal.


    Kam bissel unklar, mea culpa

    Im Video von Reudnitzer sieht man einen Unterschied im Flugverhalten der Orangenen gegenüber der Grünen den ich auch bemerkt habe. Beide mit den selben Leinen und Handles verglichen.


    Die Orange scheint irgendwie schneller die Form zu verlieren als die Grüne, die bleibt besser in Form.
    Darum fragte ich nach euch evtl bekannten Unterschieden?


    Hier meine Videos mit der Grünen
    https://photos.app.goo.gl/q6jqjdEuAwj8tn8Y7


    Edit
    Vergleich hat natürlich am selben Tag zu selben Zeit (nicht parallel aber mehrfach gewechselt, lagen nebeneinander RTF)
    UND OHNE SCHWANZ !

    Einmal editiert, zuletzt von teledavexl () aus folgendem Grund: Bevor jemand sich daran stößt

    :D Die originalen als Taue zu bezeichnen ist genial!


    Dann würde es ja reichen wenn ich mir für die Zweite Smithi noch mal die 130/70 hole (wenn beide zusammen fliegen) und dann 2x 50er um 70/50 zu fliegen.
    Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Kombination 70/50 bei Wind um die 10 kmh so viel ausmachen gegenüber den 130/70 ?(
    Bei 10 kmh hatte mir die Smithi mit den 130/70 (30m) zu wenig Druck vor allem auf der Bremse. Da fehlt mir einfach das Feingefühl um bei 10kmh noch was anderes zu machen außer sie in der Luft zu halten und Kreise zu fliegen.
    Wäre das mit 70/50 so viel anders/besser?


    Und die Masterfrage:
    Sollte ich bei den Climax Protec bleiben oder gibt es bessere? Vielleicht für den leichteren Wind andere?
    (Dann müsste ich aber 2(4) 70ger Sets haben =O


    PS zu Info
    Es geht mir nicht nur um die Investition in Leinensets sondern mehr um die Umbauerei. Ich habe schon gar keine Lust wenn mal zunächst weniger Wind herrscht und er dann auffrischt extra umzubauen.
    Da für habe ich viel zu selten Gelegenheit und wenn dann zu wenig Zeit für son Zeug.
    Ich habe z.B. alle Matten immer RTF mit allem drum und dran inkl. Handles zusammengesetzt und Steckie.... in der Tasche.

    Ergänzung


    Ich bin mit den 130/70 30m Climax Protec (gebraucht) eigentlich zufrieden bei Winden ü 15 (eher 20) kmh bis zum Maximum.


    Frage mich nur


    1) Gibt es andere gleichwertige oder bessere?
    2) Lohnt es so sehr für unter 20 kmh andere zu nehmen?
    Neu 3) für u 20 vielleicht andere als Climax Protec weil leichter und wie stark wenn ausschließlich u 20 verwendet?