Hallo,
    suche nun schon eine ganze weile im Net und im Forum nach einer kleinen Anleitung für einen Igelball. Hab zwar viele Anleitungen und Co. für Spikis gefunden, aber nicht für Igelbälle. frage mich ob das einfach nur "Stacheln aneinander genäht" sind oder ob die innen ähnlich wie ein Spike einzelne Öffnungen für den Lufteinlass in die Stacheln haben.
    Hab endlich meine Nähmaschiene zurück und zuviel langeweile und würd halt gerne mal wieder was machen.


    Lieben gruß
    eva

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    Hi Eva,


    hast du mal ein Bild von so einem Ding? Ich glaub, ich kann mir das zwar vorstellen, bin mir aber nicht sicher!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    genau die meine ich.
    bleibt aber immernoch die frage, wie sehen die von innen aus :)

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    eine Ausweichvarriante währe es, einen kleinen günstigen zu kaufen, den auszumessen und dann nachzubauen... (falls du keinne Bauplan findest)

    Windige Grüße aus Heide vom Sven


    Sorry aber das mit dem Bild funzt nicht.
    WSG-Fulda.de
    Bildergalerie
    Drachentaschen
    Christians Drachentasche
    4-Fach Schnöchteler


    Anbei mein 4fach Schnöchteler.
    Die Tüten sind immer im Zentrum eines Dreiecks aufgenäht.
    um die Anzahl der Spitzen zu erhöhen kannst du jedes gleichseitige Dreieck wieder in 4 gleich Dreiecke zerlegen. Wenn du dort die Spitzen wieder rund aufnähst sollte die Anzahl recht hoch werden. Grundstruktur wäre dann immer noch der Ball, bestehen aus den Dreiecken.
    Alternativ kanst dann aber auch schon die Spitzen direkt in Dreiecksform aneinander nähen.
    Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben, ( was aber schon aus Prinzip nicht sein kann ;) )
    sach Bescheid und ich zauber die noch ne Skizze.

    nö das war gut verständlich.... und töftest teil dein schnöchteler *g*

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    Christian
    Bescheid!


    Erklär mir blondem Mädel das bitte in Ruhe mit nem Gläschen Irgendwas nochmal in Rodgau oder Iba :(
    Bitte. Danke


    Weil unser grüner Spikie hat irgendwo Füße bekommen, bzw. die Jungs haben ihn "entsorgt".... :-/

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    @ Wuschelkopp


    Hi Eva,


    nimm Dir als "Bauplan" einen Fußball. Beim Vergleich mit dem Bild wirst Du sehen, daß die gelben bzw. roten Dorne an ihrer Basis fünfeckig und die schwarzen allesamt sechseckig sind. Die Kantenlänge ist jeweils identisch. Durch die Anordnung ergibt sich die Kugelform. Auch beim Fußball sind fünf- und sechseckige Elemente zusammengesetzt.


    Viel Erfolg! Und ... vergiss die Fotos fürs Forum nicht! ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Den Fußball nimmst du m.E. dann wenn du sehr nah an die Kugelform kommen willst.
    Das Problem ist das aufgrund der kombination aus 5 und 6 Ecken die Anzahl dieser Teile festgelegt ist und somit auch die Anzahl der Tüten, Pickel oder wie du es nennst.
    bei den Dreiecken bist du da m.E. etwas flexibler.


    Aber bekanntlich führen immer mehrer Wege nch Rom. ( aber definitiv nicht alle ) ;)

    @ NAFNAF


    Hallo Christian!
    Natürlich hast Du recht, dass die Form der Basis die letztlich erreichbare Form wesentlich beeinflusst. Aber da Eva ganz konkret diesen Thread "Igelball" nannte und ein Beispielbild aufgezeigt hat, wollte ich mich eben auch danach richten.
    Der Fantasie sind ja gerade hier keine Grenzen gesetzt, wie Du mit Deiner Kreation erfolgreich belegst. Da kann man nur sagen: Thumbs up! :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    So, ich hab nun mal einen Igel mitbestellt.
    Von innen ist er wie vermutet "Stachel an Stachel" genäht.
    Die Stachel sind unten immer mit 5 bzw 6 Seiten wie ein Fußball abwechselt genäht.
    (Na mal gut das ich nicht Lehrerin geworden bin, so toll wie ich erklären kann... die armen Kinder)



    Werde den mal nachnähen und euch Bilder posten, auch von den Einzelteilen beim nähen wenn gewünscht.

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    So ich hab da mal was genäht...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    ist leider nicht so prall weil das windigste in meinem Haushalt der Föhn ist um ihn etwas aufzublasen.

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

    Zitat

    Original von Wuschelkopp
    So ich hab da mal was genäht...


    Und gleich kreativ tätig gewesen! Geht doch! :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hab schon eine Idee für den nächstens vom Designe :)
    Dachte mir halt nur stumpf so die Spitzen zu nähen wie der original ist ja langweilig *g*

    Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net


    PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!