Jet Stream Strong: Windbereich

    Hi Leute


    Heute waren wir zu zweit fliegen. Mein Kumpel flog seinen Jet Stream Strong, ich meinen
    grossen Vogel. Es war relativ konstanter Wind zwischen 7 und 10 m/s, mit einem Spitzenwert
    von 13,8 m/s, also fast Bft 7. Nun ja, mein Kumpel flog ihn mit Trapez und Arschleder und
    rutschte locker am Stück 50-80 m hinterher. Ich habe mal die Leitkanten beobachtet ... no
    Problems....zu keiner Zeit... kein flattern, nix. Der Drachen flog perfekt, der Drachen zog perfekt.
    Seitens des Drachens waren da nach unserer Meinung noch locker einiges mehr an m/s als
    Reserve drin.


    Was uns zu der Frage brachte, bis zu wieviel Bft man(n) den wohl fliegen kann. Angegeben ist
    der Jet Stream Strong seitens Elliot mit 1,5 bis max 5 Bft. Hat den schon mal jemand weit über
    Bft 5 geflogen? Gibts vielleicht erfahrungen eurerseits?


    vg, Thomas

    Hallo Thomas,


    mein Beitrag hilft Dir vermutlich nicht viel weiter. Ich konnte den meinigen JSS bisher nur im unteren Windbereich bewegen.
    Und da kann ich sagen, unter 2,5 - 3 BFT kannste das vergessen. Man hat Mühe ihn überhaupt hoch an den Himmel zu bekommen.
    So ab 3 BFT geht es dann und er baut mächtig Druck auf. Vor allem wenn man ihn schneller bewegt. :) Darunter aber hast du alleine kaum ne Chance. Er schmiert dann sehr gerne ab.


    Die Obergrenze konnte ich mangels Wind im Binnenland bisher nicht ausloten. Und das habe ich, um ehrlich zu sein, auch nicht vor.
    Aber so bei 3-4 BFT kannst Du auch schon ein paar kleinere Tricks mit dem Tel wagen. Axeln geht ganz gut....


    Gruß
    Frank

    Tach ..... ich hab den Strong bei 4 an der Küste geflogen und Boen bis 5....ist schon ganz gut Dampf drauf.....aber ins rutschen komm ich da noch nicht...... 105kg sollen ja erst mal bewegt werden :-)))) Flugeigenschaften sind zwar bissel langsam aber präzise. Ich denke bis 6 kann man den fliegen.... ich werds Euch berichten wenn der erste vernünftige Wind konstant ab 5 hier bläst:-)). Im unteren Bereich geb ich Euch Recht hat dann wenig Zug, Startprobleme, neigt zum Abkippen, der braucht also Dampf aus West bei uns hier....dann kann das richtig fetzen denke ich.... so bei 2 konstanter Flug möglich jedoch mit Konzentration und Beobachtung des Flugverhaltens und des Windfensters. Ist auch spannend aber ziemlich langsam zieht er dann seine Bahnen :-)))

    @ Winder 222,


    wie kommste darauf das der JSS ein bissel langsam ist. Fliege ihn mitlerweile seit einem Jahr und bringe ihn im Windbereich auch an seine Grenzen.Der Kumpel von dem ThomasL hier berichtet hat, war zufällig ich.
    Bin ihn des öfteren schon von 6-7 Bft. geflogen allerdings dann auch an 50 m. Fliege ihn bei diesem Wind auch an 30 m und kann nur
    sagen das der bestimmt nicht langsam unterwegs ist. Mein Fluggewicht beträgt 85 kg.und er hat mich auch des öfteren über die
    Wiese gezogen. Allerdings ist es kein Hochleister, in der Klasse gibt es noch wesentlich stärkere Drachen. ;)


    Gruß Markus

    Sorry, habe einen kleinen Schreibfehler entdeckt.
    Es sollte in meiner Antwort natürlich nicht von 6-7 Bft. heißen :R: , sondern bei 6-7 Bft. :H: :-/

    Hi Markus......... dann kannst mir ja vielleicht mal erzählen ob Du den Strong in der Original Waage fliegst oder den bischen getrimmt hast ??? Da hab ich nämlich noch bissel wenig Plan von und ich hab den zwar bei wenig Wind mal ein wenig verstellt gehabt aber nun flieg ich den in der Original Waage... was meinst Du ??


