HQ Matrixx - Sammelthread

    Ok sagen wir es mal so, ich wiege 95kg und würde sie am ehesten aufm Land einsetzen.
    Dann könnte ich sie ja noch bei 25knt gut einsetzten.


    Das es auf Bedingungen und alles ankommt ist mir auch klar und trotzdem hat mich dieser angegebene Windbereich umgehauen :-O

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Zitat von set

    Ich halte 33 kn mit einer 9er für unrealistisch.


    Nun, ich habe mit Absicht "realistischer" geschrieben, um auszudrücken, dass es auf Wasser wohl am ehesten möglich ist.


    Auf der anderen Seite: In einigen englisch-sprachigen Foren habe ich bis jetzt hin und wieder lesen können, dass ein paar wenige mit der 15er teilweise bis über 22 kts auf dem Wasser unterwegs waren. Auch wenn es dann sicherlich recht sportlich ist.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die 9er bis über 30 kts fahrbar ist.
    Dass man das leichter packt, wenn man einen Körperbau ala "bayrischer Volksheld" hat, ist klar. ;)
    (An alle bayrischen Volkshelden: Nicht persönlich nehmen. ;) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Was mich nochmal interessieren würde, wäre der Vergleich mit der Speed 3 in 15. X-Kiter hat ja schon einiges gesagt, aber wie verhällt sich die Matrixx im Vergleich in Lift, Hangtime, Lowend, Stabilität, Barkräfte etc.
    Wäre super wenn jemand beide schonmal geflogen ist und was sagen könnte.

    Kenne die Speed 3 in der Größe 15 zwar nicht, bin aber sonst schon alle Größen geflogen und die Matrixx in 15.
    Die Matrixx hat deutlich weniger Depower als die Speed, legt öfters die Ohren an so wie man es von der Psycho 4 bei böigen Bedingungen kennt. Barkräfte sind relativ gering. Lowend konnte ich aus dem Ding überhaupt nicht wirklich rausholen, aber das liegt vielleicht auch an mir, hab schon einige mit dem 15er bei sehr bescheidenem Wind ganz gut fahren sehen.
    Die Depower ist nicht so schön linear wie bei der Speed und muss vor allem viel bewegt werden. Die Speed 3 stellt man ja schon ziemlich früh ab.
    Auf jeden Fall beide Schirme vor dem Kauf testen, fliegen sich grundverschieden. Am Wochenende in Wanlo wäre ja die beste Möglichkeit.

    Zitat

    Lowend konnte ich aus dem Ding überhaupt nicht wirklich rausholen, aber das liegt vielleicht auch an mir, hab schon einige mit dem 15er bei sehr bescheidenem Wind ganz gut fahren sehen


    Was ist für dich Lowend?
    Ich kann nur von der M6 12.5 berichten, mit der ich auf Ski und mit viel sinusen und loopen bei 6 kts den Berg hinaufgekommen bin.
    Mangels Schnee habe mit der 15er Matrixx derzeit nur Erfahrung beim Fliegen aus dem Stand. Die hat nochmal mehr Power als die M6 und fliegt auch sehr, sehr früh.
    Wie schon gesagt, bei 5-6 kts kommst du kaum vorwärts, wenn du sie nur stellen willst (geht das da schon mit den großen Speeds?).
    Bei diesen Winggeschwindigkeiten will dieser Kite bewegt werden.
    Und aufgrund seiner Wendigkeit und Agilität geht das auch sehr gut.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Lowend hat Matrixx schon ,nur die Speed 3´s haben halt den Vorteil ,wegen der Größe.Aber ich hab selber die Matrixx und man muss sie bewegen ,dann macht sie richtig Zug!! :-O
    Bin sie mal bei ordentlich Wind auf Sylt geflogen (12er) und die Depower ist schon gut.
    Bei wenig Wind sollte man den Adjuster ein kleines bisschen ziehen ,dann ist sie schneller auch im Drehenverhalten.

    Kites: Hq Matrixx 15, Hq Matrixx 9, Hq Neo 2 6, Pkd Century 1.8
    Board: Scrub GLD Kite Pro
    Buggy: Libre Edelstahl Custom
    Kiteboard: TB-kiteboarding Haura

    Zitat von Kitewalker

    L...
    Bei wenig Wind sollte man den Adjuster ein kleines bisschen ziehen ,dann ist sie schneller auch im Drehenverhalten.


    Dem kann ich insofern nicht ganz folgen, als ein Kite umso schneller dreht, je angepowerter er ist (Adjuster offen).
    Wenn du den Adjuster etwas ziehst, dann depowerst du ihn ja. Er fliegt zwar schneller, dreht aber nicht mehr so fix.


    Bei der Matrixx kommt bei wenig Wind noch dazu, dass sie die Ohren leicht nach innen kringelt, wenn man sie depowert.
    Darum habe ich bei ihr (im Gegensatz zu manchem anderen Kite) auch bei Wenigst-Wind den Adjuster immer ganz offen.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Fühlt sich bei meinen auch so an ;)


    Beim Anpowern (Mit Bar und Adjuster) kommt irgendwann der Punkt, an welchem der Kite nicht mehr enger, aber langsamer (Durch das Ausbremsen) dreht...
    Der dabei erhöhte Anstellwinkel gibt dem Kite bei mehr Wind zwar nochmals deutlich mehr Power, bei Leichtwind fehlt ihm dann aber jedoch einfach die nötige Strömung, was man dann durch leichtes Ziehen des Adjusters kompensieren kann...
    Soll aber keine negative Eigenschaft darstellen!
    Viele andere Kites beginnen in diesem Bereich oft zu tellern :-/
    Die Matrixx kämpft sich da halt einfach durch ^^
    Das Flugverhalten bei Leichtwind könnte man mit noch leichterem Tuch bestimmt nochmals verbessern...
    Aber ehrlich gesagt: Mir gefällt der Schirm so und HQ hat die Kompromisse zwischen Preis und Leistung gleichmässig und sinnvoll auf verschiedene Bereiche verteilt :H:


    Abgesehen davon finde ich es eigentlich schade, die Speed und die Matrixx vergleichen zu wollen...
    Aus meiner Sicht sind dies völlig unterschiedliche Kites wobei die Matrixx wohl eher Richtung Psycho gehen dürfte jedoch mit dem guten Low-Wind-Verhalten der Speed...


    Das Anlegen der Tipps ist mir lustigerweise bisher nur beim 15er und beim starken Depowern bzw. beim auf den Kite zuspringen aufgefallen...
    Da er jedoch die Ohren nur anlegt und nicht einklappt hat dies mich bisher noch nie wirklich gestört.
    An der Bar merkt man auch nichts davon!
    Ist halt einfach ein wenig unschön :-O
    Kann mir sogar vorstellen, dass dies das Unhooked-Verhalten noch ein wenig verbessert...
    Das muss ich aber erst noch ausgiebig testen, sobald der Schnee kommt :D


    Greez


    Domi

    Ja ,es bringt aufjeden Fall was in der Geschwindigkeit,wenn man sie depowert.
    Ich finde die Depower sehr gut und die Ohren legt die Speed auch an. Ist eh nur ,wenn sie voll gedepowert ist.
    Sonst ist die Depower so gut,dass man im Unhooked sogar noch die power trimmen kann (über den Adjuster),Backstall hab ich beim unhooked fahren nicht bemerkt.Also ich finde Die Matrixx vom Flugverhalten sehr gut (Schnell,wendig,reagiert gut auf lenkbefehle,.....)
    Wer sie noch nicht geflogen ist sollte sie testen!!!
    :-O Wer will bei mir!

    Kites: Hq Matrixx 15, Hq Matrixx 9, Hq Neo 2 6, Pkd Century 1.8
    Board: Scrub GLD Kite Pro
    Buggy: Libre Edelstahl Custom
    Kiteboard: TB-kiteboarding Haura

    Hallöle,


    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer der 9er Matrixx. Im Binnenland war ja bisher kaum Wind, deswegen konnte ich recht wenig testen soweit. Dieses weekend hat's dann endlich mal n bisserl mehr geblasen.
    Gestern bei relativ konstanten 2-3 bft hat's gut Laune gemacht auf der Wiese zu springen.
    Heute war's recht stürmisch, Böen so bis 45kmh etwa. Bin eben doch noch einmal aufs Feld gegangen als der Wind ein wenig abgeebbt war.


    Frage, was haltet ihr von der Matrixx in etwas böigerem Wind ? Ich finde, die zickt schon ein bisserl rum, recht hektisch am Himmel, klappt gern mal ein und hat mich ein paar Mal überflogen. Hab's auf verschiedenen Power settings probiert, aber wenig Erfolg. Mach ich vielleicht nur was falsch oder war's halt doch zu böig ?

    Mikel71


    Hallöchen


    Ich war gerade heute draussen bei 4-5 Bft die als ziemlich zakig rein kahmen. Zuerst habe ich die 12,5 Montana aufgezogen, die ich jedoch schnell wieder verstaute, da es schlichtweg zu gefährlich war. Den es hat sie mir oft eingeklappt und in der Powerzone wieder geöffnet was sehr unangenehm war. Als ich dan bei gleichem Wind die 12 er Matrixx an der Leine hatte war dies ganz anders. Sobald es ein Windloch gab blieb sie konstant am Himmel und verlor nur etwas Druck bis die nächste Böhe kahm. Ich Kite oft in unruhigem Wind und fahre mit der Matrixx erstaundlich gut. Greez

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Hi,


    heute wars hier stürmisch :D


    Da der Wind stetig zugenommen hat haben wir mal getestet wie lang man die 15er fliegen kann.


    Ich hab so bei ca.4 bft aufgehört weils mir zu heftig wurde ( Kite ja erst seit nem halben Jahr )
    Mein KiteKumpel hat dann mal weiter getestet bis es geliftet hat ohne das man was macht dann haben wir abgebrochen. Wurde einfach zu heftig dann.


    Wind war um die 5bft am Ende aber das ist wirklich nicht zu empfehlen!!!
    Die Matrixx muss dann wirklich gut beherscht werden damit man sich nicht komplett zerlegt.


    Wir wollten dann die 9er noch auspacken aber dann kam der Regen :(


    Anbei das Video


    https://vimeo.com/33076600


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    das Sitztrapez sieht ungemütlich aus^^ Denk mal über ein Hüfttrapez nach -> wenns passt deutlich bequemer.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    nettes Video!
    son Spot hätt ich auch gern vor der Haustür^^


    aber mal was anderes, 4 Bft. das sind doch 11 - 15knt?


    zu heftig fürn 15er? -> also da fängt der doch gerade eben an Spaß zu machen, oder hab ich jetzt was verpasst?


    ist das bei der Matrixx alles bissel nach unten verschoben?


    ich meine wenns konstante 4 bft hat, bin ich noch mehr als entspannt mitm 19er Speed III unterwegs.


    War im Herbst in Spanien da hatte es so ca. 16-17knt. wo ich sagen musste, ging noch gut ok, aber war nicht mehr unbedingt "komfort-zone"
    für den 19er, aber von im Stand liften und solchen Dingen trotz meiner gerade einmal 65kg, doch noch ne Ecke entfernt.
    Adjuster war natürlich knapp halb gezogen.


    wenn ich sehe, wie der Kite im Video liftet, hat der soviel mehr Power als nen speed?! :-O
    der ist dazu ja noch 4 qm kleiner...


    ich hatte mal ne NeoI in 14, das war schon nen Trecker...


    gruss,
    Alex
    der gerne mal in Schillig oder so 15er Matrixx direkt im Vgl. zu 19er Speed III fliegen würde,
    gerade 5te Safety macht mich an -> nach auslösen der FLS kann man nen Relaunch oft genug vergessen, gerade wenn man wegen zuviel Power auslösen muss!

    könntet ihr mir weiter helfen? Die matrixx ist ja echt ein schönes ding aber kann der mit der speed III mithalten und was sind die unterschiede wehre net wenn mir jemand helfen könnte danke schon mal im vorraus: :)


    PS:ich bin erst seit gestern in diesem forum also gebt mir bitte bescheid wenn das der falsche thread ist.

    [color=blue]
    Hq matrixx 12.0