Koordinationsthread: Keine Kite-Verbote auf THF

    Salve!


    Die Grün-Berlin hat über den Wachdienst den Buggy-Fahrern das Fahren auf dem Tempelhofer Feld verboten.


    Dieser Thread soll dazu dienen die Aktionen zu koordinieren das das wieder möglich wird, aber auch um Vorzusorgen das nicht andere Drachensportarten (wie zum Beispiel Landboarden) auch noch verboten werden.


    Die Gleitschirmflieger haben das ja schon mal hinbekommen das sie nach einem Verbot wieder auf das Feld dürfen um Ihre Bodenübungen durchzuführen - also können wir das auch schaffen.


    Um das loszutreten haben wir uns mit immerhin schon 18 Leuten heute (4.11.12) an der 4 getroffen. :D


    Und das hat auch direkt zu Ergebnissen geführt:


    (Sorry wenn ich hier nur Klarnamen stehen habe, aber ich hab leider die Zuordnung zu den Forums-Namen nicht im Kopf.)


    Wir rufen bei Grün-Berlin an und telefonieren uns durch um herauszufinden was das Verbot genau ist, wer es ausgesprochen hat, was vorgefallen ist um das Auszulösen. Unfälle gab es unseres Wissens nämlich keine. Von Fahrradunfällen mit hohen Geschwindigkeiten habe ich schon gehört, aber deswegen jetzt das Buggy-Fahren zu verbieten, weil die auch schnell fahren können wäre ja abartig. Zwar haben wir noch keine klaren ansagen, aber die Geschwindigkeit die Buggys erreichen können scheint Auslöser für das Verbot zu sein. Danke an Crille dass er dort anruft!


    Wir bauen einen Flyer zusammen. Ziel sind die anderen Kiter auf THF aber auch Passanten. Sie sollen erfahren was passiert ist und (bei den Kitern) was sie tun können um den Spot für sich und andere freizuhalten. Ideen für den Flyer gehen via email an an Alfred (kite (dot) alf (at) gmx (dot) de). Danke an Alfred das er sich dann um die Realisierung kümmert!


    Wir schreiben positive Zeitungsartikel über das Drachenfliegen auf Tempelhof im Allgemeinen und das Buggy-Kiten im besonderen und versuchen den in der Berliner Presse unterzubringen. Danke an Carl und BadBoy das Sie einen Artikel schreiben!


    Wir treffen uns mal mit den Leuten von 100% Tempelhof und versuchen deren Know-How anzuzapfen wie die Grün-Berlin funktioniert, wer da für was verantwortlich ist und auf welcher Rechtsgrundlage die arbeiten. Dazu wollen wir natürlich auch das auf dem Feld nicht gebaut wird, jeder von uns hatte bisher aber nicht genug Antrieb dorthin zu gehen. No more. :) Ich, Bernhard, Crille, Andi, Tobi und Andor werden da nach Möglichkeit mal aufschlagen - um Termine und Kontakt kümmere ich mich.


    Die letzte Möglichkeit wenn alle Stricke reißen ist eventuell ein Weg vor ein Gericht um anzuzweifeln das die Grün-Berlin das überhaupt verbieten darf (hoffentlich nicht). Das wollen wir zwar nach Möglichkeit nicht, aber schon das Argument das man das nicht einfach verbieten kann wiegt natürlich schwer wenn dem so ist. Noch gibt es dazu ja nichts schriftlich - und vielleicht ist das unsere Chance. Danke an Robert das er da nachforscht was die Rechtslage hergiebt.


    Dann gibt es noch ein paar Ideen, die ich hier mal für später festhalte damit sie nicht verloren gehen:
    - Kontakt mit der GPA und der KLBA Aufnehmen um um Unterstützung zu bitten.
    - Das Bürgermeisteramt Neukölln hat sich bisher für die Sportliche Nutzung des Feldes eingesetzt - die sind also ein Potentieller Ansprechpartner / Verbündeter
    - Aufsteller die den Sport und das Verbot erklären. Ansprechpartner wären Passanten.
    - Falls es nichts schriftliches gibt und die Rechtslage auch unklar ist einen Termin wo wir mit 10 Buggys und Presse am Eingang auftauchen und dann auch die Polizei kommen lassen um Öffentlichkeit für unser Problem zu kriegen.
    - Schilder / Fahnen an unsere Kites / unsere Ausrüstung machen die auf das Problem hinweisen.
    - Einen Verein gründen um ein besseres Auftreten in der Öffentlichkeit zu kriegen. (Da gabs hier ja auch schon mal einen Anlauf)


    So, ich hab bestimmt einiges vergessen - also bitte hier unten anhängen.


    Nächstes Treffen ist nächsten Sonntag um 11, wieder an der 4.


    Bis dahin müssen wir erst mal umsetzen / starten was wir uns gedacht haben - und können uns in diesem Thread koordinieren.


    Bis dahin: Jeder von uns Kann dafür Sorgen das es keine weiteren Verbote gibt und wir eine gute Verhandlungsposition gegen die Grün-Berlin haben. Daher:
    - Fliegt nicht über anderen Leuten und gebt das auch weiter
    - Überlegt euch etwas für den Flyer und schicket es an Alfred (kite (dot) alf (at) gmx (dot) de)


    So, das wars von mir - bitte fügt an was ich noch vergessen habe.
    - Editiert von dwt am 04.11.2012, 18:52 -
    - Editiert von dwt am 04.11.2012, 18:54 -
    - Editiert von dwt am 05.11.2012, 09:53 -

    Danke dir erstmal für deine Mühe .


    Schön daß bei unserem heutigem Treffen einiges zustande kam .
    Bin echt gespannt wie sich die ganze Sache weiterentwickelt ,eine Ausarbeitung eines guten Flyers würde ich für sehr Sinnvoll halten .


    Bis kommenden Sonntag an der 4


    Gruß Alfred

    Zitat von Kitelehrling

    Vielleicht sprecht ihr ja auch noch die GPA an. Die kennen sich ja auch etwas mit Gebietsrettung aus.




    das hab ich bereits getan ,allerdings müssen wir erst auf eine genaue Auskunft des Verbots von "Grün Berlin " warten

    Zitat von Kitelehrling

    Grün Berlin ist so ne Art Gartenbauamt?


    Hallo Sören,


    die Grün Berlin ist eine Landes-(Berlin-)eigene Gesellschaft, die mit der Überführung des ehemaligen Flughafengeländes THF in einen "Designerpark" mit attraktiven Bauflächen beauftragt wurde.


    Zudem kümmert sie sich aktuell um die Zwischennutzung (und dessen Regulierung) des Feldes, der sogenannten "Tempelhofer Freiheit".


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Kurzes Statement von mir:
    Bereits 2010 haben Berliner Buggyfahrer hier gefordert, das auf THF nur mit Lizenz gefahren werden sollte. Wir sehen die Entwicklung ebenso kritisch und verstehen erstmal die Entscheidung. Dabei geht es nicht nur um die Buggyfahrer, sondern um alle, die eine Sportart mit Konfliktpotentional betreiben. Wir sind uns dessen bewußt und bieten eine Lösung und unterstützen bei der Umsetzung.
    Meiner Meinung nach ist der "Führerschein" in Verbindung mit Versicherungschutz und verantwortungsvollem Handeln hier der Schlüssel.


    Grün Berlin sollte man dann unterstützen und Hilfe bei der Umsetzung anbieten (Aufklärung...was ist Parakart Class8, was ist eine Lizenz, was ist die GPA, wie wird sowas z.B in SPO umgesetzt.).


    Versteht einfach, was sie wollen. Wir sind einfach nur mal das erste Bauernopfer und verbale Beruhigungspille. RC-Flugmodelle über Menschenmassen, Knochenspater neben Grillern. Einen GFK-Einschlag im Schädel möchte ich auch nicht so unbedingt...
    Wir haben uns doch deshalb auf die ruhigste Ecke verzogen, um eben keinen Stress zu bekommen.


    Ich habe schon 3 Mal jetzt einen Rettungswagen mit Blaulicht gesehen. Es war meiner Meinung nach nie ein Buggyfahrer dran beteiligt.


    Ich bin dafür, das man ihnen die Reglung mit den Lizenzen schmackhaft macht, für Buggies sowie für KLB. Evtl. sind sie sogar froh darüber, das es sowas überhaupt gibt und sie nicht mit Pauschalverboten agieren müssen.


    Und ehrlich, wir haben doch alle schon irgendwelche Vollpfosten gesehen, die nicht ansatzweise überhaupt einen Plan hatten. Ich bin der Meinung, wer die Prüfung gemacht hat, hat sich mit der Materie schonmal auseindergesetzt hat. Darum gehts ja eigentlich auch.

    Hallo zusammen. Die Lösungs- oder Klärungsansätze finde ich echt gut. Und ich gehöre nicht zu den Buggyfahrern oder klb's die das THF nutzen um meinem Kitesport nachzugehen. Diese großzügige Area sollte weiterhin allen Kitern zur Verfügung stehen. Voraussetzung dafür ist natürlich der Restpektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Aber wie schon erwähnt , ist das bei den Meisten Verantwortungsvollen wie auch immer Sie es betreiben Kitern nicht das Problem. Bleibt da bitte dran...im Sinne aller ! und laßt uns Wissen was es zutun gibt um seinen Beitrag leisten zu können. DANKE , und grüsse aus der Ich steh lieber beim Kiten Fraktion 8-)

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Stimmt euch doch auch mit der KLBA ab.
    Die 'Kite Landboarding Association' hat im Zuge der KLB Open Erfahrungen mit Verhandlungen der Grün Berlin GmbH gesammelt, kennt die Ansprechpartner und weiss sicherlich auch, wie die 'ticken'.
    Der 1.Vorsitzende der KLBA, Georg van Gent ist hier im Forum auch unter dem Mitgliedsnamen "Reiseleiter" registriert.

    Hallo liebe Kite-Freunde


    Die Kunde vom Fahrverbot hat sich doch sehr schnell rumgesprochen, umso mehr freut es mich euch mitteilen zu dürfen, das dieses Fahrverbot vorerst nur für Strandsegler gilt, was soviel heißt das es noch ein Verbot für Buggy-Fahrer geben könnte, oder zumindest mit starken Einschränkungen belegt wird, man ist sich darüber noch nicht einig.


    Herr Dr. Michael Krebs war sehr entgegenkommend und währe an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert. Ich denke wir haben nun eine Grundbasis, auf der wir aufbauen können.
    Wie die Rechtsgrundlage für dieses Verbot ist habe ich nicht erfragt, mir schien dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wichtig zu sein, da es ja kein offizielles Fahrverbot für Buggy-Fahrer gibt.



    LG Buggy Chris

    Schöne Nachricht!
    macht Aussicht auf bessere Bedingungen als ursprünglich angenommen.


    vielen Dank für die Info.


    Grüsse carl

    Zitat von Buggy Chris


    Herr Dr. Michael Krebs war sehr entgegenkommend und währe an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert. Ich denke wir haben nun eine Grundbasis, auf der wir aufbauen können.


    Super, vielen Dank. Somit hat man einen Ansatzpunkt und wahrscheinlich genau der richtige Zeitpunkt noch was gerade zu biegen, bevor das Verbot kommt.
    Wie gesagt, als Einschränkung könnte ich mir durchaus die Lizenz vorstellen. Wir sollten es anbieten (oder besser forden).Wie solche Beschränkungen dann kontrolliert werden können, diese Info's müssen wir ggf. dann mit Hilfe der GPA liefern (GPA-Nummer, Plakette). Ziel sollte es sein, das es erlaubt ist mit Lizenz auf THF Traction-Kiting zu betreiben und wir nicht immer irgendwie in einer gedulteten Grauzone rumeiern, die auch versicherungstechnisch ein Problem darstellt.
    Letzendlich will es ja auch die GPA, steht zumindest auf deren Seite.


    Zitat


    Was wollen wir denn?


    Die GPA setzt sich für die Dinge ein, die den Buggysport attraktiver, bekannter und sicherer machen.
    Da geht es ganz zuerst um die Fahrgebiete. Auf Rømø (Dänemark) konnten wir uns für ein eigenes Fahrgebiet unter der Pacht der GPA einsetzen. Auf Fanø wurde eine gute Lösung mit festem Fahrbereich gefunden.
    So ist die Zeit gekommen, auch in Deutschland Fortschritte zu erzielen, sowohl an der Küste, als auch im Binnenland.


    Guckt mal 2010, was eigentlich erwartet wurde. Der Vorschlag mit der Lizenz ist vor über 2 Jahren bereits ist aus den eigenen Reihen gekommen. Für mich immer noch das bequemste und überzeugenste Opfer. Für die, die eine Lizenz in Berlin brauchen bekommt man das auch organisiert.


    Und das, was Guntram ebenfalls hier geschrieben hat, trifft zu und ich bin genau dieser Meinung.


    https://www.drachenforum.net/f…elhofer-Feld-e820642.html


    Punkt 4 seiner Aufzählung mal beachten !
    - Editiert von Olja am 05.11.2012, 14:59 -

    @ Chris: Auch hier noch einmal vielen Dank für deine Nachfrage beim "Parkmanager Tempelhofer Park" Dr. Michael Krebs.


    @ Olja: Ich bin ,nach wie vor, in allen deinen angesprochenen Punkten ganz bei dir. Du sprichst mir wie aus der Seele.


    Wenn ich mich recht entsinne, stehen ja für diese Woche sowohl die Kontaktaufnahmen zur GPA, zur KLBA und zur BI 100% THF auf dem Plan verschiedener Freunde des Kitesports.


    Vielleicht sollten wir Herrn Dr. Krebs - nach der Sammlung von Informationen aus allen diesen Bereichen - auch einmal ein Gesprächstermin vorschlagen, bei dem wir ihm unser klares Entgegenkommen, auch anhand bis dahin ausgearbeiteter Flyer(-entwürfe), der Vorlage von Lizenzen und eigener "Spielregeln" etc. pp., präsentieren können.


    Nimmt eigentlich schon jemand Kontakt zum in Berlin ansässigen GPA-Instruktor, Herrn Peter Wels, zwecks zeitnaher Abnahme einer Lizenz, auf? Gern könnte ich das auch übernehmen - dtw bestätigte gestern, dass allein aus der Buggy-Fraktion 6 bis 7 Interessenten sofort "dabei" wären.


    Soweit erstmal wieder von mir.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Oh man , da fällt mir ein Stein vom Herzen !


    Danke Chris


    Bin natürlich auch der Meinung wir sollten uns trotzdem stark machen .


    Wir machen uns die Arbeit mit einem Flyer .


    Wir streben eine Mitgliedschaft in der Gpa für alle dort fahrenden an ( bzw jeder macht die Lizens und fährt mit Nummer )
    Wenn Bad Boy möchte kann er sich schon mal mit dem Peter Wels in verbindung setzen .


    und weiterhin sollten wir unsere Entscheidungen Herrn Dr Michael Krebs mitteilen .


    bis dann Gruß Alfred

    Zitat von AK

    Bin natürlich auch der Meinung wir sollten uns trotzdem stark machen .


    Gerade jetzt. Sehe ich auch als Chance da endlich mal Klar- und Sicherheit zu bekommen.
    Wir könnten das auch zusätzlich in einem kleinen Informationsvideo verpacken, welches wir ihm zukommen lassen.
    Könnten ja die Prüfung simmulieren und noch nen paar Infos und sympatische Clips mit reinpacken.


    @Badboy, Peter ist nicht aus Berlin, sondern Falkensee.


    http://www.powerkites-berlin.d…task=view&id=18&Itemid=43
    Leider keine Tel. Nummer, aber glaube im Fratzenbuch ist er zu finden.
    Evtl. hat SKA die Telenummer.


    Prüfungen könnten dann da auch auf meiner Hauswiese gemacht werden. Terminabsprache rechtzeitig, da ist manchmal Rummel, Zirkus oder Festzelt drauf.
    http://www.kitewiese.de/kitesp…centerpoint=%2852.5346888,%2013.0598764%29

    Zitat von AndreasL

    Nun, vielleicht reicht es ja auch erst mal vorzulegen das der Fahrer eine Haftpflicht hat. Es muss ja nicht immer gleich irgendwelche Lizenzen sei. Denkt mal an den Nachwuchs. sonst
    habt ihr nachher einen elitären Zirkel der nach Außen nur Neid und Missgunst erzeugt.


    Vorbeugen statt heilen. Wer Tractionkiting betreibt, hat das Geld fuer dieLizenz. Ein Leinensatz kostet mehr. Und gerade der Nachwuchs kann nur davon profitieren. Ich bin Haftpflichtverichert dürfte bei der Problematik nicht ausreichen.

    Zitat von Olja

    Wir könnten das auch zusätzlich in einem kleinen Informationsvideo verpacken, welches wir ihm zukommen lassen. Könnten ja die Prüfung simmulieren und noch nen paar Infos und sympatische Clips mit reinpacken.


    Olja, du hast den Job. :H:


    Zitat von Olja

    @Badboy, Peter ist nicht aus Berlin, sondern Falkensee.


    Lieber Olja, auf der Seite der GPA steht Berlin. Ehrlich gesagt, ist es mir aber auch vollkommen egal ob nun Berlin oder Falkensee. Er ist hier ansässig und der für uns zuständige Instruktor - das ist die entscheidende Message, die ich eigentlich rüberbringen wollte.


    Zitat von AndreasL

    Nun, vielleicht reicht es ja auch erst mal vorzulegen das der Fahrer eine Haftpflicht hat. Es muss ja nicht immer gleich irgendwelche Lizenzen sei. Denkt mal an den Nachwuchs. sonst habt ihr nachher einen elitären Zirkel der nach Außen nur Neid und Missgunst erzeugt.


    Hallo AndreasL, ich glaube, dass eine Lizenz und Mitgliedschaft im Dachverband GPA inkl. Versicherung "auf lange Sicht" schon der richtige(re) Weg ist.


    Dass Anfänger, Einsteiger und der Nachwuchs ihre Lizenzen nicht vor den ersten gefahrenen Metern absolvieren können, ist dabei doch klar. Dafür könnte man meines Erachtens aber ebenfalls eine Regelung ala "Erste Meter im Buggy oder auf dem KLB sollten / dürfen nur in weiter Ferne der Landebahnen und im Beisein erfahrener Kiter (mglw. Lizenzinhaber) getätigt werden."


    Die Frage, wie man alle Einsteiger ohne Kontakt zur bestehenden Community erreicht, lasse ich dabei erstmal offen - kann man sich ja später noch Gedanken drüber machen.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]