Länge von Standoff und uQS bei (S)UL-Drachen

    Die Frage kam im Asmara-Thread auf bezüglich Bau von UL und SUL. Bisher hat sich nur der karmatös hybridisierte BallaFarma und ich dazu geäussert, und zwar haben wir uns völlig widersprochen. Da vielleicht nicht alle Drachenexperten den Asmara-Thread lesen, hier nochmals die Diskussion.


    Die Frage ist:
    Beim Bau eines Leichtwinddrachens kann auch eine Optimierung mittels Änderung der Bauchung, Segelfläche erzielt werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. längere uQS und kürzere Standoffs => grössere Segelfläche (mein Argument)
    2. längere Standoffs und evtl. kürzere uQS => grössere Bauchung (BallaFarmas Argument)


    Wär schön um weitere Meinungen, da ich gerade eine SUL plane.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Variante 1, wobei diese Tuning auch nicht übertrieben werden darf. Weniger ist oftmals mehr.
    Konsequenter wäre eine kleine Änderungam Segelschnitt. Ein kleines Nasenprofil, oder besser eine leichte Krümmung der Leitkante, wenn noch nicht vorhanden , bringen oftmals mehr, als das ganze Querspreizen Gefummel. Denn es bleibt oft nicht beim reinen Verlänger.
    nicht zu vergessen, die Waage, die größtenteils verantwortlich ist für den Druck im Segel.


    Genau anders herum würde ich für einen Vented vorgehen. Also, tiefer ausgestelltes Segel. Leitkante möglichst gerade. usw.


    ads ist dann aber eher Feintuning im 1cm bereich

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Koebi-lee,


    Achim hat recht, Leichtwind- oder gar Indoordrachen haben in der Regel einen flacheren Bauch. Allerdings weiß ich nicht, ob Standoffverkürzung und Qerspreizenverlängerung in jedem Fall die gewünschten Resultate erzielen. Du schreibst von Optimierung. Was möchtest Du optimieren? Wohl die Leichtwindeigenschaften. Das könnte dann aber auf Kosten von anderen erwünschten Eigenschaften gehen, z.B. der Trickfähigkeit.


    Ich persönlich würde als erstes mit der Waage experimentieren. Knotenleitern ermöglichen solche Experimente mühelos.


    Gruß, Nnina :)

    Koebi-lee,


    der Lift kann bei UL/SUL-Drachen auch dadurch erhöht werden, indem der innere Standoff, oder auch beide, wenn sie eh' sehr nahe beieinander stehen, näher zum Kiel hin gesetzt werden, als bei der Std.-Version des Drachens.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Koebi-lee
    gut das Du diesen Thread gestartet hast, jetzt klärt sich auch für mich so einiges.
    Auf längere Standoffs bin ich aufgrund einiger Äußerungen zum Karma gekommen--> tiefere Bauchung, sehr weit ausgestelltes Segel; als auch durch den LaHembra, den ich vor Jahren gebaut habe, dessen Segel ist noch extra mit Segellatten ausgestellt, um ein flügelähnliches Profil auszubilden. Doch das erreicht man natürlich nicht mit längeren, sondern eher kürzeren Standoffs und den profilbildenden Maßnahmen, die Achim oben beschrieben hat.

    Zitat

    Denn es bleibt oft nicht beim reinen Verlänger


    Ist mir auch schon klar geworden.
    Den Segelschnitt werde ich nicht nochmals ändern, ich weiss nämlich, worin das wieder endet (in einem total neuen Drachen).
    Waageexperimente werden natürlich auch gemacht :)


    Das mit den Standoffs näher am Kiel hab ich noch gar nicht überlegt, ist aber sehr interessant. Vor allem eine Verschiebung des inneren Standoffs Richtung Kiel macht doch mehr Zug an den Leinen, was ich gut gebrauchen kann bei wenig Wind (so fühlt man den Drachen wenigstens).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994