Wie Kite mit Turbo-Bar sichern?

    Moin,


    hab hier mal eine Frage in die Runde:


    Wie "parkt" ihr euren Kite, wenn er an der Turbo Bar hängt (soll heißen wie macht ihr ihn am Boden fest, wenn ihr nicht fliegt)? Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich den Kite (Zebra Kite 5.0 m²) zwar Butterweich zu Boden gebracht habe und dieser auch gut gelandet ist, aber sobald ich die Bar dann mit einem Bodenanker fixiert hatte dauert es nur ein paar Sekunden/Minuten und der Kite fing an immer für 1-2 Meter in die Luft zu steigen. Dann ging er wieder auf den Boden zurück und kurz darauf stieg er wieder hoch. Nie wirklich hoch, halt immer so 1-2 Meter. Außerdem verdrehte er sich immer wieder mit sich selbst. Also so, dass die linke Power- und Bremsleine bspw miteinander verzwirbelt war, rechts war aber noch okay.


    Hat da jemand vielleicht mal einen Tipp für mich? Als ich noch mit Handles geflogen bin hatte ich das Problem auch gelgentlich, aber nicht so extrem wie jetzt.


    Konfiguration am Boden: Bodenanker ist durch die rote Schlaufe in der Mitte der Bremsleine gezogen, Leinen sind unverdreht am Boden, die Bar selbst liegt zwischen Bodenanker und Schirm auf dem Boden.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar! ;)
    Gruß
    geistertreiber

    • Offizieller Beitrag

    Hi Geistertreiber, um eine Vierleinermatte zu sichern, brauchst du zwei Bodenanker - auch bei der Turbobar, denn sonst kann der Wind immer unter die Schleppkante der Matte wehen, und sie dadurch flattern lassen.
    Den ersten Stecki nutzt Du so, wie Du es beschrieben hast: durch die rote Schlaufe am "Brake Handle" (oder einfach mittig vor diesen Tampen, dann wird im Extremfall der Stecki nicht zum Geschoss).
    Mit dem zweiten bringst Du die Hauptleinen ein wenig auf Zug. Damit simulierst Du einen "stabilen Rückwärtsflug", die Matte liegt wie eine aufgerichtete Strandmuschel am Boden. Als Haltepunkt bietet sich der Chickenloop an, bei Handles der spitze Winkel oberhalb des Hauptleinenvorfaches.
    Bei widrigen Windverhältnissen muss noch die Schleppkante des Kites beschwert werden (Sand, zwei Sandsäcke, Wasserflasche(n), ein Rucksack...).
    Bei längeren Pausen gehört der Kite in den Sack.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Da werd ich mir wohl demnächst mal einen zweiten Bodenanker zulegen und am nächsten Wochenende mal austüfteln wie das am besten klappt.


    Danke auf jeden Fall schon einmal für den Tipp!

    und wenn doch nur mal ein Bodenanker zur Hand ist um zügig zum Kite zu gehen und ihn zu beschweren, habe ich schlechte Erfahrungen mit der "roten Schlaufe" gemacht, weil sie nicht mittig angebracht ist und der Kite dann schnell zum Loopen am Boden neigt. Die ist wirklich nur für die Leash gut.


    Also 2 gute Gründe für "oder einfach mittig vor diesen Tampen" :H: :H:

    Gruß Fliegetrix