HQ Matrixx - Sammelthread

    Jaaa!!!


    Meeehr!!!


    :D


    Bei mir ist die Bestellung gestern raus :-O


    Werde dann detailliert berichten :)


    Schmerzt zwar schon, seine bisherigen Lieblinge abgeben zu müssen :(


    Doch wer meint, ein gutes Zuhause für meine bisherige Range zu haben, darf sich gerne bei mir melden :)

    halloo..
    ich wollte mir demnächst eine matrixx oder neo oder so zulegen..
    jetzt weiß ich aber nicht welche von beiden. (?)
    könnt ihr mir dabei helfen welche ich nehmen sollte und wo ich vllt eine gebraucht bekomme ?


    alex

    Zitat von fritzebubele...


    könnt ihr mir dabei helfen welche ich nehmen sollte und wo ich vllt eine gebraucht bekomme ?


    alex


    Gute Frage, hat jemand ein Ahnung ab wann Gebrauchte auf dem Markt erscheinen? Neu ist er mir doch zu teuer.


    Grüße Luis

    Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

    Zitat von LionFlyer

    ...ich hab mich schon ziemlich fur die matrix entschieden. nur ist jetzt die Größe der entscheidene Punkt. Ich schwanke zwischen 12 und 15.. Sie soll hauptsächlich als Leichtwindkite fungieren..
    Ich fliege bisher hauptsächlich mit nem 9er Tube.. Hatte aber auch schon mal das Vergnügen ne Montana VI in 12.5 zu fliegen.. :)
    Und noch ein paar Infos: Ich wiege ca. 65kg und kann klb und kitesurfen.. Und wohne in der Nähe von Köln..
    Wäre nett falls mir jemand da ein paar entscheidungsfördernde Punkte nennt oder nen komplett anderen Kite empfehlen kann.. :)
    danke im voraus.. :) :)


    Die 12er konnte ich beim Standfliegen teilweise direkt mit einer M6 12.5 vergleichen. "Teilweise" deshalb, weil die 12er als Testkite noch eine Neo 2-Bar dran hatte, die weniger Depowerweg hat. Darum kam mir die M6 auch etwas stärker vor.
    Inwieweit sich das mit der original Matrix-Bar relativiert, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich kann nur jemanden zitieren, der alle Matrixx-Kites und die M6 geflogen hat. Demnach hat die M6 etwas mehr Zug als die 12er, und die 15er deutlich mehr im Vergleich zur 12er.


    Die Frage ist aber wohl eher, ob für deine 65 kg die 12er nicht die bessere Wahl ist. Die 15er wirst du, wenn es auffrischt, mit Sicherheit früher einpacken müssen, als jemand, der 15-20 kg mehr wiegt. Somit wird die 15er für dich einen eher kleinen Windbereich haben.
    Sehr wahrscheinlich wirst du von der 12er diesbezüglich mehr haben und dennoch auf ein gutes Lowend nicht verzichten müssen.
    Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. :)


    - Editiert von Beholder am 01.09.2011, 23:07 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    danke für deine einschätzung.. :)
    ich versuche mal beide parallel bei den windverhältnissen hier zu testen.. :)
    ich werde dann auch mal berichten wenns klappt.. :)

    Das wäre super, wenn du das machen könntest. :H:



    Geringfügig anderer Themenschwerpunkt:


    Bezüglich eines bestimmten Punktes fände ich es interessant, Berichte von Leuten zu hören, die die Matrixx-Kites auf dem Wasser geflogen sind.
    Und zwar geht es mir um den Punkt Seegras/Algen an Waage und Umlenkrollen der Softkites.
    Ich fand es vor 2,5 Wochen an der Ostsee mit den Tubes (ohne jegliche Umlenkrolle) schon etwas lästig, das Seegras von den Leinen zu entfernen.
    Nun haben die Größen 12 und 15 der Matrixx 2 Umlenkrollen pro Seite, die 9er sogar deren 3 (drei). Noch dazu kommt eine wesentlich komplexere Waage im Vergleich zu den SLE-Tubes.


    Wie kommt ein Softkite mit seiner großen Waage und den Umlenkrollen mit dem zurecht, was entweder im Wasser so rumschwimmt oder am Strand rumliegt?
    Gibt es da Probleme mit den Rollen bezüglich Leichtgängigkeit (Seegras/Sand) oder auch Korrosion?


    Betrifft ja nicht nur die Matrixx, sondern auch andere Softkites, wie die Neo oder die FS-Kites (teilweise auch Tubes mit Umlenkrollen).


    Erfahrungen diesebezüglich sind willkommen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    also ich kann dazu nur etwas über meinen tube erzählen:
    also der hat jeweils eine umlenkrolle pro waage.. und in der Regel reinigen die sich von alleine.. man sollte nur mal nach dem fliegen bisschen sauber machen.. vorallem wenn man lange nicht fliegen wird..
    ich weis auch von anderen wo die rollen sich gar nicht mehr drehen lassen (mangelde pflege!!) dass es ohne probleme auch so funktioniert.. :)
    wäre aber gut das mal über die matrix zu wissen .
    mfG Leon

    Hallo,


    habe mal ne Frage. Ich spare gerade für einen Depower-Kite und da ich irgendwann in nächster Zeit auch aufs Wasser möchte, habe ich mir gedacht, dass ich gleich einen nehme, den fürs Landboarden und Kitesurfen nehmen kann. Ist die Matrixx für mich geeignet oder sollte ich mit nem Einsteiger Depower-Kite anfangen? Habe bisher nur 4-Leiner geflogen.

    Wenn du deine Vierleiner versiert fliegen kannst und sie im Schlaf beherrschst.......dann unter Umständen...ja.
    Besser wäre es auf jeden Fall, wenn du zumindest jemanden dabei hast, der Erfahrung mit Depower-Kites hat und dich bei den ersten Schritten unterstützt.


    Grundsätzlich aber eher nein, da die Matrixx schon im Hochleisterbereich angesiedelt ist und zudem für eine DP-Matte recht schnell fliegt und dreht.
    Auch das Rückwärtsstartverhalten ist mit einem Einsteiger einfacher zu händeln, der zudem auch gutmütiger ist. Das wäre zum Lernen definitv die bessere Variante.


    Eine ganz andere Frage ist, ob du auf dem Wasser tatsächlich eine Matte haben möchtest.
    Der Gedanke, einen Kite sowohl an Land, als auch auf dem Wasser fliegen zu können, ist zwar verlockend und naheliegend, aber vorher solltest du schon wissen, ob dir eine Closed-Cell-Matte auf dem Wasser auch wirklich liegt.
    Ich stehe (bzw. stand) vor der gleichen Frage und kann sie insofern nicht vollständig beantworten, da ich auf dem Wasser leider noch keine Closed-Cell-Matte testen konnte.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    das HQ Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Thomas


    Make Water burn!