Landboarder auf Asphalt durch meinen Kite geschossen. Lohnt sich die Reparatur?

    Hi,
    mir ist ein Kiter mit seinem Landboard durch meinen Kite gefahren. Nicht oben drüber gerollt, sondern hat ihn mit seinem Landboard im Bauch erwischt und mitgeschleift. Er möchte seine Haftpflicht dafür nicht in Anspruch nehmen und sich nur an der Reparatur zur Hälfte beteiligen.


    Darum ein paar Fragen an materialkundige Experten oder Kiter die Erfahrungen mit Ozone-Reparaturen haben:
    Es ist ein Ozone Method 6.5m. Also ein advanced Intermediate und ich vermute mit recht hoch optimiertem Profil, daher anfällig bei suboptimaler Tuchreparatur. Ich benutze ihn ausschliesslich auf Asphalt mit einem Longboard bei 5-10kt. Ausserdem ist bei Ozone zu beachten, dass die Gaze an den Lufteinlassöffnungen für Reparaturen der jeweiligen Kammern entfernt und wieder angenäht werden muss.


    Es sind 3 Kammern betroffen. 1 Kammer hat einen Tuchschlitz von 3cm Länge. Eine weitere von 6 cm Länge. Bei einer weiteren ist mit einer Länge von 12cm das Frontpanel aus der Profilstütze an der Vernähung gerissen.


    Was wird das kosten? Und wo schicke ich den Ozone hin? Neupreis 420. Hier sind noch Fotos dazu.

    - Editiert von Fliegetrix am 15.04.2014, 21:33 -

    Gruß Fliegetrix

    Warum will er nur die Hälfte übernehmen, hattes du eine Mitschuld an dem Crash?


    Wenn er zu 100% schuld an dem Defekt deines Kites ist, würde ich ihn darauf auch festnageln, dann spielt es auch keine Rolle wie teuer der Spass wird.
    Warum will er seine Privat Haftpflicht nicht in Anspruch nehmen, genau für solche Fälle haben wir die doch....?



    Alles etwas komisch würde ich sagen.



    Über die reparaturkosten möchte ich jetzt hier nicht spekulieren, lohnen würde sie sich auf jeden Fall den sie wird weit aus günstiger als ein neuer Kite.
    Was du aber nicht vergessen solltest ist die Wertminderung die der Kite erfährt, denn beim verkauf, schlägt eine Reparatur am kote gut zu Buche.



    gruss Philip

    Danke für Deine Anteilnahme. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich die Schuldfrage nicht im Internet diskutieren möchte. Eine mündliche Zusage, sich anschliessend an der Hälfte der Reparaturkosten zu beteiligen ist das Maximum, das er mir angeboten hat. Ich versuche nun abzuschätzen, ob sich das lohnt: ein Schlitz kostet soweit ich gehört habe bei anderen Anbietern 150€, Austausch des Panels schnell 300€. Bei Ozone (Gaze trennen) und dem Ausriss der Profilstütze kann ich die Kosten (inkl. Versand) nicht einschätzen. Und ob ich dann am Ende eine Gurke bei Schwachwind zurückbekomme oder den Kite weiterhin für meinen speziellen Leichtwindeinsatz verwenden kann?

    Gruß Fliegetrix

    bestimmt 300,- Selbstbeteiligung bei der Haftpflicht :-O
    Von Schuld zu sprechen ist auf Fahrgebieten immer schwierig, letztlich ist ein Teilen der Kosten eine gute Einigung.

    Zitat von Fliegetrix

    Ich versuche nun abzuschätzen, ob sich das lohnt: ein Schlitz kostet soweit ich gehört habe bei anderen Anbietern 150€, Austausch des Panels schnell 300€. Bei Ozone (Gaze trennen) und dem Ausriss der Profilstütze kann ich die Kosten (inkl. Versand) nicht einschätzen.

    150 erscheint mir viel zu hoch. Frag mal Spirit of Sky, die haben einen extra Reparaturbereich, machen das top und preiswert! Wenn Du denen ein paar Fotos mailst, dürftest du auch gleich einen Preis genannt bekommen. So wars bei mir.


    Edit: Formatierung


    - Editiert von Topidi am 16.04.2014, 07:24 -

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Kite auch an der Schleppkannte öffnen um ihn zu reparieren. Die Gaze vorne muß für die Repreatur nicht herrausgetrennt werden. Ist sicher auch nicht möglich sie hinterher wieder einzunähen.

    Fliegetrix: Sorry, aber das ist sein problem, wenn er sein Hobby nicht unter Kontrolle hat. Da zahlt seine haftpflicht und zwar komplett.
    Da gibts keine Diskussion!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke Euch.
    Selbstbeteiligung, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht kalkuliert er deshalb dass er bei Halbe-Halbe günstiger wegkommt.
    ...
    So machen die das also, über die Schleppkannte. Die ist aerodynamisch aber auch empfindlich. Zu blöd daß die Ozones ohne Depower keine Blowout-Valves haben.
    ...
    Selbst wenn ich für die beiden Risse abseits der Naht mit Tubekite-Reparaturpreisen rechne: 2x80€(2 Risse) + 150bis300€ (Kammerausriss) + Versand liege ich jenseits von gut und böse.
    Kennt jemand die offizielle Reparatur-Adresse für Ozone? Spirit of Sky werde ich auch anschreiben, falls Ozone in Deutschland gar nichts anbietet.

    Gruß Fliegetrix

    Hi Fliegetrix,
    den Reparaturservice von Spirit of Sky kann ich dir sehr empfehlen, aus eigener Erfahrung. Professionel und im Preis sehr angemessen! Ich bin froh so einen tollen online shop mit Reparaturservice direkt vor der Haustür zu haben!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Dank Euch. Ich hab Spirit Of Sky kontaktiert. Sie haben mich gebeten den dorthin zu schicken zwecks seriösem Kostenvoranschlag. Frohe Ostern!

    Gruß Fliegetrix

    Das Problem bei der Haftpflichtversicherung ist. Bei keinem eindeutigen Schadensfall( Versicherungsnehmer weißt jede schuld von sich) muss der, der die Versicherung in Anspruch nimmt beweisen das der haftpflichversicherte die volle schuld trägt. (weiß das wegen einem Unfall bei mir auf dem Hof). Zeugen oder der gleichen sind dort sehr hilfreich.
    LG Christian

    Kites: Paraflex 1.2 / Paraflex 2.6 / Slope 9.0
    ATB : Libre Sirius 92