HQ Matrixx 15/ Leinen unterschiedlich lang

    Zuerst einmal bin ich mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.
    Zum Thema:
    Ich war mal wieder draußen und dachte mir heute kontrolliere ich mal die Leinenlängen. Aus dem Anlass das ich selbst mit komplett gezogenem adjuster nicht Unhooked fliegen konnte, weil sie dann immer zum backstall neigte. So gesagt getan alle Leinen am steckie angebuchtet und ich bin am anderen Ende der Leinen fast vom Glauben abgefallen: backlines längenunterschied: 2cm, frontlines zu backlines: !!!!!15cm!!!!!! Das erklärte natürlich alles: keine depower, sehr viel backstall, kein Unhooked, schnelle turns, und sche** flugeigenschaften. Also einen Knoten in die vorlaufleine gemacht und da angeknüpft, wie der Trimmer bei der Apex. Also alles wieder angeknüpft und losgeflogen und dann: Diese unglaubliche Performance, so viel depower, Unhooked. Einfach richtig geil und sie flog bei deutlich weniger Wind schon ziemlich gut und ich konnte Unhooked bei 0-2 Knoten schon mit dem Board Rollen manchmal war es dann auch fahren aber es war fantastisch. Aber krass dass der längenunterschied 15cm betrug. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Nach einer gewissern Zeit ist das Leider normal bei der Matrixx. :(


    Einige machen einfach ein Stück Seil zwischen die Backlines und die Wage. (Backlines verlängern)
    Ich habe einfach 4 Knoten in die Hauptanknupfleine dran gemacht. (Frontleinen verkürzen)
    Pro Knoten kannst du 5cm rechnen. D.h. dir wurden 3 Knoten eigentlich reichen. ;)


    Und ja, ich ca 75-80 kg, im Moment, kann ab ca 3,5-4 kn ins rollen kommen.
    Aber dann heisst es wirklich nur rollen und die ganze Zeit mit dem Kite arbeiten. :L

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Es reicht wenn ein Knoten an die richtige Stelle gesetzt wird (z.B. 15 cm tiefer) und dann dort die Leinen befestigt. Da muss man nicht X Knoten in die Leinen machen, mal davon abgesehen, dass dies die Bruchlast unnötig reduziert (wenn über diesen Knoten angeknüpft wird).

    Zitat von Smak

    Es reicht wenn ein Knoten an die richtige Stelle gesetzt wird (z.B. 15 cm tiefer) und dann dort die Leinen befestigt. Da muss man nicht X Knoten in die Leinen machen, mal davon abgesehen, dass dies die Bruchlast unnötig reduziert (wenn über diesen Knoten angeknüpft wird).


    ^^ so isses, aber einfach mal knoten, weils Spass macht. Was wir dann damit machen wissen wir noch nicht. :-O

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich weiß, dass der Threat schon alt ist aber bei mir ist die Vorlaufleine bei dem Anknüpfpunkt der Frontleine viel zu dick um dort einen vernünftigen Knoten machen zu können und wird erst nach ca. 10cm dünner.


    Also versuchen in die dicke Leine einen Knoten hereinzubekommen oder doch warten bis der Längenunterschied über 10cm beträgt? Und was für einen Knoten macht man am besten?


    Danke

    Grüße Daniel

    Ich hab das gleiche Problem, Frontleinen ca. 10 zu lang, ich hab nun schon versucht viel über Knoten heraus zu bekommen, aber was ich nun am besten in meinen Depowertampen, oberhalb des Adjusters für ein Knoten mache, um die Frontline anzubuchten weiss ich nicht.
    Vielleicht ist ja noch jemand so nett und gibt die wohl relativ einfache Lösung bekannt.
    Grüße Sodamixer

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Na, der einfachste Stopperknoten ist ja der bekannte Überhandknoten. :)
    Ist zwar kompakt, aber nach Belastung nicht so leicht zu lösen.
    Gibt natürlich noch andere, die auch eine bessere Bruchfestigkeit haben, aber die sind dann nicht ganz so schlank.
    Da könnt ihr euch den raussuchen, der euch am besten gefällt.


    Einen Knoten in die Vorleine habe ich nach Kauf meiner Matrixx allein deswegen gleich reingemacht, damit die Adjusterleine nicht immer so viel rumbaumelt. Die war bei optimaler Trimmung schon ziemlich lang.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja den Überhandknoten hab ich bereits gefunden aber auch angaben zu 45% Bruchlast, was ich nicht so dolle fand. Jetzt nehme ich halt den doppelten Überhandknoten :)
    Leider habe ich mich auch mit dem Stichwort "Stopperknoten" nicht wirklich ausführlich belesen können.
    Die Spannendste Info war noch, dass die "Affenfaust" unsicher ist und daher nicht mehr groß zum Einsatz kommt :)
    Die Idee mit der Trimmer-Verkürzung finde ich sehr gut! Hab auch das Gefühl hier viel Überfluss zu haben.
    Danke für die Hilfe

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zitat von sodamixer

    Ja den Überhandknoten hab ich bereits gefunden aber auch angaben zu 45% Bruchlast, was ich nicht so dolle fand. Jetzt nehme ich halt den doppelten Überhandknoten :)
    Leider habe ich mich auch mit dem Stichwort "Stopperknoten" nicht wirklich ausführlich belesen können.
    Die Spannendste Info war noch, dass die "Affenfaust" unsicher ist und daher nicht mehr groß zum Einsatz kommt :)
    Die Idee mit der Trimmer-Verkürzung finde ich sehr gut! Hab auch das Gefühl hier viel Überfluss zu haben.
    Danke für die Hilfe


    Gern geschehen.


    Die Affenfaust ist klasse.
    Allerdings eher zum Leute-erschlagen und nicht als Stopperknoten. ;)
    Dafür taugt die doch hinten und vorne nicht. Viel zu viel Materialverbrauch, viel zu klobig, viel zu aufwändig...da gibt es passenderes.
    Die war jetzt hoffentlich nicht im Ernst im Zusammenhang mit Stopperknoten genannt worden. Oder etwa doch? :O


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Affenfaust siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stopperknoten


    "Bei der deutschen Marine ist das Verwenden der Affenfaust verboten, da es durch die Festigkeit immer wieder zu Unfällen kam."
    oder :
    "Beim Klettern wird die Affenfaust in der Sächsischen Schweiz als Klemmsicherung eingesetzt, da die Verwendung von metallischen Klemmkeilen dort nicht gestattet ist."


    Generell würde ich über einen Tipp freuen, wo ich wirklich gute Knoteninfos (eventuell schon zweckgebunden fürs Kiten) inkl. der wichtigen Daten wie Bruchlast und Eigenschaften in der Handhabung finde.
    Bei der Suche war ich bis jetzt recht erfolglos.


    Grüße

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60