    Gruß Andreas

    Hi Andreas,


    ich fliege den JSS mit der absolut Originalen Waage, damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Natürlich wird es ab 7Bft. ein
    bischen kritisch. Wenn Du ihn in den Windbereichen noch höher fliegen willst würde ich eher einen 10er Kielstab nehmen und evtl. noch zwei zusätzliche Abfangschenkel an den Leitkannten anbringen. Und dann wie schon gesagt 50 m, 150er Schnur. :H:


    Gruß Markus


    PS: Bis 3Bft. erster Buchtknoten, ansonsten fliege ich ihn bei mehr Wind nur auf dem zweiten Knoten da der Zug und die Schnelligkeit auf dem dritten nicht zunehmen. ;)

    Hi Markus....


    entschuldige die Verständnisfrage der erste Knoten ist für mich der erste vom Anfang aus gesehen.... stimmen wir da überein???


    Gruß Andreas

    Zitat

    Original von Winder222
    entschuldige die Verständnisfrage der erste Knoten ist für mich der erste vom Anfang aus gesehen.... stimmen wir da überein???


    Wo liegt bei Dir der Anfang? *lacht*


    Der erste Knoten ist der am nächsten zur Leitkante liegende Knoten. Also der
    oberste Knoten, wenn die Waage einfach nur lose herunterhängen würde.
    Dieser Knoten stellt den Drachen flacher. Der Drachen startet besser, der Flug
    ist mehr "vorwärts" gerichtet, das Überdrehen nimmt ab. Geeignet um bei
    weniger Wind trotzdem fliegen zu können.


    Der letzte Knoten ist der am offenen Ende der Knotenleiter liegende Knoten.
    Dieser Knoten stellt den Drachen steiler. Er braucht mehr Wind zum Starten
    und für die notwendige Präzision. Bei weniger Wind kippt er ggf. schnell beim
    Start ab bzw. überdreht in Ecken und nach Spins.

    Jo Thomas..... das ist doch mal eine Beschreibung ....also dann kann ich ja getrost die Einstellung in der Mitte mir schenken und nur mit der Knotenleiter arbeiten. Das müßte dann fürs Grobe reichen denke ich.
    Ich glaub ich muß gleich an den Strand und weiter lernen :-O ;)


    Gruß Andreas

    Hi Ingo....wie fliegt sich denn son Stream Gespann ??? ...und ist das schwer zu verbinden oder für technisch versierte im machbaren Bereich ??...(mal von dem kleinen Knotenleiterproblem abgesehen ;) )


    Gruß Andreas

    Zitat

    wie fliegt sich denn son Stream Gespann


    :-O :-O :-O :H: :H: :H:


    Das Verbinden ist nicht sooo schwer. Du brauchst nur etwas Geduld und Sorgfalt (dann hast Du auf der Wiese keine Probleme beim Feintuning) beim Ablängen der Verbindungstampen. Ist nicht so`ne große Sache.
    Ich habe noch keine anderen Gespanne geflogen und kann keine Vergleiche ziehen, aber das Gespann macht schon super Spaß.

    Ist schon sehr interessant :) entweder bastel ich mir als nächste mal nen normalen Stream dran als Gespann oder ich gönn mir nen Taurus....oder Reihenfolge anders herum.... der Wind hier an der Küste ist ja meist gut für solche Experimente :)
    Gruß ins schöne Sauerland...war nen paar Mal dienstlich in Arnsberg


    VG Andreas

    Ich hoffe die Taurianer werden es mir verzeihen, aber es muß nicht immer gleich ein Tauros sein. Es gibt auch noch andere gute Kites mit denen man Spaß haben kann. Es sollten sich einfach auch mal andere User ruhig trauen und sich hier im Thread zu Worte melden,
    als wie immer nur die gleichen. :R:


    Gruß Markus

    Ok nehm ich mal als Denkanstoß hin....... Markus !!! Dann schreib doch mal Dein würdigen Ersatz für das Taurianer Exemplar..... Andere Meinungen sind ja immer gut......... :-O


    in diesem Sinne laß den Wind mit Euch sein !!!!


    VG Andreas :)

    Eine eigene Meinung zu haben ist nicht sonderlich schwer.....
    die Kunst liegt darin eine andere Meinung zu akzeptieren und zu respektieren :O


    Ich selber sehe das so wie Markus. Hatte noch nie einen Tauros an den Leinen aber
    das ist mit Sicherheit ein super Kite mit hervorragenden Flugeigenschaften und einem
    atemberaubenden Flugbild. Der allerdings auch seinen Preis hat.


    Mein persönlicher Favorit in der Kitegröße (Power und Speed) ist mein Power Jet :worship:
    Wie Andreas schreibt gibt es sehr viele Kites die Spaß machen und auf irgendeine Weise mit
    einem Tauros zu vergleichen sind..... der eine mehr der andere weniger :L


    Jet Stream Strong, Mirage, Mirage XL, S-Kites, Power Jet


    um nur einige zu nennen !!!!


    In diesem Sinne einen schönen Start in den Tag.


    Gruß Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar