Hilfe bei der Slot Machine

    @ all


    Meine Versuche, eine Slot Machine zu erzeugen, enden immer im Fade (Half Axel to Fade).
    Was stimmt bei meinem Bewegungsablauf nicht, liegt mein Drachen beim Half Axel nicht flach genug oder kommt der zweite Impuls der axelnden Hand zu spät? Gebe ich nicht schnell genug Slack ?
    Ich fliege zur Zeit fast nur Jumping Jack Flash, habe alle 5, bin also für jeden Wind gerüstet. Die Basics beherrsche ich mehr oder weniger, rein rupftechnisch.


    Gruß Rolf

    Lange Rede, kurzer Sinn - Komm doch nach Potsdam am WE.


    Eine Slot setz sich aus EINIGEN Bewegungsabläufen zusammen, axel2fade hört sich nach falschem (gar keinem) Setup UND falschen Impulsen an.

    Hallo Jürgen und Grischa,


    die Tutorials von Randy Greenway und Martin Madsen kenne ich und sehe sie mir immer und immer wieder an. Bei mama 74 blicke ich überhaupt nicht durch und Randy macht eigentlich nur den ersten Teil des Half Axels und zieht an der oberen Leine ein zweites mal,so wie das auch hier im Tricklexikon (und vielen anderen Trickbeschreibungen) erklärt wird.
    Ich weiß, dass ich auf meiner einsamen Wiese ein paar Defizite habe, aber am Sonntag bin ich schon auf Usedom, lieber Grischa.


    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,


    also du darfst bei der Slot keinen ganzen Halfaxel machen, sondern der Impuls für die Drehung muss ganz kurz nach dem Impuls für den Halfaxel kommen (der Drachen sollt nicht zu flach und mit der Nase zu weit rum sein) und dann direkt mit der Hand des unteren Flügels Leine geben.


    Gruß und schönen Urlaub


    Jürgen

    Der erste Impuls ist nicht mit einem Halfaxel zu vergleichen. Beim Halfaxel geht die Nase vom Piloten weg und zeigt weit nach unten. Der Drachen wird dabei in Drehung versetzt. Bei der Slot Machine zeigt die Nase nur minimal nach unten und der Drachen wird nicht in Rotation versetzt.


    Hier ein kurzer Ablauf (von rechts nach links geflogen):


    -links Slack
    -rechts Impuls (zug, slack)
    -rechts zweiter Impuls für Drehung


    Wichtig dabei:
    Macht man den ersten Impuls ohne vorher schon mit der anderen Hand Slack zu geben bekommt der Drachen eine Drehung in die verkehrte Richtung. Der Drachen wird durch den ersten Impuls nur angehalten und leicht angestellt.

    Wichtig, ich höre immer wieder Halfaxel - FALSCH, das setup einer Slot fühlt sich ganz anders an.

    Vielen Dank für eure Versuche, mir zu helfen.
    Obwohl in vielen Trickbeschreibungen davon ausgegangen wird, dass die Slot Machine wie ein Half Axel begonnen wird, scheint das nicht ganz korrekt zu sein. So wie Frank das beschreibt, ähnelt das der Ausführung in Randy Greenways Tutorial schon mehr. Oberer Flügel kurz Push, dann Pull, dabei unterer Flügel Slack, dann kommt der zweite Pull oberer Flügel und beide Hände Slack.
    Heute war zwar kein idealer Wind (Vented und Standard), habe aber mal aus Jux den unteren Flügel gestoßen, den oberen Flügel etwas kräftiger gezogen und heraus kam ein wunderschöner Flatspin, war aber mit Sicherheit keine Slot Machine.
    Ich muß wieder mal auf den TB kommen, auch wenn das ein furchtbares Gelände ist. Aber am Sonntag gehts erst mal an die Küste.


