Leinen an U-Turn Trimm-Tampen anknüpfen

    Moin,
    ein Bekannter hat sich an einen seiner Schirme Die Trimm-tampen von U-Turn getüddelt.
    Nun weiß er aber nicht, hinter welchem/welchen Knoten er die Leinen anbuchten soll.
    So wie ich das verstanden habe hat er sie momentan hinter den beiden Kleinen Knoten am Ender dieser Schlaufe angeknüpft.


    Ist das so korrekt (die dicken Knoten braucht er ja wohl zum Trimmen)?


    Für besseres Verständnis mal dieses Bild von der U-Turn HP.


    http://www.u-turn.de/site/popu…jpg/Trimmtampen_gross.jpg


    Danke

    Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Meine Oxi ist auch mit den Tampen ausgestattet und ich habe schon ein wenig mit den Einstellungen rum probiert.
    Habe zurzeit am 3ten Knoten nach der Schlaufe angebuchtet , was auch ganz gut klappt , zumindest fliegt der Kite stabil ,aber so ganz habe ich die Funktionsweise auch noch nicht ganz verstanden.


    Wäre dankbar für ne verständliche Erklärung.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe diese trimmtampen auch noch irgendwo rumzuliegen. ich hatte sie probeweise mal an meiner butan daran, habe sie aber nach einem probeflug gelich wieder abgebaut.


    kennt ihr diese beschreibung von u-turn?


    beschreibung

    Zitat

    Original von set
    ich habe diese trimmtampen auch noch irgendwo rumzuliegen. ich hatte sie probeweise mal an meiner butan daran, habe sie aber nach einem probeflug gelich wieder abgebaut.


    kennt ihr diese beschreibung von u-turn?


    beschreibung


    Nee kannte ich noch nicht.
    Ich erkenn daraus jetzt aber nur , das der Kite , mit jedem Knoten weiter weg von der Matte , mehr Wölbung/Profil erhält.


    Wie wirkt sich das aber auf das Flugverhalten aus?

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Wo du die Hauptleine anbuchtest ist doch relativ gleichgültig, solange das Verhältnis zur Bremse stimmt. Der Effekt der Trimmtampen (Anstellwinkel der Kappe verändern) wird ja dadurch nicht beeinflußt...

    • Offizieller Beitrag

    die hauptleine kommt unten an den tampen dran. du machst ja den tampen vom schim ab, den fädelst du dann durch die unter "öse" von dem trimmtampen. dadurch das der trimmtampen dazwischen kommt, wird die bremse zu kurz - mußt du also länger stellen.


    mit dem tt will kannst du den anstellwinkel des schirms verändern. flacher (konten unten) wird er schneller und steiler (knoten oben) wird er langsamer und druckvoller. wie gesagt, ich fand meine butan ohne diesen tt optimal.


    ich habe einen satz tt hier noch zu liegen, falls jemand interesse daran hat kann er mir ja mal ein pm schicken. mein jetzigen schirme brauchen soetwas nicht. :-O

    Hab ich jetzt die Ausgangsfrage falsch verstanden? Wie man den Trimmtampen einstellt ist doch Geschmackssache und kann man herausfinden durch ausprobieren... :(

    Zitat

    Original von C.H.
    Hab ich jetzt die Ausgangsfrage falsch verstanden? Wie man den Trimmtampen einstellt ist doch Geschmackssache und kann man herausfinden durch ausprobieren... :(


    Klar muss man seine favorisierte Einstellung durch ausprobieren finden , aber dennoch sollte man wissen wie das Prinzip überhaupt funktioniert. ;)


    Da ist die Aussage von Set schon sehr hilfreich.

    Zitat

    Flacher (knoten unten) wird er schneller und steiler (knoten oben) wird er langsamer und druckvoller.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Zitat

    Flacher (knoten unten) wird er schneller und steiler (knoten oben) wird er langsamer und druckvoller.


    (?) :-/ Genau umgekehrt,oder?

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leinenchaos


    (?) :-/ Genau umgekehrt,oder?


    Jepp, da haste recht :)
    Knoten unten = steiler = langsamer und druckvoller
    Knoten oben = flacher = schneller


    Zitat

    die hauptleine kommt unten an den tampen dran. du machst ja den tampen vom schim ab, den fädelst du dann durch die unter "öse" von dem trimmtampen. dadurch das der trimmtampen dazwischen kommt, wird die bremse zu kurz - mußt du also länger stellen.


    :H: den Tipp mit dem Tampen würde ich unbedingt beachten, die Hauptleine an der Knotenleiter festzumachen ist nur halbgar, an der Schlaufe rutscht sie früher oder später ab.

    Ich hab' auch noch so ein Dingens hier herumfahren. Ob ich die jemals installiere? Wüsste eigentlich nicht warum...

    Zitat

    Original von C.H.
    Die gehen an allet! ;) Willze haben?


    Watt kost? (PM bitte)
    Meine Überlegung dabei: Wenn ich die Oxi 6.25 bis knappe 5Bft fliege, müßte ich sie doch mit flacherstellen bis mittl. 5-6 fliegen können, oder :D ?