Hallo Pit,


    wir haben mal 2005 auf ein komplettes Luftpano gemacht.
    (Ich könnte das eigentlich einmal aus Gründen der immer besser werdenden Breitbandverbindungen vergrößern) :)


    Siehe:Lutbildpano



    Du kannst die Kamera schräg anstellen. Natürlich gibt es pro Foto kleine Bögen, aber bei Deinen
    7 MB kannst Du die einzelnen Bilder oben und unten kürzen.
    Ich glaube bei Ulead 360 kannst du die Wölbung kompensieren und die Bilder entsprechend Deinem Kameratyp verändern. Durch das Weitwinkel gibt es zusätzliche Verzerrungen. Aber Du kannst ja etwas zoomen.


    Viele Grüße Andreas

    Hiho!


    Kostenlos kann man Panos ganz gut mit Hugin stichen, das gleicht auch alle Abbildungsfehler aus. Ist etwas mehr Arbeit als mit den kommerziellen Programmen, dafür kann man auch ganze Kugelpanoramen bauen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Muss die Kamera exakt Horizontal ausgerichtet sein? Oder kann die Kamera auch leicht nach unten zeigen?


    Hi Pit, Du kommst ja nicht umher, die Kamera zu neigen, wenn Du nicht nur Himmel auf Deinem Luftbildpano haben willst. Du bist ja gezwungen, wieder den optischen Erfordernissen zu arbeiten. Solange der Untergrund viel Landschaft und wenig Details hat, ist es machbar. Man merkt aber, wenn man mit Programmen stichen will, dass diese z.T. doch erhebliche Probleme mit der Situation haben. Es kommt aber immer auch auf das Motiv an.


    Zitat

    Bekomme ich dann als Pano nicht einen Bogen?


    Auch das ist richtig. Normalerweise fotografierst Du ja einen Diskusring, den du am Computer gerade biegst. Aber es kommt noch etwas hinzu: Die Erde ist eine Kugel und je höher Du mit der Cam gehst, desto mehr spuerst Du es: der Horizont auf jedem Einzelbild wird krummer. Das ist keine Verzeichnung, die durch Deine Optik verursacht wird, sondern einfach naturgegeben. Reihst Du diese Bilder gerade aneinander, erhäst Du eine Wellenlinie. Als Ausweg nimmt man nicht das ganze Bild zum Stichen, sondern nur den mitteren Bereich. Da Du aber ja pro Umdrehung schon so viele Bilder machst, ist das eigentlich ultraoptimal. Du hast dann genuegend Ueberlappungsmaterial.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat von Schmidts-pit

    Muss die Kamera exakt Horizontal ausgerichtet sein? Oder kann die Kamera auch leicht nach unten zeigen?
    Bekomme ich dann als Pano nicht einen Bogen?
    Gruß Pit


    Hallo Pit, ich glaube, wenn es Dir gelingt, den Horizont genau in Bildmitte zu bringen, dann bekommt das Panorama keine Bogenlinie. Sicherheitshinweis: Ich hab's nicht probiert, reine Theorie ;)
    Gruß Hermann