    Gruß Rolf

    Rolf


    also ich leite die Slotmachine so ein, als wollte ich einen Halfaxel fliegen. Doch wie mein Namensvetter oben schon schrieb, bricht man den beginnenden HA recht schnell mit dem zweiten Zugimpuls (der für den 360°-Flatspin) wieder ab.


    Schau' genau auf den Drachen. Es muss so aussehen, als winke Dir der Drachen mit dem oberen Flügel kurz zum Abschied zu, während er die Nase etwas von Dir wegdreht. Das ist der Moment, in dem Du den zweiten Zugimpuls ansetzen musst. Wie intensiv der sein muss, musst Du Dir erspüren.


    Ach so, noch was absolut Wichtiges: Die Slot-Machine machen, während der Drachen noch in Fahrt ist.(!)
    Ich hatte beim Üben der SM den Drachen immer an den Windfensterrand geflogen bis er keinen Vortrieb mehr hatte. Da ging gar keine SM. Dann bekam ich den entscheidenden Hinweis -siehe oben- vom Deutschen Meister himself, Marcel Mehler:-O. Die SM klappte dann auf Anhieb.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    @ Jürgen


    ich versuchs jetzt doch noch mal mit dem angefangenen Half Axel. Entweder ich löse den zweiten Impuls zu spät oder zu heftig aus, wodurch sich der Drachen dann in den Fade legt (Axel to Fade ist ja auch eine gute Übung, die ich allerdings beherrsche). Dass der Drachen dabei in Fahrt sein muß, wußte ich und habe es auch beherzigt. Half Axel macht ja auch nur Sinn aus der Vorwärtsbewegung des Drachens, Axel Wendung sagt Grischa dazu.
    Wenn es dann bei mir immer noch nicht klappt (bei euch scheint es ja zu funktionieren), dann muß er mir sein Geheimnis verraten.
    Danke!


    Gruß Rolf

    @Dirk



    Glück auf (alter erzgebirgischer Gruß - passt aber auch auf's Drachenfliegen :-O )


    Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hallo,
    ich habe mir diesen Thread jetzt schon mehrmals durchgelesen und einige Tutorials angesehen:kirre:, allerdings ist die Meinung, wie man eine Slot fliegt, verschieden.


    Zitat 1:

    Zitat

    also du darfst bei der Slot keinen ganzen Halfaxel machen, sondern der Impuls für die Drehung muss ganz kurz nach dem Impuls für den Halfaxel kommen (der Drachen sollt nicht zu flach und mit der Nase zu weit rum sein) und dann direkt mit der Hand des unteren Flügels Leine geben.


    Zitat 2:

    Zitat

    Hier ein kurzer Ablauf (von rechts nach links geflogen):


    -links Slack
    -rechts Impuls (zug, slack)
    -rechts zweiter Impuls für Drehung


    Worum es mir eigentlich geht ist der erste Push-Befehl:
    Wenn man einen Groundpass fliegt (Beispiel von rechts nach links), wird dann der Push-Befehl rechts (wie bei Zitat 1 bzw. einem normalen Half Axel),
    oder links (wie bei Zitat 2) gegeben?
    - Editiert von Leveloneflyer am 08.02.2011, 19:41 -

    Zitat

    -rechts Impuls (zug, slack)


    wenn ich das richtig verstehe, macht das eh keinen Sinn - Slack bedeutet Leinendurchhang


    Das wäre meine Kurzbeschreibung


    -rechte Hand minimal nach vorne (ausholen) dann rechts anziehen gleichzeitig links Slack
    -rechts zweiter Impuls für Drehung

    Zitat

    ich das richtig verstehe, macht das eh keinen Sinn - Slack bedeutet Leinendurchhang


    SRY! Richtig: Push-Befehl (in diesem Fall ein leichter Push-Befehl).

