Hochzeits - Rokkaku

    Hallo Freunde


    ich will meiner Tochter und ihrem zulünftigen Mann einen Rokkaku zur Hochzeit bauen.
    (Nette Geste von meinerseits)
    Meine Frage ist folgende:
    Gibt es einen Schlüssel, wie breit ein Rokkaku im Verhältnis zur Höhe sein darf und wo genau die Waagepunkte liegen müssen?
    Die Höhe ist definitiv 165 cm.
    Übrigens den mit der :SEARCH: habe ich bereits probiert, aber nichts wirklich Gescheites gefunden.
    Danke für eure Hilfe, ah ja, die Hochzeit ist nächsten Samstag.


    Euch allen einen wunderschönen Abend

    Zitat

    Original von cuoco
    Hallo Freunde


    (Nette Geste von meinerseits)


    Die Höhe ist definitiv 165 cm.
    Übrigens den mit der :SEARCH: habe ich bereits probiert, aber nichts wirklich Gescheites
    Danke für eure Hilfe, ah ja, die Hochzeit ist nächsten Samstag.


    Früher fragen, als eine Woche vor dem Termin ging's nicht? :P
    Zudem solltest Du nicht das Männeken Dir ansehen, sondern die Suchfunktion benutzen.
    Aber Spass beiseite, zu Deiner Frage:


    Rokkakus werden üblicherweise in den Verhältnissen 6-5-4 oder 5-4-3 gebaut.
    Der erste Wert entspricht der Höhe, der zweite der Breite und der dritte der Höhe des rechteckigen Segels/dem Abstand der Querspreizen zueinander.
    Ob das Segel symmetrisch oder unten etwas spitzer gebaut wird, hat nach meinem Wissenstand / Erkenntnissen keinen nennenswerten Einfluss auf das Flugverhalten.
    Ansonsten gibt es einige Baupläne für Rokkakus im Internet.


    Hgzh Harry

    Hallo Dani!


    In Kürze: Es können z. B. folgende Verhältnisse (Gesamthöhe, Breite, Höhe des Mittelteils) benutzt werden: 5,4,3 oder 6,5,4. Auch 6,5,3.5 geht gut. Ich habe mal nach der folgenden tollen Anleitung gebaut und hatte keine Probleme. Gary Engvall.


    Die Waagepunkte waren bei mir jeweils auf der Mitte zwischen senkrechtern Stab und Aussenrand (also ein Viertel der Breite vom Rand entfernt.


    Gruss
    Stefan

    @ Harry


    früher fragen wäre wohl gegangen, wenn ich definitiv gewusst hätte, was ich denn nun bauen will....
    Zudem bin ich auch noch mit dem Zuckerdekor der Hochzeitstorte beschäftigt, welches auch nicht einfach von alleine fertig wird und den Stoff und die Stäbe habe ich erst letzten Freitag erhalten. Aber eigentlich hast du schon recht,..., nur unter Druck schaffe ich halt einfach besser...


    @ Stefan


    Danke für den Link, das Umrechnen ist nicht das Problem, aber ich bin des Englischen nicht so mächtig, noch nicht, aber ich arbeite dran...


    @Eike


    ich hab doch probiert unter Hankerchief im I-Net zu suchen, hab aber wohl die falsche Adresse gehabt, eben weil ich diese Anleitung schon kannte, aber eben


    Euch allen ganz herzlichen Dank für die Hilfe, Fotos folgen dann später.
    Eine schöne Woche und immer genügend Wind wünsche ich Euch allen


    Dani

    Hi Cuoco,


    könnte Dir den Hankerchiefplan per Mail zu kommen lassen.


    Grüße aus dem Rheinland


    Grizmeki

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Hi ah,


    Du hast natürlich Recht, aber den Link hatte ich gerade nicht griff bereit :-O


    Grüße aus dem Rheinland


    Grizmeki

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Andreas und Grizmeki


    an euch auch Danke für die Tipps, den Hankerchiefplan hab ich bereits ausgedruckt und der Stoff und die Applikationen sind auch bereits ausgeschnitten.
    Euch noch einen schönen Tag.

    Der Handkerschief Plan ist meines wissens so aufgebau, daß der Abstand der Querspreizen oben und unten gleich groß ist.
    Ich habe alle meine Rokkaku´s so gebaut (und würde das auch jedem Empfehlen) daß der untere Abstand von der Spitze größer gewählt wird als der obere.
    Um es kurz zu machen:
    Bei einer Standhöhe von 1,65 m würde ich folgende, anderen Maße einsetzen:
    Breite: 1,27 m
    Abstand von der oberen Spitze zum oberen Querstanb: 32 cm
    Abstand zwischen den Querstäben: 95 cm
    Abstand von der unteren Spitze zum unteren Querstanb: 38 cm


    Zur Waage: bei dieser Größe plädiere ich zur 6-Punkt-Waage
    auf jedem Querstab drei Punkte:
    einen jeweils im Kreuzungspunkt und die anderen jeweils 33 cm von der Mitte nach recht und links


    so long
    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von cuoco
    Andreas und Grizmeki


    an euch auch Danke für die Tipps, den Hankerchiefplan hab ich bereits ausgedruckt und der Stoff und die Applikationen sind auch bereits ausgeschnitten.
    Euch noch einen schönen Tag.


    Sehen wir das Teil auch mal ?? :D

    Zitat

    Ich habe alle meine Rokkaku´s so gebaut (und würde das auch jedem Empfehlen) daß der untere Abstand von der Spitze größer gewählt wird als der obere.


    Uwe, kannst Du mal die Vorteile nennen, die diese Form mit sich bringt? Ich habe das auch schon so wie von Dir beschrieben gesehen.
    Ich habe auch schon Pläne mit in der Stoffebene gebogenen Querstäben gesehen (von vorne sichtbares Profil), wobei die untere Spreize wieder mehr Biegung hatte als die obere. Auch hier wüsste ich gerne mehr über die Vorteile dieser Art der Querspreizen.


    Gruss
    Stefan

    Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, daß er einfach stabieler steht.
    Der symmetrische Rok neigt etwas mehr zum "tanzen"..... aber obwohl gerade bei
    Kampf-Rokkakus gerade dieses "tanzen" gewollt ist......baue ich auch meine Kampf-Rakkakus
    in dieser Bauweise..... und das funzt auch.


    Die Biegung in Stoffebene bringt nach meiner Auffassung keine wirklichen Vorteile......
    kann aber auch falsch liegen...... jedenfalls sehe ich auf anhieb nix, was diese Biegung begründet.


    so long

    Zitat

    Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, daß er einfach stabieler steht.


    OK, das kann ich mir bei wenig Wind vorstellen, obwohl mein symetrischer Rok in etwa so viel tanzt wie ich, nämlich gar nicht.


    Zitat

    Die Biegung in Stoffebene bringt nach meiner Auffassung keine wirklichen Vorteile......


    Ich konnte da auch keine Vorteile erkennen (alles theoretisch!). Ich spanne vielleicht etwa mehr Fläche und verliere dafür Stabilität nach hinten. Aussehen tut's aber gut!


    Gruss
    Stefan