Leine markieren

    Hi,
    womit markiert Ihr eure Leinen? Ich wüsste gerne wann 25, 50 und 75m draußen sind?
    Ist ein Edding okay?

    Ciao, Carsten

    Zitat von Laelles

    Edding würde funktionieren, verschwindet aber mit der Zeit. Mach dir kleine Fähnchen an das Seil.


    Hi Georg,
    so Schleifen drumgeknotet oder besser angenäht? Müsste ich mal als Bild sehen.

    Ciao, Carsten

    Drumknoten könnte verrutschen.
    Genäht ist besser.
    Du kannst auch ne farbige Schnur drüberspleißen und vernähen.


    Aber ist das denn wirklich nötig? Wir haben doch alle nur 100 Meter auf der Rolle ;)


    Gruß Carsten

    kommt auf die Farbe der Leinen an.... ich nehme gerne Eddings der Reihe 751-ist auf benzinbasis- hält lange, absolut seewasserfest....für dunkle Leinen ist silber die Farbe der Wahl....
    bei den normalen Eddings (alkohollöslich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Seewasser das Ganze schnell verschwimmen lässt-
    rot ist `ne ungünstige Markierungsfarbe erst zwar gut sichtbar aber die Farbpartikel sind nicht UV-stabil (siehe AndreasL-"verblassen") -sonst lieber auf blau / schwarz ausweichen....
    LG S.

    War einfach, wenn es auch schwer geht.
    einmal mit einer dünnen Nadel durch die zusammengedrückte Leine ein Stückchen roten oder schwarzen Zwirn durchziehen.
    Verknoten und gut.
    Dirk

    Ich hatte mal grünen Wollfaden (vor und zurück) eingespleißt und die Enden etwa 3 cm überstehen lassen. Einen bei 25m, zwei bei 50m, drei bei 75m ...
    Ab 100 m sollte man eine zweite Farbe zusätzlich verwenden. Ab 200m ...


    Hatte den Vorteil, dass ich das auch noch gesehen habe, wenn die Stelle schon 5m weiter abgespult war, bzw. konnte sehen, wann die nächste Markierung kommt.


    Ob das aber bei der "Markierungsvorschrift" ab 100m ausreicht?!

    Viele gute Ideen. :H:
    Habe nun mit Edding markiert, ca 1 cm geschwärzt,
    dann
    zwei Streifen Drachentuch 1cm x 6cm, einen für 25 und einen für 75
    einen Streifen 1cm x 11cm für die 50m
    geschnitten.

    Die Streifen über die Leine gebuchtet. Das hält sogar beim Aufwickeln um einen Stab ( Stecki ) ohne zu verrutschen und geht beim Aufwickeln auch durch eine Führungsöse an der "Stratospool".


    Man kann die Streifen auch mit ein paar Stichen festnähen.


    Dabei habe ich festgestellt, dass 100m Leine von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich lang sind, über 10% Unterschied :O . Die Dehnung der Leine war etwa vergleichbar.

    Ciao, Carsten

    Hi!


    Über irgendeine Art der Markierung habe ich auch lange gegrübelt. Mittlerweile finde
    ich die Längenmarkierung überflüssig. Welcher Vorteil ergibt sich daraus?
    Außerdem wird beim nächsten Drachenfest ohnehin wieder ausgerechnet diese Leine
    von einem Abräumer zersägt, und nach der Reparatur passt nichts mehr... :-/ .


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Karsten,

    Zitat

    Welcher Vorteil ergibt sich daraus?


    Darum geht es mir gar nicht. Kann ja jeder machen wie er will.
    1.) Ich habe bei meinen letzten Aufnahmen festgestellt, dass die Kamera zu weit weg vom Motiv war.
    Daher brauche ich einen Anhaltspunkt an der Leine, um das Rig in eine geeignete Höhe zu bringen.
    Auf ein paar Meter kommt es dabei nicht an.


    2.) Ich schätze die Entfernung bis Wald in horizontaler Richtung meist recht gut ab. Oft denke ich, dass der Drachen bereits über dem Wald fliegen müsste, was aber dann nie der Fall war. Also die Höhe abschätzen ist für mich schwieriger als die Weite. Auf die Spule schauen und die Wicklungen abzählen, die noch drauf sind, kann man aber auch nicht.


    Also für mich ist das hier jetzt alles erledigt.

    Ciao, Carsten

    Der erste Punkt war auch für mich seinerzeit als Anfänger der Grund für die MArkierung. So konnte ich vergleichbare Aufnahmen machen bzw. beim nächsten KAPen die Höhe entsprechend ändern.