    Hi Martin,


    du kannst einen Halfaxel? Dann ist es zur Slotmachine nicht weit. Du machst am Anfang genau das gleiche wie beim Halfaxel, egal ob nun mit push, pull oder slack wo auch immer. Allein da gibt es ja schon verschiedene Methoden. Also egal wie dein Setup ist, die Drehung beim Halfaxel beginnt am Ende ja mit einem Zug am oberen Flügel. Den machst du bei der Slotmachine ebenfalls, lässt den Drachen dann aber nicht frei herumdrehen, sondern gibst quasi direkt einen weiteren Impuls mit der gleichen Hand und dann Leinendurchhang. Das dreht die Drehung quasi herum.
    Es hilft meist, den Halfaxel-Impuls am oberen Flügel für die Slot etwas sanfter und weicher auszuführen, dann dreht der Drache nicht so schell in den Halfaxel herein.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo Martin,


    laß doch einfach mal den hier oft beschriebenen ersten kleinen Impuls (push) am oberen Flügel weg, mach gleich den ersten sanfteren Zug am oberen Flügel (Slack unten nicht vergessen) und dann sofort den zweiten kräftigeren Zug am oberen Flügel (Slack beide Arme nicht vergessen).
    So klappt das jedenfalls mit meinen JJF und meinem sloppy Style.
    Randy schreibt ja auch nur, dass es hilfreich sein kann, dem oberen Flügel einen Impuls vor dem ersten Zug zu geben. Das scheint von Drachen zu Drachen unterschiedlich zu sein, wahrscheinlich auch von Kiter zu Kiter.


    Gruß Rolf

    Zitat von Bimi


    Es hilft meist, den Halfaxel-Impuls am oberen Flügel für die Slot etwas sanfter und weicher auszuführen, dann dreht der Drache nicht so schell in den Halfaxel herein.


    Das ist meiner Erfahrung nach der Knackpunkt. Das Setup für die Slot sollte möglichst "weich" ausführt werden. Wenn man zu hart zieht ist der Kite zu schnell "rum". Hilfreich ist auch wenn man sich schon beim ersten Impuls (Push) nach vorne bewegt und damit etwas Druck aus dem Segel nimmt


    Diesen ersten Push Impuls würde ich immer mit Üben. Der ist notwendig um den Kite in die Instabile Lage - nenne wir es mal "vertikalen Stall" - zu bringen. Wenn der nicht da ist, ist die Slot bei mehr Wind entweder sehr schwer zu fliegen oder sieht extrem nach Gezerre aus.


    Eine gute Übung ist der Flatspin (540). Hier entspricht der Impuls mit dem die Rotation eingeleitet wird schon sehr dem den man für eine Slot braucht.


    Zitat von Butcher


    Ach so, noch was absolut Wichtiges: Die Slot-Machine machen, während der Drachen noch in Fahrt ist.(!)
    Ich hatte beim Üben der SM den Drachen immer an den Windfensterrand geflogen bis er keinen Vortrieb mehr hatte. Da ging gar keine SM. Dann bekam ich den entscheidenden Hinweis -siehe oben- vom Deutschen Meister himself, Marcel Mehler:-O. Die SM klappte dann auf Anhieb.


    Wenn man die Slot aus der Vorwärtsbewegung fliegt geht sie leichter. Das heißt aber nicht dass das so sein muss. Die Slot lässt sich auch aus dem Tipstand ausführen und da ist faktische keinen Vortrieb vorhanden.

    Hallo,
    danke für eure gute Beschreibung bzw. Tipps.:H: Verwirrt hat mich eigentlich nur die geteilte Meinung, wo und wie man den Push-Befehl bei einer Slot ausführt.

    Zitat

    Die Slot lässt sich auch aus dem Tipstand ausführen und da ist faktische keinen Vortrieb vorhanden.


    Vortrieb nicht, aber halbwegs gerade auf das Segel treffender Wind. Am äussersten Windfensterrand ist der richtige Winkel des Drachens beim zweiten Impuls deutlich kritischer, als in der Windfenstermitte.


    Gruß
    Heiko