Kleine Drachenfähre

    Ich Würde gern eine Einfache, kleine Drachenfähre für einen Plastik-Fallschirmspringer bauen, dessen Fallschirm das Auftriebssegel bilden soll (Das fällt somit beim Auslösen weg und die Fähre würde danach zu mir zurück kommen).
    Die Fähre soll bei meinem 72 cm-Eddy funktionieren, ohne ihn runter zu ziehen.
    Ich würde Draht und einen Kunststoff-Luftballonstab (= fester Trinkhalm) als Baumaterial benutzen.
    Wie könnte das funktionieren?
    - Editiert von Drachenbauer am 17.02.2009, 18:25 -

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    Ich Würde gern eine Einfache, kleine Drachenfähre für einen Plastik-Fallschirmspringer bauen, dessen Fallschirm das Auftriebssegel bilden soll (Das fällt somit beim Auslösen weg und die Fähre würde danach zu mir zurück kommen).
    Die Fähre soll bei meinem 72 cm-Eddy funktionieren, ohne ihn runter zu ziehen.
    Ich würde Draht und einen Kunststoff-Luftballonstab (= fester Trinkhalm) als Baumaterial benutzen.
    Wie könnte das funktionieren?
    - Editiert von Drachenbauer am 17.02.2009, 18:25 -


    Hallo Maxi,
    für deine Idee gibt es eine einfache kleine Drachenfähre aus Draht. Ich seh mal in meinen Büchern nach und schicke dir dir Zeichnung (kann allerdings bis morgen dauern).

    Hallo Maxi.


    Folgende Idee.:
    Du steckst die Drachenleine Erstmal Durch den Strohhalm.
    Dann tüdelst Du den Plastikfallschirmspringer mit gebrauchtem Tesafilm an den Strohhalm.
    Der ist ja die Fähre.
    Gebrauchter Tesafilm weil er nicht mehr so gut klebt.
    Plastikeddy hochlassen,am besten so hoch wie geht,dann zieht es ihn auch nicht runter.
    Ach ne,
    Erst noch den Stopper in die Leine.
    So.
    Jetzt Fallschirmspringer loslassen.
    Und siiiiieeeet,,Fährt er nach oben.
    Achtung.
    Jetzt kommt die Fähre an den Stopper dran und zack,weil das Tesa nicht mehr so gut hält,reisst das
    Männeken ab und Segelt los.
    Aber wie jetzt die Fähre zurück kommt,?
    Das ist Deine Sache.


    Bis denne,Stefan.

    see you in the sky

    Maxi,


    binde eine Plastiktüte mit der Öffnung nach unten in die Drachenleine und setzte Deinen Fallschirmspringer die Tüte hinein. Binde mit einer 2. leichten Leine die Tüte unten mit einer Schleife zu. Jetzt muss der Drachen stark genug sein um Tüte und Fallschirm nach oben zu ziehen. Wenn die Tüte hoch genug ist, ziehst Du an der Leine, die Schleife geht auf, die Tüte geht auf und der Fallschirm fällt raus und Du hast einen riesen Spaß.


    Der Vorteil: alles was Du brauchst liegt schon zu Hause rum und kostet nichts.
    Noch ein Vorteil: es funktioniert.
    Der Nachteil: Bei jedem Abwurf musst Du den Drachen wieder ein Stück nach unten Ziehen um an die Tüte ranzukommen.


    LG Jürgen

    Salut Maxi,


    schon auf der KPB-Seite nachgesehen? Einige der Modelle sind recht einfach konzipiert und schnell zu bauen.
    Diese hier entspricht z.B. deinen Vorgaben.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Ergoteur


    wenn der Fallschirmspringer vom Strohalm ab ist, kommt der bestimmt von allein runter, weil er dann ja kein Auftriebssegel mehr hat und ich hab überlegt, den Auslöser aus dem oben beschriebenen Draht zu bauen, der im Strohhalm entlanggeführt wird.
    Und einen ca. 4-6 m langen Faden mit einem Ende oben auf dem Fallschirm zu befestigen und mit dem anderen Ende am geschlossenen Ende der Fähre, dan segelt der Fallschirmspringer für kurze zeit, wird aber nicht sonstwo hingetrieben, sondern nach der Segelzeit von der Fähre zu mir zurückgezogen (durch die Position der Schnur klappt der Fallschirm zusammen, statt die Fähre wieder hochzuziehen, wenn die Schnur durch die runterrutschende Fähre gespannt wird und alles kommt automatisch zu mir zurück)


    @ Steph


    bei der Fähre in deinem Link wird der Fallschirm aber eingezogen und nicht Freigelassen



    die dicke Linle durch die Röhre ist der Draht und die Dünne die Drachenschnur.
    Und auf der rechten Seite würde ich den Fallschirmspringer mit einer an seinem Körper befestigten Schnurschlaufe einhängen und an der linken (später dem Drachen zugewandt) die lange Schnur, die den Fallschirmspringer zurück holt.
    könnte das klappen?
    (ich weiß nur noch nicht, wie ich die kurzen Rohrstücke an den Enden richtig fest bekomme)
    - Editiert von Drachenbauer am 18.02.2009, 18:01 -

    Hallo Zusammen,
    @ Maxi, Achim X hat hier mal einen Thread gemacht mit einer Low Coust Drachenfähre. Ist fast ein Jahr her doch die Bilder und Links sind noch OK.
    Drachenfähre .
    Ich hoffe das so geht.
    Dort kannst Du auch sehen das man die keinen Stücke nicht absägt sondern nur Aussparungen macht.
    Gruß Harald

    Bei meiner soll das Mittelstück des Plastikröhrches verschiebbar sein und die Endstücke als stopper für das Mittelstück dienen und das vordere (auf der Zeichnung links) zudem auch als Führung des Auslösers zum Stopper (dicke Perle, Schlüsselring, o.ä.) in der Drachenschnur. Dafür müssen die 3 Röhrchen-Teile komplett getrennt sein.
    Diese Fähre ist zudem somit wesentlich Schmaler und Platzsparender als die im alten Thread.
    Ich werde sie sammt Fallschirmspringer immer an einer Drachenschnur belassen, wo ich sie zum Weglegen gleich am Beginn der Schnur durch das Wickeln auf die Rolle fixieren kann.
    So ent fällt das Montieren der Fähre auf dem Feld, ich muss einfach unr diese Spezielle Drachenschnur Mitnehmen und per Wirbelkarabiner am Drachen einhängen