Der Leinen-Thread

    Hallo
    von der LPG als Vierleinerleine würde ich abraten,bei mehrere Spins läßt er sich kaum noch steuern, ich persönlich fliege nur noch Lirosleinen, die sind perfekt für den Vierleiner. Da hat man bei Spins kaum Reibungswiederstand. Sie sind natürlich auch für den Trickflug prädestiniert.
    greetz Bernd

    Zitat von Mr.X

    [quote=Camouflage]
    Da hat die Profiline den Vorteil, dass es sie in 38 daN gibt. Die ist wesentlich dünner als die 50 daN Profiline und man kann sie bei jedem Wind einsetzen.


    Schlecht sind sie aber beide nicht.


    Die 38ziger Profiline ist aber auch die Gummischnur schlecht hin. Ich habe eine 35 Metersatz und setzt den nur noch als "Opferleine" ein. Wenn es eine Leine um die 40 daN sein soll, dann doch lieber die Liros.


    Meine Erfahrung damit ist hier nach zu lesen.

    Hab grad eine PN vom Verkäufer bekommen.


    Zur allg. Aufklärung: Ich sehe hier mit meinem Monitor (Belinea 1970 G1) die 100kp-Leinen gedreht, evtl. isses ein Darstellungsfehler oder meine Augen machen nimmer mit, auf jeden Fall stellt sich mir nun die Frage:
    Gibt es als Lenkleinen auch gedrehte Leinen oder sind die nur den Kinderdrachen mit Perlonschnüren(??) vorbehalten?


    Edith fragt: Kann ich Lenkleinensets (100er um den Dreh) bedenkenlos kaufen oder muss ich da noch irgend etwas beachten?


    Mantelleine ist ok, das hab ich natürlich nicht bedacht, sorry.


    Olli



    - Editiert von Unjektiv am 21.01.2011, 12:45 -

    Zur Liros Leine: Wo bekommt man die denn?


    Unjektiv:
    Achte auf eine runde Flechtung! Ich habe 100er Leinen gesehen die waren doppelt so breit wie dick (Elliot RTF). Mit solchen Schnürsenkeln hast du keinen Spaß weil sie extrem anfällig auf Seitenwind (Windfensterrand) sind.
    Achte auf glatte Flechtung! Mein erster 100er Satz war vom Sportartikelgroßhändler (Decathlon) Die Leinen (Dynema) sind zwar ok, aber die Oberfläche ist so Rau, dass du bei mehr als 10 Spinns kaum noch lenken kannst.


    Also kann ich den bedenkenlosen Kauf nicht unterstützen. Wenn's ne billige Leine sein soll, dann nimm ein Set von HQ. Die sind wenigstens rund und einigermaßen glatt.

    Auf besonderen Wunsch poste ich hier ein paar Vergleichsbilder, die die unterschiedlichen Durchmesser zeigen. Um die Leinen besser vergleichen zu können habe ich sie alle auf doppelseitiges Klebeband geklebt.



    Von links nach rechts:
    1. Profiline 75daN
    2. Protec 70daN
    3. Liros DC 60
    4. Protec 50daN
    5. Liros DC 40
    6. Profiline 38daN
    7. Protec 25daN
    8. Profiline 20daN




    Von links nach rechts:
    1. Profiline 75daN
    2. Protec 70daN
    3. Liros DC 60
    4. Protec 50daN
    5. Liros DC 40
    6. Profiline 38daN
    7. Protec 25daN
    8. Profiline 20daN




    Von links nach rechts:
    1. R-Tex 180
    2. Liros DC 160
    3. Profiline 130daN
    4. Liros DC 120
    5. Protec 100daN
    6. Liros DC 100


    Jetzt gibt es nur noch anzumerken, dass die Bruchlast der Liros DC gespleißt höher ist. :)


    Nachtrag: Hier der Link zum PDF von Liros mit der effektiven Bruchlast.
    - Editiert von Sten am 05.03.2011, 17:34 -

    Hallo,


    habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen, da ich mir ein paar neue Leinensätze zulegen möchte (so zwischen 40 und 100 daN, 30 m, was dran soll, siehe meine Signatur).
    Ich muss sagen, der Thread ist soooo lang und je mehr ich lese, um so mehr schwirrt mir der Kopf.


    Ich habe mittlerweile zwei Sätze Climax Powerline extreme und bin damit auch sehr zufrieden und die meisten hier bescheinigen diesen wohl auch für eine gute Qualität.
    "Never Change A Winning Team", könnte man meinen, also auch weiterhin diese Marke/Sorte kaufen.


