Welchen Helm nutzt ihr / könnt ihr empfehlen?

    Hallo,


    ich brauche auch einen Helm, aber mein lokaler Händler hat nur eine Hand voll Helme:
    50% gefallen mir nicht, die andere Hälfte passen nicht richtig, leider.


    Ich wollts eigentlich vermeiden: Aber ich werd mir wohl einen aussuchen müssen und mir dann 1-2-3 größen zuschicken lassen um einen zu checken und den Rest dann retour zu schicken - nützt nichts.


    Nun bin ich aber noch total unsicher was ich nun für einen kaufen soll.
    Eher aus dem Skate, BMX, oder doch Schneesport-Segment?


    Ich möchte ihn am besten das ganze Jahr über nutzen können, ohne dadrunter einzugehen oder sonstwie behindert zu werden.


    Ich finde den Bern "Brentwood" Klasse, gerade wegen dem kleinen Schirmchen, der, wenn er denn doch stört, leicht entfernt werden kann: klick mich


    Habt ihr "aktuelle" Tips zu guten Helmen zum Kitelandboarden? Preislich wollte ich gern unterhalb der 100€ Grenze bleiben. Evtl. sogar mit eigenenen Erfahrungsberichten und Fotos von euch?
    Auch wenns wahrscheinlich so sein wird: Auf so eine Calimero-Optik hab ich keine Lust... Aber Knautschzone muss wohl leider sein ;)


    Grüße und schonmal danke


    Tris



    PS.: Frohes Neues!


    [edit]Einbettung des Produktfotos entfernt, da sich das Forendesign aufgrund der Größe verzieht.[/edit]
    - Editiert von Tom H am 02.01.2012, 09:08 -

    Hi, beim Helm gehts halt primär darum, ob er zu deiner Kopfform passt oder nicht. Also ich habe mir letzten Sommer 6 oder 7 Helme in jeweils 2 Größen zusenden lassen. Die hatte ich halt erst mal nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt.


    Gibt einige Shops, die Best-Fit anbieten. Wenn man mit den Leuten noch telefoniert oder anschreibt, dann zahlt man evtl. nur den teuersten Helm und der Rest kommt vorerst umsonst. So wars zumindest bei mir.


    Wenn du den Händler meines Vertrauens wissen willst, bei dem das möglich war, kannst mich gerne per PN anschreiben.

    hallo
    Ich nutze den "Bern Baker Winter/ Allseasonhelm" und bin damit top zu frieden.
    Wie jetzt in der Jahreszeit Fell rein und es ist schön warm am Kopf.
    Und er passt mir im Sommer wie im Winter top.
    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem teil und habe bis jetzt noch nix auszusetzen gehabt.


    MfG

    Blacksmith


    Ich melde mich via PN bei dir, danke.


    unreal69


    Das hört sich ja schonmal bestens an. Den Baker hab ich mir auch angeguckt.. Da bin ich mir aber nicht sicher wegen dem fixen Schirm. Stört der nicht, wenn man den Schirm mal ausn Augenwinkel am Himmel blicken möchte? Da wäre ich erstmal auf Erfahrungen von Euch angewiesen...


    Bzgl. Der Marke: Ich hab mich jetzt iwie schon auf "Bern" festgeschossen. Fragt mich nicht wieso, aber die machen einen guten Eindruck und sehen gut aus - Nur passen sollte er noch! :)


    Grüße
    Tris

    also wenn du bedenken hast das Schild sollte stören, dann denk ich mal liegst du falsch.
    Also sagen wir mal so wenn ich Fliegen gehe merke ich das Schild gar-nicht, keine Ahnung warum ist aber so.
    Das ist ja auch nicht so lang das es extrem in den Sichtbereich rein ragt. Im gegen teil ich finde es gut weil ich damit ab und zu die Sonne weg bügeln kann.
    Und zur Passform, es ist klar das es auch auf die Kopfform ankommt, der eine hat nen runderen der andere einen etwas kantigeren (nicht böse gemeint)


    Also wie gesagt beim Fliegen merke ich den gar-nicht das ich ihn auf habe.


    Bestellen , Testen , rest zurück schicken.


    Nachfragen kannst du Hier oder Hier


    MfG

    Heyhey.


    Die Post war gerad da und hat mir meinen Helm gebracht. Nach gründlichem Überlegen und Beratung (zwecks Tauglichkeit und Größe) bin ich nun zum Bern Brenwood (Summer) gekommen.


    Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich für meinen kleinen Kopp XL benötige, aber er passt tatsächlich wie angegossen. Im Vorfeld hab ich immer auf S, evtl. M spekuliert - aber nach einer Messung kam dann die Ernüchterung: Mit 59cm hab ich einen Kanisterkopf. 8-)


    Ich hab den Helm leider noch nicht in Action ausprobieren können, aber er sitzt, wie bereits erwähnt, sehr gut und ist auch schön leicht. das Visier (Cappy-Schirmchen) ist Abnehmbar und kann gegen ein wärmeres Inlay für den Winter getauscht werden.


