Kitekiller abgerissen / zerbrochen, leichte Schnittwunde

    Hallo Kiter,


    meinen ersten Beitrag habe ich mir anders vorgestellt :( ...


    Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mit dem Kiten anzufangen, habe mir zuerst eine 3qm Lenkmatte gekauft und dann ganz frisch ein Beamer V 5qm. Mit der Lenkmatte habe ich zuerst geübt, was ziehmlich schnell ziehmlich langweilig wurde. Weshalb ich auf den Breamer umgestiegen bin. Es war ein Komplettpaket (KiteKick), Handels, Kite, Kitekiller, Leinen, etc.. Damit war ich auch soweit zufrieden. Bei den ersten Flugversuchen war wirklich sehr wenig Wind (was auch gut war weil das Teil schon kräftig sein kann :-O) es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.


    Gestern ist es dann passiert. Drei ''Vollidioten'' auf dem Feld, bauen alles auf und fliegen ... Dann gab es ein Ruck, Kite fliegt weg und Finger bluten :O Es war starker Wind, kein Sturm. Der Kitekiller war ordnungsgemäß montiert.


    Ende vom Lied: Kitekiller kaputt und Finger bluten;-(. Das schlimmste da dran, es waren nicht meine Finger sondern die von einem Freund -.- wirklich schlimm ist die Verletzung nicht aber ich hätte sie lieber selbst bekommen. Ein richtig schlechtes Gewissen hatte ich nach der Aktion (immerhin war es meine Ausrüstung und es ist unter meiner ''Aufsicht'' passiert). Wir haben dann alles eingepackt und sind gefahren.


    Schaut euch die Fotos an. Darf der Kitekiller Zerbrechen? Wie kann man sich an den Fingern schneiden wenn man an den Handels festhält und Killer benutzt? Aufklärung wäre schön :)



    In der Zukunft werden wir nur noch mit Handschuhen fliegen, da immernoch nicht klar ist wie Er an die Leinen gekommen ist.




    Handschuhe brauchst du nicht. lass einfach die dummen kitekiller weg, von denen eh die meisten abraten.
    und zwar genau aus diesen verletzungs-gründen.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Unerklärlich.Vermute falsche Anwendung der KK.
    Wenn der KK am Handgelenk ist und die Schnur an der Bremse befestigt ist und frei nach unten hängt, geht das gar nicht.Es sei denn er hatte die KK-Schnüre in der Hand! Das wär ...........
    Seid dem es meine KK mal zerfetzt, hat nehm ich auch keine mehr.

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Jop Handschuhe auf jedenfall, nimmt die Hemmung auch mal in die Leinen zu fassen im Notfall, beim starten mancher Kites und beim hinfallen. Ach und natürlich bei kaputtgehenden Kitekillern seit neustem ;)


    Sofern die KiteKiller wirklich ordnungsgemäß angebaut waren muss ja der Pilot in jedemfall die Handles losgelassen haben und der plötzliche Ruck dann hat schon manchen KiteKiller zerlegt. Hab davon schon paar mal gelesen bei Youtube gibt es auch ein Video wo es einem mit einer 5er Beamer passiert.


    Jedenfalls wirst du ja vielleicht festgestellt haben das der Kite selbst mit gerissenem Kitekiller recht schnell rutner kam, also warum beim nächstenmal überhaupt noch nutzen :)

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Zitat

    bei Youtube gibt es auch ein Video wo es einem mit einer 5er Beamer passiert.



    Das war ich nicht !! :D Obwohl mir das auch mit meinem Beamer passiert ist.

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Aber die Kitekiller sind doch Ummantelt, oder?! Jedenfalls ist das bei meinen so. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man sich da derart verletzen kann.
    Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de


    So sehen die wohl aus. Ich vermute mal die Plastik Teile sind gebrochen wurden durch die Schlaufen gezogen und dann an/durch die Hand. Die Schnüre sehen nicht elastisch aus, kann mich aber täuschen.

    Donating skin to a kitefield near you since '10


    Save a deck, ride a Kiteboarder.

    Also ich finde Kitekiller klasse, damit kann man wunderbar Steckies am Buggy festmachen. Besonders die von Ozone, die haben so ein schönes Gummizeugs von innen, da rutscht der Steckie nicht mehr raus :-O
    Ansonsten braucht die Teile kein Mensch.

    Wenn da schon harte Kunststoffteile dran sind hätte das aber auch noch ganz anders ausgehen können.Von Ozone die haben zwar kein hartes Plastik dran und das Band ist elastisch aber wenn das mal reist wegen Überbelastung dann Mahlzeit.Ich mochte die Dinger eh noch nie weil sie mich immer genervt haben und habe sie deshalb abgemacht.

    Zitat von maison789

    ... die guten Handschuhe von Edelrid, gelle


    Ja, gibts auch billiger von vaude (bei mcTrek z.B.) und vor allem auch jetzt für den Herbst wo nur 2 Finger (Daumen u. Zeigefinger) offen sind. Ich bin eigentlich fast nie mehr ohne unterwegs. 16 Euros sind ok find ich. Hab die Ersten erst jetzt ausgetauscht und die haben fast 3 Jahre gehalten. Kann man lassen :D

    Schick die KK doch bitte an HQ und lege die Bilder der zerschundenen Hände bei. Das die Dinger so kaputtgehen geht gar nicht, HQ sollte, wenn das kein Einzelfall ist, die Dinger zurückrufen und gegen ungefährliche KK austauchen (oder noch besser gegen einen Gutschein oder ein anders Goodie, den die Dinger braucht kein Mensch. )

    ..finde ich auch.Und das von HQ!..kannte die KK vorher nicht, hab selber ne 4er PKD Brooza.Deren KK sehen eher aus wie die von Ozone...hab sie aber trotzdem noch nie benutzt.....aber immer Handschuhe...!!! ;)

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    wenn Du sie so montiert hast wie auf dem Bild

    dann hast Du sie falsch montiert.
    Die Plastikteile gehören nach unten (an das Ende der Leine des Kitekillers und nicht oben an die Klettbänder) gezogen
    und durch die Plastikteile kommen dann die Bremsleinen.
    Wenn dann was reißt oder bricht,dann fliegt das ganze Zeugs weg und nicht durch die Hände (weil ja Plastikteile an der Bremse der Handels).
    Klarer Fall von Fehlmontage/Selbstverschulden.