Welche Kugel kommt an den Wichard ?

    Hi,
    habe diesen Wichard-Panikhaken erstanden und frage mich nun,
    wie eine rote Kugel (die ich nicht habe) an den Tampen kommt:


    http://www.kites24.de/componen…4f53cff05591f_157x157.jpg


    Hat jemand eine Idee, wer diese Kugeln anbietet?
    Könnte ich nicht auch einen Golfball nehmen, Loch rein bohren und mit Zweikomponentenkleber den Tampen
    dauerhaft versenken?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.


    Nochmal die Frage:
    Wie kommt die Kugel an den Tampen?
    Muss ich das eine Ende aufknoten?


    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    OK – vielen Dank :H:


    noch etwas:
    Kann ich den Wichard auch so an die Rolle und Trapez befestigen, dass man die Kugel vom Körper weg ziehen muss?


    Dann könnte ich auf ein Kettenglied verzichten und hätte maximal kurze Baulänge...

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nie einen Wichardhaken hatte.
    Sören hatte mal einen, meine ich...


    Übrigens, Kugel und Tampen: es könnte schwierig sein, den Tampen durch die Kugel zu stecken, und dann einen seriösen Knoten zu machen, da der Tampen recht kurz ist. Vielleicht ist "ersetzen" die bessere Lösung. Auch nicht zu verachten: ein baumelnder Tampen mit Kugel am Ende könnte versehentliches Auslösen zur Folge haben. Lösung: ein relativ steifer Tampen, oder ein Stück Schlauch über den Tampen ziehen.

    OK.


    So:



    oder so:



    Letztere Variante hat den Vorteil, dass man die Handles ausrotieren könnte – die Kugel mit Tampen dreht sich nicht mit.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Alter Link


    Ich hab damals mit 2 Kugeln gearbeitet. Auslösung zum Körper hin, also deine obere Variante. So brauchte man nur unterhalb vom Chickenloop mit der Hand runterrutschen und konnte blind auslösen.
    Mit dem Snatchblock wird's wahrscheinlich etwas mehr weh tun beim "rüberratschen" mit der Hand, oder machst du ein Selbstauslösesystem (mit Kitekiller?).
    Blockier die eine Seite des Auslösehebels (Richtung "Achse") mit einem zusätzlichen Tampen, dann bleibt der Zugpunkt an der richtigen Stelle.


    Hier vielleicht eine Anregung für dich, die zeigen soll, dass es nicht unbedingt eine gekaufte Kugel sein muss:


    Wenn du Infos benötigst, einfach fragen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu