HQ Pro Line Tasche

    Hallo,


    hat einer von euch schon mal diese neuen Taschen von HQ getestet bzw. in der Hand gehabt?
    Ich meine die hier:
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd820!0,207804482218984,14239]http://www.metropolis-drachen.…0!0,207804482218984,14239[/URL]


    Sind die empfehlenswert? Ich suche eine neue Tasche, bisher habe ich nur die einfache Tasche von HQ, allerdings bin ich mit der nicht so zufrieden.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Christian,
    ich hab die hier auf der Wiese gesehen,passt einiges rein und sieht gut aus.
    Wenn Du aber Quallitativ mehr wissen möchtest,dann frag mal bei Matthias Franke nach
    die Tasche ist nämlich von Ihm.

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hi, das ist so nicht ganz richtig.


    Es sind vielleicht Ideen von mir mit eingeflossen aber die Tasche ist ganz klar von HQ.


    Ich finde die Tasche wirklich gut, robust und sehr praktikabel. Benutze seit einiger Zeit beide Größen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Die Frage ist, ob da genug Platz für meine Drachen ist. Es würden dann 7 Stück rein kommen plus alles Zubehör.
    Problematisch könnte die Länge werden: passt ein Tauros mit seinen 170cm Packmaß rein?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Tauros passt rein weil die große länger als die Vector ist und da passte der Tauros gerade so rein.


    Ich habe die Taschen noch nicht in natura gesehen aber der erste Eindruck von den Bildern im Netz war für mich recht positiv.

    Okay,


    danke Aldo, das Video gibt mir einen guten Eindruck von der Tasche.


    noch ne Frage:
    Wie ist das mit dem Tragen? Es wird geschrieben, dass man ihn wie einen Rucksack tragen kann.
    Geht das gut oder ist das eher eine Notlösung?


    Ich fahre eigentlich immer mit dem Rad zur Drachenwiese, da muss das Zeug halt gut tragbar sein. Bis jetzt hab ich mir die Tasche immer über die Schulter gehangen, allerdings ist das nicht so optimal.


    Ich will halt alles abklären, bevor ich 70Tacken für eine Drachentasche ausgebe. Einen Laden zum Begutachten gibt es leider nicht in meiner Nähe.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Wir haben uns zwei von den Taschen besorgt und waren damit Ostern erstmals im Feld. Mein erster Eindruck ist absolut positiv - robust, genau richtig dimensioniert (wenn sie voll ist, kann man trotzdem noch tragen) und durchdacht (drei Tragegriffe oben, einzelne Fächer für Schnüre usw.). Und optisch gefällt sie mir auch gut.


    @ Christian,
    Deine Drachen sollten inkl. Zubehör problemlos reingehen. Das Tragen als Rucksack funktioniert ganz gut; wie es auf dem Fahrrad aussieht, weiß ich nicht, aber die Trageriemen sind so angebracht, dass man damit eigentlich gut radeln können müsste. Allerdings wird die volle Tasche Deinen Kopf dabei um einiges überragen, also bei Brücken und Einfahrten bitte die Durchfahrtshöhe beachten ;)


    @ Matthias
    Wenn Du hier Input gegeben hast, wundert mich auch nicht, dass wir vom Ergebnis so begeistert sind...

    Diddy
    Christian,
    ich hab mal Fotos von der 1.80er gemacht



    passt schon einiges rein




    drei Trageschlaufen zum finden des idealen Trageschwerpunktes

    tragegurt für den Rucksack ( für oben ) verschwindet im Reisverschluss,für unten in eingelassenen Seitentaschen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Danke für die Bilder,


    jetzt bin ich umfassend informiert. Ich werde sie mir sicherlich irgendwann holen.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Moin,


    als Nur-Radfahrer bevorzuge ich die kurze Version. Ich gebe Euch den Tipp, nicht mit dem Rad und der Tasche auf dem Rücken in die Garage zu radeln. Das Rad wird dann drin sein, aber Du liegst vor der Garage :D
    Dafür übernehmen wir keine Haftung. Nicht fürs Rad, nicht für Dich, und nicht für die Drachen :-O


    Bei Rennradfahrern geht es vielleicht noch so gerade eben gut.
    Für Liegeradfahrer ist die Tasche suboptimal. Aber vielleicht passt sie hinter den Sitz.


    Der dreimal-unterteilte seitliche Tragegriff erlaubt es den richtigen Schwerpunkt beim Tragen zu wählen.
    Die Griffe an den Kopfenden sollten es einfache machen die Tasche aus dem vollbeladenen Kombi zu ziehen.


