Knotenleiter, oder wie verlängere ich die Bremsleine

    Hallo Fliegende,


    ich hab ein Problem bzw. eine kleine Frage zur Bremsleinenoptimierung. Um bei meiner gebraucht erworbenen Matte, das für mich passende Verhältnis zwischen den Leinen zu finden, würde ich gerne etwas mit der Länge der Bremse experimentieren. Nur bietet der Kite da leider keinen Spielraum, ich habe mal ein Bild angefügt.


    So sieht es aktuelle aus (klicken für die größere Version):



    Das ganze ist etwa 15cm lang und bietet so kaum Platz für Knoten, bevor ich nun irgendetwas kürze würde ich gerne eine Knotenleiter anbringen, bzw. den Anknüpfpunkt verlängern. Die Frage ist nun, woraus mache ich diese, welche Leinen nimmt man dazu?
    Die Schlaufe ist vernäht und am Ende ummantelt, ist dies zwingend nötig, oder hält auch ein Stück normale Leine?


    Viele Grüße
    Gregor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur finde ich eine Verlängerung samt Knotenleiter eleganter


    ich nicht. :L ;)


    Die Knotenleiter am Handel hat den Vorteil, daß du die Länge der Bremse ändern kannst ohne das du nach vorne zur Matte laufen mußt. Halt Geschmackssache.


    Wenn du dir einen Tampen selber machen willst, würde ich einen Tampen mit höherer Traglast als deine Bremsleine wählen. Am besten den ganzen Tampen dann mit Mantelschnur überziehen.

    ja dann wie C.H. und set sagen, Knoten auf die Oberen Steuertampen setzen und Leinen so verkürzen. Schau dir mal die Ozone-Handles an, da siehst du das Prinzip sehr gut, die haben auf der Bremse eine Knotenleiter drauf. Das gleiche kann man auch an den Steuerleinen machen, dadurch verlängert man die Bremsen quasi nochmal zusätzlich.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von set
    Die Knotenleiter am Handel hat den Vorteil, daß du die Länge der Bremse ändern kannst ohne das du nach vorne zur Matte laufen mußt. Halt Geschmackssache.


    Wenn du dir einen Tampen selber machen willst, würde ich einen Tampen mit höherer Traglast als deine Bremsleine wählen. Am besten den ganzen Tampen dann mit Mantelschnur überziehen.


    Gegen eine Knotenleiter an den Handles hätte ich auch nichts, stellt sich nur auch hier die Materialfrage.

    ...ist mir auch gerade beim zweiten Lesen klargeworden :D
    Peinlich, Peinlich. Werde es mal testen.
    Ich war von der Idee einer Knotenleiter wohl einfach so begeistert...

    Vorab werde ich wohl allerdings mal genau gucken, ob die Leinen exakt gleichlang sind. Mir erschien die zu überbrückende Länge doch arg groß.

    ???


    Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, was du da machst... :( Lass auf jeden Fall die Finger von der Waage des Kite - da kannst du nur was kaputt machen.


    Leinen verlängern ist selten eine wirklich gute Idee. Durch die Knoten und die unterschiedlichen Materialen bilden sich Bruchstellen, ein Reißen der Leine wird wahrscheinlicher.
    Die beste Lösung sind Knoten auf dem Vorfach (Steuerleinen-Tampen) oder der Bremse. Hierdurch wird das Verhältnis von Steuer- zu Bremsleinen verändert.


    Schau dir mal die [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd810!0,626614064377199,16995-x]Ozone-Handles (@ metropolis-drchen.de)[/url] an, die haben eine Knotenleiter jeweils auf der Bremse.
    Das gleiche sollst du an bei deinen Handles am Vorfach machen. Wenn es funktioniert - gut. Wenn nicht, kannst du es jederzeit rückgängig machen.


    Gruß
    Torsten

    Hi Thorsten,


    weil ich mir unsicher war/bin, genau deswegen frage ich ja vorher nach und hab nicht einfach 3mm Reepschnur angeknüpft :-O
    Im Zweifelsfall hätte ich oben abgebildeten Anknüpfungspunkt der Bremsleinen einfach durch einen entsprechenden Anknüpfungspunkt mit längerer Schnur samt Knotenleiter ersetzt. Imho kein großer Akt, nur wollte ich vorab wissen, welches Material dazu nötig ist, damit eben nichts passiert.


    Also lieber vorab zweimal nachfragen, als hinterher dumm aus der Wäsche gucken.
    Ein Problem, das sich mir zu bieten scheint, ist, dass die Tampen an den Handels erheblich dicker und unflexibler sind, als die von dir verlinkten Ozone. Daher mein Gedanke mit der Knotenleiter am "Ende" der Bremsleine.


    Besten Danke für die Hinweise
    Gregor

    Auch in dickere Tampen an den Handles kannst du Knoten machen. Allerdings verkürzen sich dann auch die Tampenlängen durch die Knoten. Falls die Länge nicht mehr ausreicht, einfach die Leine austauschen. Bauhaus z.B. hat ne Segelabteilung. Da gibt es auch Tampen mit Dyneema Kern in unterschiedlichen Stärken.


    LG, Frank

    Danke an alle für Hinweise und Warnungen, ich werde mich mal versuchen und entsprechend Rückmeldung erstatten.


    Grüße
    Gregor