    Genug der Euphorie. Wenn der Weltuntergang vorbei ist, will ich auf die Wiese - ab sofort mit mehr Safety.


    grüße
    Tristan

    Bei Bern ist mir noch aufgefallen, das er mit deren statischen Polstereinlagen entweder
    - im Sommer ohne oder
    - im Winter mit Mütze drunter gut passt.


    Bei mir wackelt er im Sommer ein bißchen und im Winter ist es mit Mütze drunter mollig warm.


    Grüße,
    Chunki

    Jau, wie nennt es sich noch gleich? Zip-Mold? Oder meinst du ne ganz normale Mütze? ;)


    Ich hab bis jetzt nur das normale "Schirmchen"-Modell,.. vll. hole ich mir -irgendwann- das mollige Winterinnenleben ;)

    Ich meinte der Größenpassformen von bis.
    Schließt 1 - 2 Kopfgrößen mit ein und passt somit selten perfekt.
    Meine seperate Mütze ist so eine Fließmütze, dünn und wärmend, nix Pudelmützendickes :D

    Zur Vervollständigung des Tröds - und wegen meiner absoluten Zufriedenheit seit über einem Jahr - möchte ich hier den Gleitschirmhelm Charly No Limits vorstellen.


    Natürlich habe ich ihn vorher anprobiert, beim Hersteller in München direkt.
    Ich wollte XL in weiss haben, doch meine Birne war für diese Konfektionierung
    to big.
    Ein Unikat in XXL stand da im Shop herum, in silber, also wurde es der.
    Kann ihn sogar noch mit dünner Sturmhaube oder Fleecehood tragen.
    Ich gehe am liebesten zum Snowkiten, gelegentlich versuche ich das ATB zu lernen und ein paar Russenmanöver habe ich deswegen hinter mir, wo Kinnschutz in Schnee und Wiese ordentlich reingerammt wurde.
    Hat sich in meinen Augen schon bezahlt gemacht.
    Sonnenbrillen kann ich übrigens beim Kiten nicht leiden. Mein subjektives Gefühl ist, daß die mein Sichtfeld einengen, gerade wenn mehrere Kiter unterwegs sind.


    Vorteile:
    - spürbar leicht
    - erfüllt Luftsport-Norm
    - prima Schutz bei Gesichtslandung
    - völlig ausreichende Belüftung bei geöffnetem Visier
    - riesiges Sichtfeld, kein Sonnenschirm der stört
    - aus der Flasche trinken möglich
    - schnell zur Hand: getöntes Visier statt Sonnenbrille
    - sehr hochwertige Verarbeitung
    - gefällt mir vom Aussehen sehr gut


    Nachteile:
    - Beschlag bei völlig geschlossenem Visier UND körperlicher Aktivität
    (Es ist aber zu vernachlässigen, wenn man das Visier einen knappen Zentimeter öffnet: Klare Sicht bei schnellerer Atmung.)
    - Vermeintlich hoher Anschaffungspreis.
    (das muß jeder mit sich selber ausmachen, was ihm seine Sicherheit wert ist
    und wieviel er in ein haltbares Produkt investieren möchte)
    - eingeschränkte Umgebungsgeräusche bzw. eingeschr. verbale Kommunikation


    Klar kann man auch einen Motocrosser nehmen, wers mag.
    Aber hier wird ja gefragt, was ich empfehlen kann.


    Ach ja, beim Snowkiten in 2400m Höhe empfinde ich es als klasse, wenn man in der Vorbereitungsphase oder beim Zusammenpacken die 30 Knoten bei Minusgraden aus seinem Gesicht fernhalten kann. Trägt sehr dazu bei, daß man diesen Frostwind nicht als unangenehm empfindet.
    Habe eh ne recht große Nase :H:, die in so Höhen zur Unterkühlung tendiert:R:.
    Beim Kiten selbst habe ich aber meistens das Visier offen, um den Wind zu spüren.




    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 11.01.2012, 13:51 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    So ein Fullface Helm ist im Winter eine prima Sache.
    Im Sommer mit dem ATB, zumal bei bayerischen leichten Winden, wäre der mir zu schwer mit 650gr und zu warm dazu.
    Der käme nur mit geladener Spritzwasserpistole fürs Gesicht in Frage :D

    Du kannst ja schon kiten - ich muß noch lernen :-o

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Der Helm muss PASSEN, den nur ein Helm der PASST schützt Dich richtig!
    Ich selbst musste auch lange suchen um Passgenauigkeit gepaart mit Eitelkeit passgenau auf meinen Kopf zu bekommen.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Die Clonkriege :-O

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    Im winter mit Backlafa drauf und im sommer kin ab.......ich nutze dehn! Charly air control!

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop: