Hallo ihr Lieben,


    mein Vater ist schon lange im Drachenfieber. Schon seit ich klein war ist dies sein Hobby. Ich konnte dem nie etwas abgewinnen. Deswegen habe ich in diesem Bereich auch keinerlei Ahnung. Nun ist es so, dass mein Papa schon seit längerer Zeit davon spricht wie toll es wäre mal das Geschehen aus der Drachenperspektive zu erleben. Da mein Papa in ca. 6 Wochen seinen 65 Geburtstag feiert, dachte ich das wäre eine tolle Gelegenheit für etwas ausgefalleneres.


    Ich würde ihm gerne eine Action-Cam schenken, damit er das ganze mal filmen kann. Er kam wohl bisher noch nicht auf die Idee. Wobei ich erwähnen muss, dass er es mit dem Internet nicht so hat. Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einer tauglichen, aber dennoch günstigen Cam. Aber auch da kenn ich mich nicht wirklich aus, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit das Video gut wird. Bei der Suche im Internet bin ich nun auf die Cam von Telefunken gestoßen. Laut diesem Produktbericht (?) http://www.millennium2000.de/t…ken/action-camera-fhd1705 soll diese wohl ok sein. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus.


    Daher dachte ich, ich frage einmal hier bei euch mal nach.


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir doch mal Vergleichsclips an. Ich finde der Bildstabilisator pumpt etwas komisch, ansonsten ganz brauchbares Bild.
    Bei Youtube und Co wird das Bild immer nachcodiert, die Originale sind also noch um einiges besser.
    Ich selbst hab seit einiger Zeit diese Cam:
    SJ 4000
    Ist mit um 75 € auch noch günstiger, aber dafür nicht so hübsch ;)

    Es gibt da neben der viel umschwärmten GoPro gute Alternativen, einmal z.B. bei Rollei, die s50 http://www.rollei.de/produkte/…-50-wifi-standard,p100262 ... die ist gerade für 199,00 in versch. Shops (z.B. outdoor-broker.de) im Angebot gewesen mit sehr viel Zubehör und dann auch die Drift hd Ghost http://www.testberichte.de/p/d…hd-ghost-testbericht.html, da gibt es jetzt auch ein neueres Modell von.
    Gerade bei Drift und Rollei passt alles Zubehör, weil die das 1/4 zoll Gewinde haben und es ist sehr viel Zubehör standartmäßig mit dabei.
    von beiden Kameras gibt es schon aktuellere Modelle, deshalb kriegt man die Vorjahresversion billiger (wenn man sie noch kriegt).

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir eine Actioncam zuzulegen. Wichtig wäre mir ein gutes Bild ohne gekrissel bei Tageslicht und halbwegs vernünftiger Ton, wobei der eher zweitrangig ist. Außerdem möchte ich die Cam mit einer Kopfhalterung einsetzen und frage mich, ob da schon einer beim Freestyle kiten Erfahrungen gemacht hat. Thema Bildverwackelung. Als Budget habe ich mir dafür erstmal so um die 100 EUR zugrunde gelegt und bin auf die "easypix goxtreme" gestoßen.
    Es muss kein Highendgerät sein da ich nicht glaube, dass ich die cam für was anderes einsetzen würde. Welche könntet ihr empfehlen?
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Es gibt eine neue GoPro Hero für um die 124€.... gute Quali, super Bilder.... im Gegensatz zu den großen Brüdern, hat die GoPro Hero aber kein Display

    Ich glaube bei der kleinen GoPro ist der Akku fest verbaut, keine Gute Idee, wenn der kaputt ist, kann man die Kamera entsorgen.

    Indezenter Abgrenzung zu Jörgs Empfehlung (beim selben Anbieter):
    BOOMYOURS Original SJCAM SJ4000 WiFi Edition


    Ist gegenüber der gelabelten Qumox Variante das SJcam-Original (die Qumox-Variante soll bei FW-Updates mitunter zicken) und darüber hinaus verfügt sie über WIFI, läßt sich also zusätzlich wenn gewünscht per APP vom Smartphone/Tablet steuern/auslösen ;)


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Meine Qumox zickt nicht bei Updates, aber Wifi kann nicht schaden.


    Über eine Kopfhalterung würde ich als Trickflieger zweimal nachdenken, der Kopf muss sehr ruhig gehalten werden - und wer konzentriert sich beim Tricksen schon auf die Kopfhaltung? ;)
    Einen Brustgurt (rel. hoch angebracht) halte ich da für deutlich besser.


    Ein sinnvolles Zubehör zur Kamera ist der Zweitakku. Die Winzigen Teile sind flott geleert, ich würde bei eingeschaltetem Wifi eher unter 2h schätzen.

    das hier hat der Tim ( Jakten) mit ´ner SJ4000 zum Testen gefilmt,
    wie ich finde ein gutes Ergebnis in der Preisliga

    An eine Kopfhalterung hatte ich gedacht, damit ich dem Kite auch beim Flug visuell folgen kann. Idealerweise sollte natürlich nur so viel Wind gegeben sein, dass ich ich mich nicht großartig bewegen muss. Aber wäre denn da ein Brustgurt überhaupt wesentlich vorteilhafter? Auch in der Körpermitte gibts beim gehen oder laufen Bewegung.


    Und wie kann ich selbst den Kite im Flug mit einem Brustgurt filmen? Stelle mir die Frage, woher ich weiß ob der noch im Bild ist. Hat sowas denn noch keiner vonmeuch mal getestet? Alternativ könnte ich für meine Sony ein Weitwinkelaufsatz kaufen und weiterhin über Stativ arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei DIESEM VIDEO haben wir ab 2:30min mit einer GoPro und Brustgurt gefilmt.
    Es ist mal eine interessante Einstellung ... aber von dem Kopfgurt verspreche ich mir mehr.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also die SJ4000 mit wifi hört sich für das Geld echt gut an. Und der Kopfgurt für den Preis ist mal unschlagbar. :)
    Kaum zu glauben, dass das Ding bei dem Preis überhaupt zusammenhält. Mal schauen. Das Video von dir muss ich mir mal zu Hause anschauen Nasenbaer aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise für die Gurte sind ja wirklich grotesk im Vergleich zum (Gopro-)Originalzubehör. :-o
    Nimm beide!
    Jörg: geht der Brustgurt nicht höher, also fast Halshöhe?
    Beim Buggyfahren ist, bedingt durch die Sitzposition auch immer eine Hand im Weg.
    Helmvideos mag ich fast garnicht mehr sehen, da muss schon viel schönes im Bild sein. :)

    Zitat

    geht der Brustgurt nicht höher, also fast Halshöhe?


    Der Gurt ist relativ gut einstellbar und die Kamera kann fast bis unter das Kinn gemountet werden...
    Durch das Weitwinkelobjektiv hat man trotzdem die Hände im Bild, wenn man nicht gerade die Arme an den Körper anlegt.


    Die SJcam hat nen digitalen Zoom, damit könnte man die Arme/Hände vielleicht ausblenden, aber das habe ich noch nicht probiert


    Robert


    Dotmatrix: Nimm das Angebot der SJCam 4000 Wifi mit 2 Akkus... für 109,99€
    Ist blöd,wenn auf der Wiese der Saft ausgeht ;)

    Hi Micha,
    ich hab in den letzten Tagen die ersten Gehversuche mit meiner Gopro gemacht, u.a. auch mit Brust- und Kopfgurt und kann dir zum Trickfliegen, wärmsten ein Stativ ans Herz legen, weil alles andere zu unruhig/wackelig und zu weit weg ist.
    Du willst doch anschließend auch erkennen/analysieren, was du da geflogen bist....oder? ;)

    Hallo Heiko.
    Ich denke schon, dass man den höher ziehen kann.
    Da es nicht meine Cam war und ich auch nicht der Pilot bin,
    kann ich wenig dazu sagen.
    Stativ wird für Standflieger immer die erste Wahl sein.
    Das Stirnband sehe ich als Versuch ... wobei Allrounder/Power/Speed
    wahrscheinlich besser damit zu filmen sein werden, als Trixxer.
    Ich denke, die Tick-Piloten haben mehr Eigenbewegung.
    Bei Buggyaufnahmen finde ich die Videos gut, bei denen die Kamera
    am Buggy montiert wurden.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ok ein Stativ hab ich schon. Aber dann müsste ich mir einen Weitwinkelaufsatz für meine Sony kaufen, weil mir sonst das nutzbare Bild zu klein ist. Entscheidungsneurose....

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie