Hallo,


    verbessert das Waschen eines gut gebrauchten Kites die Flugeigenschaften oder nur die Optik?
    Oder verschlechtert auch vorsichtiges Waschen (nicht Waschmaschine) die Flugeigenschaften?


    Beim nachimprägnieren sind die Meinungen hier im Forum ja sehr geteilt.
    Oder gibt es neue Mittel, die einen eindeutige Verbesserung bringen?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß


    Peter

    Ich denke, wenn man einen Kite vorsichtig mit einer milden Seifenlauge wäscht wird es ihm nicht schaden.
    Man muß ja nicht wild am Kite rumrubbeln und den Stoff malträtieren.
    Das es die Flugeigenschaften verbessert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ich habe schonmal eine Matte gewaschen und konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, außer das sie wieder schön sauber war :)


    Gruß Michael

    Also groß schaden kann es wohl nicht, aber ausser bei Kites die auch im Salzwasser geflogen werden, macht es in meinen Augen nur wenig Sinn, geh ein paar mal damit Snowkiten, da wird er auch sauber ;)

    Das würde mich mal auch interessieren, ich wollte das evtl. mit meiner Speed ausprobieren, da die jetzt schon aus 2009 ist und Wasser eher aufsaugt als alles andere. Ich wollte wenn es wieder warm wird es vorsichtig sauber machen und dann imprägnieren, verschlechtern wird das wohl bei einem 5 Jahre alten Kite wenig.
    Ich dachte an Nikwax...
    Gruß Johannes

    Mit meiner Speed hab ich das gleiche problem :(
    Ich denke ich werde mal das kiterefit ausprobieren kostet zwar 150€
    aber ich denke das es was hilft...
    Lg

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich befreie meine Kites mit biologisch abbaubarem Neutralreiniger (da gibt's so 'ne Marke mit einem grünen Hüpftier im Logo) und einem Microfasertuch vom Wiesenschmutz - es funktioniert, zwar nicht optimal, aber weitestgehend.


    ... hier wurde aber auch das Imprägieren (nach dem Wachvorgang) angesprochen.


    Macht das jemand?


    Ist es empfehlenswert?


    Womit? Vielleicht mit für TEX-Stoffe geeignetem Imprägierspray aus dem Schuhgeschäft?

    Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten