Jo-Da - kleiner Speedkite von Discus und Lift-Off

    Hi allerseits,


    Jochen und ich hatten vor kurzem in Renesse ein paar kleine Spinsäue geflogen und dann die Idee mal selbst was in der Richtung zu bauen.


    Wir haben ein paar Ideen gesammelt und dann hat Jochen das Shape gezeichnet.
    Vorgaben waren: ca. 1 Meter Spannweite, simple Konstruktion, guter Speed und schönes Spinverhalten.
    Bestabung: 5 mm CFK in Kiel und uQS, LK und oQS in 4 mm, Winglets in 1,6 mm GFK.


    Gestern haben wir in Renesse unsere beiden Kites bei 5-7 Bft getestet (20m / 38 daN).
    Auf dem Video hat's um die 5 Bft.


    http://www.youtube.com/watch?v=FPuXdLns7uY

    Vielen Dank an Pittipattiputti für’s filmen!

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    • Offizieller Beitrag

    Ach das war das. Hatte wohl nach gut Spaß ausgesehen. Würde ich auch wohl gerne mal testen....beim nächsten mal :)

    Läuft gut, aber Spinnsau ist anders... :-). Die drehen ca. um die Flügelspitze! :)


    Sieht man jetzt nicht so auf dem Video, aber wie eng konntet ihr ihn ziehen ohne Strömungsabriss?

    Zitat von Mark O2

    Läuft gut, aber Spinnsau ist anders... :-). Die drehen ca. um die Flügelspitze! :)


    Sieht man jetzt nicht so auf dem Video, aber wie eng konntet ihr ihn ziehen ohne Strömungsabriss?


    Ja eine Spinnsau ist es noch nicht aber wir sind trozdem bis jetzt sehr zufrieden. Mh wie eng konnten wir Spinnen schon recht eng aber wie genau soll ich das beschreiben, enger als im Video Definitiv

    Gruß Jochen

    Sieht doch schon mal sehr gut aus !
    Und ne tolle Farbkombi.
    Bekommt Ihr den noch etwas leiser ?
    Gruß, Jörg

    Zitat von Nasenbaer0815

    Sieht doch schon mal sehr gut aus !
    Und ne tolle Farbkombi.
    Bekommt Ihr den noch etwas leiser ?
    Gruß, Jörg


    An leise bin ich noch dran, saumschnurr alleine hat es nicht gebracht.

    Gruß Jochen

    Zitat von Mark O2

    OK - also ihr seit auf dem richtigen Weg! :H:


    Danke noch einmal für die Waage Mark, er ist damit direkt geflogen. :H: :H: :H: :H:

    Gruß Jochen

    Stimmt Mark.:) Er ist keine wirkliche Spinnsau.


    Wenn man ihn feinfühlig fliegt spint er recht gut, allerdings nicht um die Spitze.
    Auf dem Video ist aber kein wirklich enges Einlenken zu sehen.
    Später bei bis zu 7er Böen war es an 20m schon recht anspruchsvoll :)


    Ich hatte ihn ein paar Tage vorher an 25m/25daN bei 4 Bft deutlich enger im Spin.
    Bei weniger Wind war ich da mutiger :D

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Zitat von Mark O2

    Eben noch ein Video gesehen ... DOCH! Der kann ENG! :H: :-O


    Ja genau das waren die genannten 4 Bft an 25/25 8-)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ja - 20 m bei 7er Böen ist SEHR kurz. :) Dann lieber längere Leinen und die evtl. dann etwas dünner wählen.

    Ich bin ja weder Speednerd noch Flugnewbie, aber das was Ihr mit dem Jo-Da als Erstling (!!!) zusammengeklöppelt habt, - Respekt. Auch wenn der Wind schon sehr ordentlich war und auch die Schnüre etwas kurz, war es schon recht beeindruckend den Jo-Da zu fliegen. Schlicht, einfach, ohne viel Schnickschnack. Sehr effizient. Aber auch eine kleine senible Diva.


    Den Sound würde ich aber auf jedenfall lassen und nicht wegpimpen. Tiger, S-Kite, Trine und Co haben ja auch einen guten Sound.


    Bin gespannt ihn mal bei anderen Bedingungen zu fliegen.


    Jochen und David,.... für den Jo-Da....... :worship: ..... Glückwunsch !!!


    Markus

    Dolle Sache :H: :H: Nicht gleich falsch verstehen - er erinnert mich entfernt an den Positron

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Dolle Sache :H: :H: Nicht gleich falsch verstehen - er erinnert mich entfernt an den Positron


    Sind halt beides Dreiecke

    Gruß Jochen

    So lange die Kiste im Spin mehr Feedback als der Posi gibt, also mehr als null....

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hey


    Dreiecke. Das wars. Kam mir gleich so bekannt vor.
    Hier dein Schild :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat von Moonraker

    Dolle Sache :H: :H: Nicht gleich falsch verstehen - er erinnert mich entfernt an den Positron


    das war auch so mein erster gedanke :) was ich aber nicht schlecht finde! wenn er genauso quirlig und aufgedreht ist macht er sicher ne menge spass an kürzeren leinen!


    ein hübsches ding isser jedenfalls!

    Absolut gut gelungen, finde ich auch.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14