    Allerdings reizt mich auch das günstige Angebot bei Ryll zu den Climax Professional. Diese scheinen ja 30 bis 40% billiger zu sein. Aber somit auch 30 bis 40% schlechter? Oder reichen die für mich als "ambitionierter Anfänger, der mal Trick, mal Power und mal Speed fliegt, auch aus. Wenn die 90% der Qualität der Powerline erreichen, würde mir das ausreichen.


    Bitte jetzt nicht wieder 20 andere Sorten empfehlen, die Entscheidung soll wirklich nur zwischen diesen beiden Sorten fallen.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    hallo aus dem tollen paderborn,


    ich bin neu hier im forum, aber schon seit ca. 20 jahren dem kiten verfallen, habe mir vor kurzem ein nasasegel von born-kite auf ebay ersteigert und mich interessiert jetzt welche leinenlänge ist denn wohl die beste. bislang habe ich meine Lenkdrachen alle mit 40-50 m leinenlänge geflogen, das erscheint mir aber bei der nasa 4.0 zu lang, was meint ihr denn so.


    freue mich übereure antwort.


    andreas


    Man kann da nicht direkt von besser oder schlechter reden.


    Die Powerline ist sehr strapazierfähig, salzwasserbeständig und hauptsächlich für Powerkites gedacht. Meiner Meinung nach ist sie eine gute Leine für alle arten von Drachen. Aber wenn man etwas speziell für power/trick/vierleiner sucht nicht unbedingt das richtige.


    Die Profiline ist nicht so robust, dafür aber wesentlich besser für den Trick- und Figurenflug und Vierleiner (Rev) geeignet, da sie sehr glatt ist (viele Drehungen möglich). Dafür hast du einen höheren Verschleiß.


    Eventuell ist die Protec auch was für dich. Sehr glatt und geringer Verschleiß.


    schon mal im DraWi geguckt?
    http://www.drachenwiki.de/index.php?title=Ockert-Leinen

    Sten: Ich hatte das total übersehen. Super Bilder da kann man wunderbar vergleichen.
    Ein Leinentest wär übrigens echt mal was für die Kite&Friends.

    Da die Zeit drängt:


    Eigentlich habe ich so wenig Zeit, dass ich keine Leinen ablängen und manteln möchte- :-/
    Mit den Protec bin ich sehr zufrieden (Mataor, Tauros etc.)
    Ich bräuchte evtl. noch 35m in (ca.) 40er, 60er und 100er-
    In den gängigen Shops finde ichh aber keine bzw. keine passenden 35m Protec. Hat jemand Tipps -bevor ich mir doch die Zeit für Anfertigen der Liros-Leinen nehmen muß!
    Danke!
    - Editiert von Bernt am 12.03.2011, 20:47 -

    Kein Aprilscherz, dennoch interessiert es mich:


    1.) Kann man gewachste Leinen die "weich" geworden sind irgendwie nachwachsen? (Voltage von Wolkenstürmer oder Climax Profiline)


    Ich vermute mal dass sie nur wegen dem Erhalt der Steuerungsfähigkeit nach dem 20. Loop gewachst sind?


    2.) Kann man normale, ungewachste Leinen selber wachsen, analog dem "Faden ölen" bei Industrienähmaschinen?

    Zitat

    Kann man gewachste Leinen die "weich" geworden sind irgendwie nachwachsen?


    es gibt/gab pflegesets zum reinigen und "wachsen" der schnüre.
    die wirkung wurde aber sehr unterschiedlich bewertet.
    ebenso haben es leute mit babypuder und ähnlichem versucht.
    ich glaube, keiner ist so richtig glücklich mit den diversen lösungen geworden.

    Zitat von chewbaka

    es gibt/gab pflegesets zum reinigen und "wachsen" der schnüre.
    die wirkung wurde aber sehr unterschiedlich bewertet.
    ebenso haben es leute mit babypuder und ähnlichem versucht.
    ich glaube, keiner ist so richtig glücklich mit den diversen lösungen geworden.


    Talkum wäre 'ne Idee, ja...


    Als ich mir so die grauen Leinen des Voltage-Sets angesehen habe, musste ich spontan an ein Stück "Holmenkollen Skiwachs" denken, daher dachte ich man könne die Leine mal über so einen Klotz drüber ziehen?


    Ähnlich halt dem gangbar machen von Reißverschlüssen...


    Natürlich halten die Leinen noch, sie sind aber IMHO weich geknetet.


    Meinste das macht nix?