    Gruß
    Alex
    [HQ-Kites]

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Könnte einer mal die Abmessungen der HQ Tasche posten und hat
    diese auch einen Tragegurt zb. für die Schulter ?
    LG Andreas

    Zitat

    Könnte einer mal die Abmessungen der HQ Tasche posten ...


    Höhe: ~170cm / ~130cm (große/kleine Tasche)
    Breite: ~30cm
    Tiefe: ~12cm


    Zitat

    hat diese auch einen Tragegurt zb. für die Schulter ?


    Ja - zwei sogar. Eine für die linke und eine für die rechte Schulter. Auf einen zusätzlichen Tragegurt wurde verzichtet, da man die Tasche auch nur mit einem der Ricksackgurte über die Schulter hängen kann.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, das die Tasche bis auf die Windertasche keine zusätzliche Seitentasche hat ?


    Ja richtig. Taschen für Flaschen waren nicht geplant. Auch keine Taschen für Handys etc. Man kann die Flasche aber gut in der großen Tasche vertstauen. Bei Radfahren mache ich es immer so, dass ich die Flasche im Flaschenhalter an meinem Fahrrad transportiere.


    Kleine Anekdote: Wir hatten mal einen Kunden, der hat in seinem geräumigen HQ-Rucksack alles mögliche verstaut, weil neben der Matte noch so viel Platz darin war. Trinkflaschen, Handy, Kofferradio - und eine nicht ganz billige Armbanduhr. Leider hat der Rucksack dies auf Dauer dann doch nicht mitgemacht und an irgendeiner Stelle ist eine Naht geplatzt. Tatsächlich hat der Kunde dabei seine gute Uhr verloren. Aber der Witz ist, das er HQ dafür haftbar machen wollte :O


    Gruß
    Alex

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Moin,


    ich finde die HQ Bags praktisch, habe mir sogar beide geholt.
    In die kleine passen Torero, Topas 1.7, Hilde, URO120 etc genau rein.
    Entsprechend in die grosse Tauros und Co.
    Diese Lösung finde ich bei weitem besser als alle Kite Größen in einer Tasche,
    deutlich weniger Wühlen, und je nach Wind greife ich mir die grosse od. kleine Tasche.


    Verarbeitung finde ich robust, mit durchdachten Details:
    - Mit 3 Tragegriffen hat man eine Chance, einen über dem Schwerpunkt zu finden.
    - Die Rucksackriemen lassen sich hinter einer Tasche versenken. Praktisch im Auto.
    - Stabiles Material, und auch im feuchten Grass nässt nichts durch.


    Noch besser wäre ein durchgehender /längerer Reissverschluss.
    (Aber der vorhandene ist auch schon hinreichend.)
    Weiterhin wären oben u. unten 2 Ösen toll,
    um einen langen (Schulter od. Transport) Gurt per Karabiner einhaken zu können.
    Alex: ... vielleicht für Release 2.0? ;)


    Fazit: Zu empfehlen! :H:


    Cheers


    Joachim


    Mein erster richtiger Drachen war ein HQ, jetzt bin ich seit vielen Jahren süchtig.
    Geht da was mit haftbar machen?
    ...ich nehme auch Naturalien (nur fliegbare) :-O

    Zitat

    (Aber der vorhandene ist auch schon hinreichend.)
    Weiterhin wären oben u. unten 2 Ösen toll,
    um einen langen (Schulter od. Transport) Gurt per Karabiner einhaken zu können.
    Alex: ... vielleicht für Release 2.0? [Zwinkern]


    In der Tat hatte ich beim ersten Proto einen Schulterstrap montiert. Allerdings wurde das Tragen einer vollen Tasche sehr unbequem, weil man ständig am Riemen gegen den Schwerpunkt anarbeiten musste. Es funktioniert nur wirklich gut, wenn das Gewicht in der Tasche gleichmäßig verteilt wurde. Aus dieser Erfahrung ist dann der dreifach geteilte Tragegriff entstanden. Der Schulterriemen bräuchte wahrscheinlich mehrere Befestigungspunkte um einen unsymmetriesche Beladung auszubalancieren.
    Das wäre schon aufwendiger und letztendlich teurer. Und da die Tasche auch über einend der Rucksackriemen getragen werden kann, haben wir uns dazu entschlossen den Schulterriemen nicht zu verwirklichen.


    Gruß
    Alex

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung


    Gruß
    Alex

    --------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung