KAP für archäologische Ausgrabung

    So, hier wird unser Projekt weiter dokumentiert und diskutiert.


    Was bisher geschah :) :
    https://www.drachenforum.net/f…einer-Grabung-t71677.html
    Auszug:
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da bei der Ausgrabung in der Türkei noch keine guten Luftbilder gemacht wurden und ich nun eine Möglichkeit suche, dieses kostengünstig nachzuholen.
    Kompliment erstmal an die Foren-Admins und an die große Community. Sehr schönes Forum.
    Ich brauche nun Eure Hilfe.


    Mir schwebt eine Höhe von 20m-40m vor, Aufnahmen werden nur lotrecht benötigt.
    Die Windstärken sind dort bei 2-4 Bft,
    Küstennähe aber ruhiges Gebiet.


    Als Kamera wird vorerst ein Nokia N8 in Betracht gezogen, später dann eine kleine Kompakte.
    Das Nokia N8 hat viele Vorteile:
    - Intervallauslösung
    - 12 MP, die auch echt gute Qualität liefern bei guten Lichtverhältnissen
    - >12 GB frei
    - sehr robust mit Stahlmantel
    - nur 135g


    Eine kompakte Kamera mit ähnlichen Attributen plus optischen Zoom für kleines Geld wird im Sommer dann entsprechend gesucht.
    Unsere schweren SRL-Digitalkameras werde ich ohne viel Übung dort nicht befestigen.
    [...]
    Ich suche nur den besten Weg, Kosteneffizienz und Mindestanforderungen zusammen zu bringen.
    Kostengünstig muss es leider sein....Forschung halt.


    Daraufhin kamen gute Vorschläge und hilfreiche Hinweise.
    Großen Dank an Credi und an DDF Walter, die uns den Einstieg sehr leicht gemacht haben. Die Anleitungen und Beschreibungen von Credi und das super Angebot von DDF Walter haben mich ehrlich gesagt erst richtig in die Materie einsteigen lassen und mich "am Ball" bleiben lassen.


    Gestern bin ich mit stevi und meiner Freundin auf der Wiese gewesen und wir haben drei Drachen ausprobiert. Auf seiner Homepage sieht man verschiedenste Impressionen dieses Hobbys, die Lust auf mehr machen:

    Zudem gab es eine erste Einweisung. Begriffe, wie Hexenleiter und Buchtknoten oder Grundsätzliches in Sicherungsfragen und Aerodynamik wurden meiner Freundin und mir näher gebracht. Es kommt ja darauf an, dass sie vor Ort in der Türkei die Technik bedienen kann.
    Link zum alten Post aus dem alten Thread.


    Hier zwei Eindrücke von gestern:
    Einweisung Material, Fliegen mit DDF Walters Lifter:

    Erklärung von Waagepunkten und Maßnahmen bei verschiedenen Windverhältnissen.


    Hier zwei Bilder vom ersten, einfachsten Rig:
    Oberes Kreuz für die Picavet-Aufhängung mit durchbohrter Schraube, die das ebenfalls 2 mal durchbohrte Rohr halten soll:

    Untere Halterung (in diesem Falls für das Handy), die mit der durchbohrten Schraube am unteren Ende des Rohrs befestigt wird.
    Die vier "Füße" dienen der Sicherheit des Handys:


    Mit dieser Konstruktion sind der Variation des unteren Trägers für die Kamera/für das Handy keine Grenzen gesetzt.
    Die Zwei-Punkt-Aufhängung and der Drachenschnur erfolgt mit zwei Gefrierbeutelklemmen und einem Buchtknoten. An diese Klemmen werden dann zwei Schlüsselbundringe befestigt. Getestet wurde diese Befestigungsart (auch möglich bei gespannter Schnur im Flug) ebenfalls gestern sehr erfolgreich.

    Ich habe mich bei der Aufhängung an folgende etablierte Picavet-Aufhängung gehalten:


    Diese einfachste Art des Rigs lediglich für Senkrechtaufnahmen wird am Montag bei hoffentlich weniger böigem Wind mit stevi getestet.
    Ich werde natürlich auch davon berichten.
    - Editiert von Tobias77 am 18.07.2012, 11:10 -
    - Editiert von Tobias77 am 18.07.2012, 11:11 -

    Hiho!


    Das sieht doch super aus! Ich denke, du wirst damit Erfolg und auch Spass haben! :)


    Und mit Stevi hast du auf alle Fälle auch einen kompetenten Tutor!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tobias77


    ich habe dein Vorhaben in Sachen Archäologie mit großem Interesse verfolgt, und würde dir gerne das u.g. Produkt empfehlen.
    Um dir das mitteilen zu können, habe ich mich hier registriert und sage zugleich mal "Hallo" in die restliche Runde.
    Diese KAP-Kamerahalterung hat kugelgelagerte Rollen und spezielle Seilklemmen mit denen du eine Seilbahn machen kannst. Gerade die Seilbahnfunktion kann ich sehr empfehlen. Das spart dir einige Starts und Landungen. Das Prinzip einer Seilbahn ist sehr einfach. Dazu machst du oben und unten eine Rolle und spleißt die Drachenschnur zu einem Endlosseil zusammen.
    Wenn du mehr Info brauchst, dann sag Bescheid.


    bearbeitet von mir:


    ...sorry Tiggr, hab nicht gedacht das ein Bild schon Werbung ist . Hab´s mal wieder raus genommen.
    Ich werde den Tobias77 dann direkt mal anmailen.
    - Editiert von Mr. Wind am 18.07.2012, 22:04 -

    Hi Tobias!


