Knoten gesucht ...

    Moin, moin Drachenbauer ...


    Bin grad so ziemlich am verzweifeln :-/
    Irgendwie sind mir einige Gehirnzellen abhanden gekommen, und nun stehe ich hier und versuche mich krampfhaft an einen bestimmten Knoten zu erinnern. Aber der Geistesblitz bleibt aus ...
    Ich suche den Knoten, mit dem ich eine Spannschnur (um Segelfläche vorzuspannen) auch ohne Hilfe eines Schnurspanners auf Länge bringen kann. Der Knoten rutscht, bei loser Schnur, einfach und unkompliziert auf der Hauptschnur und wenn diese dann straff ist, sitzt der Knoten unverrückbar fest.
    War das verständlich? Also im Prinzip 'nen Schnurspannerersatz ... Weiß jemand, wo ich eine Anleitung für den Knoten finde?


    Gruß Uwe

    Hi Uwe,
    schau mal in den KAP-BereichThread
    und dort dann Prusik. Du bildest einfach die Schlaufe aus der Spannschnur selbst. je nach Ludt und Laune kannst Du auch 1 oder 2 Windungen mehr dazugeben, oder auch nur alternativ auf "einem Ast" nur eine Windung mehr.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"


    Hallo Uwe.
    Schau mal in dem Bauplan zum Flying-Fish Dir den Knoten an!


    Bauplan und Knoten


    Da ist der Schiebeknoten drin!


    Gruß
    Pit

    Danke!!!
    Der 'Pit'-Knoten hat gewonnen. Das ist der Gesuchte :H:
    Nochmal: Dank für die schnelle Hilfe!


    Gruß Uwe

    Zitat

    Omas Knopfkiste ist eine Fundgrube


    Keine Omma - keine Knöpfe


    Hier seht Ihr mal, was für Rundungen man mit dem richtigen Schiebeknoten auf einen Drachen kriegt 8-)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bei Tageslicht und ab 30m Entfernung ist es ein einfaches blaues Lesezeichen mit appliziertem Sternkreiszeichen (Stier).


    Gruß Uwe