Jet Stream Speed bei Bft. 5+

    Hallo,


    gestern war ein herrlicher Wind mit geschätzte 5 Bft. mit Böen bis 7 Bft (da fiel das Laufen manchmal schon schwer).
    Ich habe natürlich meinen Jet Stream Speed mitgenommen (soll ja bis 7 Bft. zugelassen sein). Das Teil geht höllisch ab und wird echt schnell :O , teilweise war es mir gar zu schnell, da ich den Drachen ungern schrotten will.
    Was mich dann allerdings zur vorzeitigen Landung bewegt hat, war das flattern der Flügelspitzen. Es war nicht viel, aber ich fand es beängstigend. Ich hab den Drachen erst am mittleren Knoten geflogen, da war mir der Zug zu brutal (gerade bei den Böen, hat es mich mehrere Meter hinterher gezerrt). Schließlich hab ich den ersten Knoten (der am nächsten am Segel ist) genommen. Da trat das Geflattere dann sehr schnell auf.


    Ist der Jet Speed nun für den Wind weniger geeignet? War es zu böig oder was war da falsch? Wie gesagt, ich fand das beängstigend und das gute Teil soll nicht gleich zerbröseln.


    Im Endeffekt kam dann mein Rhombus Ice (bis 6Bft zugelassen) raus und der hat das Geflattere nicht gehabt, dafür war der noch fixer 8-) .


    Wenn jemand Tips oder ähnliche Erfahrungen hat, dann wäre eine Meldung ganz nett.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hi Christian,


    wenn Du den Drachen bei Starkwind flacher stellst (oben an der Knotenleiter kürzer) um ihm Druck rauszunehmen läufst Du Gefahr, dass Deine Leitkanten wegbrechen, weil sie dadurch zu viel Spannung bzw. Verzug bekommen. Wenn Dein Kite anfängt zu zittern bzw. mit den Flügeln zu schlackern MUSST Du ihn steiler stellen, oder wenn Du ihn nicht halten kannst besser landen bevor er kaputt geht.

    Hallo Mark,


    Zitat


    wenn Du den Drachen bei Starkwind flacher stellst (oben an der Knotenleiter kürzer) um ihm Druck rauszunehmen läufst Du Gefahr, dass Deine Leitkanten wegbrechen, weil sie dadurch zu viel Spannung bzw. Verzug bekommen. Wenn Dein Kite anfängt zu zittern bzw. mit den Flügeln zu schlackern MUSST Du ihn steiler stellen, oder wenn Du ihn nicht halten kannst besser landen bevor er kaputt geht.


    Ok, wieder was gelernt. Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass wenn der Druck zu groß ist, einfach flachen stellen und gut. So stehts auch in den Anleitungen. Na gut, ich danke dir.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat


    Vergiß was in der Anleitung steht. Das war für Zappeldrachen gedacht und dort auch nur für bestimmte Modelle.
    Bei Speed/Powerkites herrschen andere Regeln! :)


    Also eher wegzerren lassen :-O Und der Andreas Ludwig aus dem Drachenparadies Darmstadt meinte letztens zu mir, dass der Speed doch überhaupt nicht zieht... ;)

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Tut er auch nicht! :L


    Zug ist relativ. Warte mal wenn Du einen ECHTEN Powerkite in der Hand hast bei ordentlich Wind. Dann sprechen wir nochmal über den Jet Stream Speed und Zug ;-).

    Ich würde mal versuchen die Winglets durch 3mm Derivate auszutauschen. Die geben dem Kite noch mehr Spannung an den Flügelspitzen. Aber bis 7bft würde ich den kleinen nicht fliegen. In dem Bereich kann doch schon mal was brechen, hat er doch nur relativ zarte 6mm Stäbchen :D
    Und bei dem Wind kann der doch schon ziehen. Ausfallschritte musste ich damals auch machen. Heute sehe ich das natürlich ein wenig anders 8-)

    Gruß Jan

    Schon mal den Jet Stream Strong geflogen? Der zieht schon bei 2-3 einen über die Wiese. Wenn man ihn denn in der Luft hat ;)


    Aber ist ja auch kein Speed- sondern ein Powerdrache. :D

    Gruss Marc und Wibby (Bremen) / Florian und Nicole (Oldenburg) / ......


    Passionkiter - Die Lust an der Leidenschaft

    Zitat

    Schon mal den Jet Stream Strong geflogen? Der zieht schon bei 2-3 einen über die Wiese.


    Mich sicherlich nicht :D


    Aber es gibt ja auch Piloten mit 45 kg Körpergewicht. :L

    Also beim kompletten Gespann vom Speed bis zum Strong kann man bei 3 Bft. von Zug reden. Einzeln? Nene. Wenn ich Einzeldrachen mit Dampf will bleiben bei meiner Momentanen Sammlung einige andere die erste Wahl.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Is ja gut Leute, ich hab's kapiert, Power ist was anderes.
    Wenn man noch keinen Powerdrachen in der Hand hatte, weiß man sowas nicht.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Dann freu dich einfach mal auf dein erstes Mal. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Wenn ich Einzeldrachen mit Dampf will bleiben bei meiner Momentanen Sammlung einige andere die erste Wahl.


    suffocater,


    dann zähl sie doch mal auf , dann können wir uns vieleicht ein Bild davon machen und wissen dann auch was Power bedeutet. :-O :-O


    MfG. Markus
    - Editiert von MarkusB am 22.10.2008, 20:35 -

    Tauros, Arnold und Matador sind meine kräftigsten Einzeldrachen mit Stäben. S-Kites sind natürlich noch kräftiger, bisher meine ich aber keinen zu brauchen (um auf deinen Avatar anzuspielen :-O )

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!