"Leichtwind" und "Starkwind" - Drachen zum Einstieg

    Hallo zusammen,


    nach meinen ersten Eindrücken mit meinem HQ Yukon bei unterschiedlichen Windverhältnissen, beschäftigt mich der Gedanke die Möglichkeiten des Drachenfliegens windtechnisch nach unten und oben abzurunden.
    D.h. gerade im Binnenland hat man oft nur eine Brise, für die ein Leichtwinddrachen nicht schlecht wäre. An der Küste trifft man dann schon eher mal auf richtig starken Wind, bei dem mein Yukon dann sicherlich an Grenzen stößt.


    Habt Ihr da für mich im unteren Preissegment ein paar Empfehlungen? Wie wäre es z.B. mit HQ Delta Hawk o.ä. für kräftigen Wind und einem HQ Stratus für die leichte Brise? Bin natürlich nicht auf HQ fixiert. Hatte nur bei einer ersten Sondierung diese gefunden.


    Freue mich auf Eure Vorschläge.


    Gruß Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Jochen,


    die beiden von dir Genannten sind schon mal die richtigen Verdächtigen für deine genannten Zwecke.
    Sie sind relativ günstig und dürften für den Einstieg gut sein.
    Vergiss beim Delta Hawk nicht noch stärkere Leinen dazu zu kaufen (75 daN bis 5 bft und darüber sollten es 100 daN sein bzw. bei 8 bft sicherlich locker 130 daN).


    Du wirst in den nächsten Posts sicherlich noch zahlreiche weitere Alternativen anderer Hersteller angeboten bekommen. Nicht nur günstige Teile, wie die von dir Genannten, sondern sicherlich auch andere Kites, die sicherlich besser sind, wie die von dir Ausgewählten, da sie auch noch den fortgeschrittenen Piloten Spaß machen.


    Nichts desto trotz bleibe ich dabei.
    Für das, was dir zunächst im Kopf schwebt, sind diese beiden Drachen erst mal absolut ok. :H:
    Der Delta Hawk ist ein Klassiker und nicht umsonst auch heute noch in vielen anderen Drachentaschen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Jochen
    Für den unteren Bereich kann ich dir denHQ Breeze empfehlen .Gabs zuletzt bei Ryll für 69€.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Zitat von gerard61

    Hallo Jochen
    Für den unteren Bereich kann ich dir denHQ Breeze empfehlen .Gabs zuletzt bei Ryll für 69€.
    Gerhard


    :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Bis hierher schon mal vielen Dank für die Tipps. Freut mich, dass ich grundsätzlich schon mal in der richtigen Richtung unterwegs bin ;)


    Der HQ Breeze ist mit dem genannten Angebotspreis eine echte Überlegung wert. Da bekommt man den HQ Stratus wohl kaum günstiger.
    Hat HQ den Breeze inzwischen aus dem Programm genommen? Auf deren Seite habe ich den nicht mehr gefunden.


    Bin neugierig, welche Vorschläge noch kommen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Anstatt dem Delta Hawk würde ich nach einem gebrauchten SAS Ausschau halten. Macht bedeutend mehr Spaß.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ein SAS? - Ja, hab ich gefunden. Den gibt es ja in vielen Ausführungen/Größen. 82,5 oder 100 cm Leitkante wären da wohl völlig ausreichend für mich, oder?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Jochen,
    der Breeze ist zu dem Preis wirklich Klasse. Falls du den bei Ryll kaufst, bestell dir gleich Leinen im Bereich 20-25dan mit.
    Gruß Oliver

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Leinen 25daN 25m hätte ich schon parat liegen - fehlt nur noch der Breeze ;) ...wenn ich das jetzt noch meiner Frau beibringe, mit der kurzfristigen, eher unerwarteten Geldausgabe, könnte es klappen :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zitat von MichaelS

    Anstatt dem Delta Hawk würde ich nach einem gebrauchten SAS Ausschau halten. Macht bedeutend mehr Spaß.


    Hallo Michael


    Nichts gegen den SAS, der macht Fortgeschrittenen im Speedbereich sicherlich mehr Spaß.
    Aber hier sucht ein Einsteiger, der vielleicht Probleme mit dem zickigeren Startverhalten eines SAS haben dürfte. :-/

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Jochen,
    fuer starken Wind hätte ich einen Power Hawk XL abzugeben. Das ist natürlich kein Speeddrachen, sondern gutmütig mit ordentlich Zug. Bei Interesse einfach PM.
    Gruß Oli
    - Editiert von normoli am 01.09.2014, 21:41 -

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Hallo Jochen,
    im Verkaufsboard ist auch noch ein Prism 3D als Alternative. Der geht noch früher als der Breeze.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Zitat von Willewatz

    Hallo Michael


    Nichts gegen den SAS, der macht Fortgeschrittenen im Speedbereich sicherlich mehr Spaß.
    Aber hier sucht ein Einsteiger, der vielleicht Probleme mit dem zickigeren Startverhalten eines SAS haben dürfte. :-/


    Ein SAS 100 geht nicht schwerer zu starten als ein Delta Hawk. ;)


    Und später als Gespann mit dem 82,5. Das ist dann Spaß pur.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ein Delta Hawk XL? Wie groß ist der denn? Hab' da bei schneller Recherche noch keine Angaben finden können. Der "einfache" Delta Hawk misst 146x72.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Der Power Hawk XL ist von Colours in Motion . Bei drachenshop.de findest du den kite. Spannweite 2,2 m. Ist noch kein Jahr alt, 2 mal geflogen. Die Orginal - Schnuere habe ich sofort entsorgt. Die sind nicht zu brauchen.


    Sorry, hatte den falschen Namen.
    Danke Duff für den Hinweis.
    - Editiert von normoli am 01.09.2014, 21:40 -

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Zitat

    Hallo Jochen,
    im Verkaufsboard ist auch noch ein Prism 3D als Alternative. Der geht noch früher als der Breeze.


    Wie ist denn der Prism 4D? Etwas größer und deckt einen etwas größeren Windbereich ab.



    Den SAS betreffend bin ich jetzt, kein Wunder, etwas verunsichert. Auch wenn der besser sein mag als ein Delta Hawk. Selbst gebraucht dürfte der kaum günstiger zu bekommen sein.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Der 4D geht sehr früh. Den 3D habe ich selbst noch nicht geflogen. Der 4D ist der nachfolger des 3D. Der Windbereich nach oben ist allerdings beim Breeze deutlich größer.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Der Delta Hawk gilt als Klassiker und ist aus gutem Grund noch immer erhältlich.
    Solo fand ICH das Flugbild allerdings nie besonders ansprechend
    ...dafür lässt er sich sehr einfach zum Gespann ausbauen und legt nochmal ordentlich an Zugkraft zu.


    Mein Preistipp wäre der Jet Classic von Elliot.
    Man sollte allerdings gleich noch Ersatz für den Kielstab einplanen und/oder der Kreuzbereich mit nem 4mm-Rohr auffüttern.
    Von den beiliegenden Leinen u. Schlaufen darf man auch nicht allzuviel erwarten.