Welchen Helm nutzt ihr / könnt ihr empfehlen?

    Zitat

    Original von C.H.
    ...und die Belüftung ist mehr als bescheiden, oder? Im Sommer der GAU? ;)


    NEIN! Warum nur kommen immer wieder diese Ammenmärchen auf? Helme sind heutzutage gut belüftet, da muss man nicht mehr als nötig schwitzen. Dass ein Helm schlecht belüftet ist, war vielleicht noch in den 50er und 60er Jahren so.


    Gruß
    Torsten

    Das bezog sich wohl auf meinen Post, also auf Gleitschirmhelme.
    Und das ist kein Ammenmärchen, dass diese i.d.R relativ schlecht belüftet sind,
    das können die meisten Downhill-Helme besser.


    Dafür ist meiner silber, der Downhill-Helm, den ich vorher hatte war schwarz und theoretisch besser belüftet.
    Bei dem Downhill-Helm hatte ich das Problem, dass sich bei wenig Wind im Stand (der brauchte nunmal Luftbewegung, damit da was zirkulieren konnte) die erhitzte, ausgeathmete Luft hinterm Kinnbügel staute.
    Das war wirklich nicht auszuhalten.
    In Fahrt ging das dann eigentlich.
    Das Problem mit der sich stauenden Luft habe ich bei meinem jetzigen nicht mehr und auch wärend der Fahrt bilde ich mir ein, dass ich nicht mehr schwitze als in meinem vorherigen Helm auch.


    Ich wurde mir wieder einen Gleitschirmheln kaufen.


    - Editiert von Rambo am 26.09.2010, 19:40 -


    sowas hatte ich angedacht
    aber ich glaub einmal draufgefallen ist das ding auch hin und man hat die splitter im gesicht.

    Digitalwind-kiter -

    Der Kinnbügel ist abnehmbar? Das ist dann so gut wie kein Schutz, wenn ich die Testsergebnisse recht erinnere. Dann lieber eine Halbschale.


    Rambo: Der Kinnbügel ist bei dem Specialized gut belüftet, sieht man auch auf dem Bild. 8-)

    Oder auf drachenstore.de unter der Rubrik "Schnäppchen", den UVEX DOWNHILL "DRAGON" - nutze ich zum Buggyfahren. Absolut geiles Teil zu dem Kurs!! ;)

    Das ist ein MET Parachute, ein MTB-Freeride / Downhill-Helm.


    Bei einem entsprechenden Sturz bricht jeder Helm und sollte dann auch ausgetauscht werden. Splittern tut da mal nix!


    Gruß
    Torsten

    bravo...drüben über die Krankenversicherung rumdiskutieren...und hier nen Helm mit eingebautem MP3-Player propagieren....


    da würde ich dann gerne auch mal deine Versicherung hören, wenn du denen erklärst, dass du den Unfall hättest vermeiden können, aber leider nichts gehört hast, weil du zu laut Musik gehört hast....

    Lars ;-)lieber ein Unfall mit als ohne Gummi, ne SPass beiseite.


    1. war der Preis zum Helm ohne gleich teuer ! Ach es sind nur Boxen eingebaut den MP3 Player musst du schon selber kaufen, übrigens die Boxen sind so leise das man super die Umgebungsgeräusche warnehmen kann. Ausserdem siehe Punkt 2 !!
    2. habe ich noch nie zum kiten Musik gehört !
    3. fährst du auch Auto ohne Musik zu hören. also lass dein gestigen Dünnpfiff ;)


    Ich denke der Hinweiss zum Versicherungsschutz ist mehr als berechtigt, da brauchst du mir keine Leviten über sinn oder unsinn von Musik hören zu schreiben... siehe Punkt 2 !!

    Zitat

    lieber ein Unfall mit als ohne Gummi


    Was ein Zitat :O


    @ Lars
    Wenigstens eine anständige Murmel und kein Bauhelm.


    Gruß
    Torsten

    Hatte heute im Fahrrad Franz mal nen Specialized Deviant II aufm Kopf
    Größe M, war mir zu groß. Ich dacht ich hab nen großen Kopf *g*
    Aber wahnsinn wie leicht das Ding ist. Und besser belüftet kann ein Helm mit Gesichtschutz kaum sein.


    Der Kinnschutz wird bei einem gröberen Sturz die Zähne schützen, danach ist der aber glaube ich auch im Eimer.

    Im IBC MTB Forum beschweren sich manche über die Haltbarkeit des Helmes.
    Das sich das Styropor löst oder der Lack abplatzt.
    Da hier ja anscheinds viele den Helm haben (C.H. und co) könntet ihr mal was dazu sagen ?

    Digitalwind-kiter -

    Meiner ist jetzt 2 Jahre und unendlich viele Stunden Sommer wie Winter draussen gewesen, da platzt nix. Beim Deviant meiner Frau auch nicht. Der dritte ist noch neu... :D


    Die Innenausstatung hab ich mehrfach gewaschen, da ist noch alles in Ordnung.

    Also ich trage einen O´neal Slash Dirt beim Landboarden. O´neal ist auch eigentlich mehr aus dem Motocrossbereich bekannt, aber Ihre MTB & BMX Schiene ist echt gut. Auch die Fullface-Helme sind nicht schlecht, die man auch gut zum Buggyfahren nehmen kann.



    Wenn ich das richtig gelesen hab, ging es um einen Helm zum Landboarden und da nehme ich persönl. lieber die Halbschale.