    Zitat von Tobias77

    Rig liegt für Montag nun bereit:


    Irgendwie sieht die Schnurführung am Picavet aber komisch aus! Täuscht mich das, oder knickt die Schnur am Ring in der Mitte?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, der den Werbeblock ignoriert ;-))

    Tiggr


    Du hast Recht aber ist das ein Problem? Die Ringe halten die Schnüre zusammen und das Picavet-Kreuz in Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Das wirkt sich in der Tat aus.


    Den korrekten "Lauf" der Schnüre bei unterschiedlichen Picavet-Aufhängungen kannst Du auf der Seite von Ralf Beutnagel sehen.

    Hi Tobias!


    Jupp, das gibt viel mehr Reibung in das Picavet und es richtet sich nicht mehr so schnell und gut aus!


    Die Leinen machen nur in den Ösen am Kreuz und an den Aufhängepunkte einen Richtungswechsel. Ansonsten laufen sie gerade!


    Ich fädel die Leine auch immer ein paarmal durch das Picavet, bis alles glatt und ohne Verdrehungen läuft! :D Ich glaub, das ist normal!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Vielleicht liegt es lediglich an einer kleinen Drehung des Kreuzes hier unter "Laborbedingungen". Hier kann ich es jedenfalls so drehen, dass sie gerade sind und gerade bleiben. Werde ich heute mal sehen im Freien.
    Die Leine ist eigentlich korrekt durchgezogen und das Picavet hat normale Größe und eine leichtläufige Leine in der Aufhängung.

    Hiho!


    Dann lass dich mal nicht von mir irre machen. Kann ja sein, dass das auf dem Bild täuscht, oder da ausgerechnet beim Bild machen was verdreht war... solange es funktioniert kann es ja nicht falsch sein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tobias,


    super, dass ihr schon vorangekommen seid.
    Eine Kleinigkeit finde ich aber zu sehr improvisiert:
    Die Befestigung des Rig's an der Leine mit der Platikklemme ist nicht sicher genug.
    Einmal malträtierst Du Deine Leine zu sehr und zum andern springt eine solche Klemme schon mal auf, besonders wenn sie auch noch durch Zug belastet wird. Einfacher und zuverlässiger ist der Kosnix (Kostet nix) oder Hang-up: Kosnix der in der gespannte Leine anzubringen ist.


    Steve fehlen offensichtlich die Handschuhe und eine effektive Haspel, mit der sehr rasch die Leine aufgewickelt und abgerollt werden kann. Schnelles Aufwickeln ist wichtig, damit Dein Rig keine Bodenberührung bei nachlassendem Wind bekommt. Handschuhe sind genau so wichtig.


    Gruß Credi

    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort ;)
    Ich finde den Einsatz und die Begeisterung die Beide an den Tag legen so klasse, das ich ihnen spontan einen eigenen Drachen genäht habe.

    Ausserdem habe ich es mir nicht nehmen lassen die chronologische Reihenfolge der Ereignisse in einer eigenen Webseite festzuhalten. Ich hoffe es kommen noch einige Bilder aus der Türkei dazu ;) .


    Asia - Minor



    @ Tiggr in "Natura" sah das Picavet nicht verdreht aus, war warscheinlich nur in dem Moment der Aufnahme so.
    - Editiert von Stevi am 25.07.2012, 09:55 -

    Danke Stevi.....nun hat mich der Fotoapparat auch erwischt :L


    @ Credi
    Die Klemmen halten momentan sehr gut. Das Rig mit Smartphone ist kaum 200 g schwer und die Klemmen haben Widerhaken eingeritzt bekommen.
    Diese "Kosnix" werde ich meiner Freundin auf jeden Fall auch bauen. Vielen Dank für den Hinweis.



    Zu den technischen Dingen. :)


    Für mein Nokia N8 hat sich folgende App nach anfänglichen Einstellungsproblemen als sehr zuverlässig erwiesen:
    http://store.ovi.com/content/249885?clickSource=search&pos=1


    Der Euro wird für ausgereifte Programme gern investiert. Mit 4000x3000 Pixeln (tatsächlichen 12 MP) und einem Zeitintervall von 19 Sekunden sind wir gut aufgestellt. Der Speicher der Kamera ist erst nach 300 Aufnahmen (eineinhalb Stunden) voll. Der zweite Speicher mit 16 GB muss also gar nicht erst angezapft werden.


    Melde mich nach weiteren Tests.
    - Editiert von Tobias77 am 25.07.2012, 13:05 -

    So, ich darf erste Fotos präsentieren. Die Grabung geht gut voran und mit der Zeit findet sich auch der eine oder andere Abend, an dem der Drachen ausgepackt wird.
    Fotos mit dem Handy vom Rig aus, sind bisher nicht gelungen, da sich die Montage bei laufender App (Bildschirm darf nicht berührt werden) als schwierig erweist.
    Bei Tests lief es zwar perfekt aber vor Ort mit anderer Bedienmannschaft sieht es immer anders aus.
    Hier die Fotos:




    Natürlich wird noch in dieser Woche weiter gekappt. Die Grabung geht an jedem Tag natürlich vor aber laut Ulrikes Berichten ist dem einen oder anderen Kollegen aufgefallen, dass das Drachenfliegen an sich auch sehr viel Spaß macht. Um freundliche Helfer muss sich nicht viel bemüht werden.


    Noch kompakter und hübscher kann man unsere durch stevi stark beförderte Entwicklung hier beobachten: