Günstiger Einleiner für Grabung

    Hi


    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir bei unserer Ausgrabung in der Türkei noch keine guten Luftbilder gemacht haben und ich nun eine Möglichkeit suche, dieses kostengünstig nachzuholen.
    Kompliment erstmal an die Foren-Admins und an die große Community. Sehr schönes Forum.
    Ich brauche nun Eure Hilfe.


    Mir schwebt eine Höhe von 20m-40m vor, Aufnahmen werden nur lotrecht benötigt.
    Die Windstärken sind dort bei 2-4 Bft,
    Küstennähe aber ruhiges Gebiet.


    Als Kamera wird vorerst ein Nokia N8 in Betracht gezogen, später dann eine kleine Kompakte.
    Das N8 hat viele Vorteile:
    - unendlich oft auslösend im festzulegenden Intervall
    - 12 MP, die auch echt gute Qualität liefern bei guten Lichtverhältnissen
    - >12 GB frei
    - sehr robust mit Stahlmantel
    - nur 135g


    Eine kompakte Kamera mit ähnlichen Attributen plus optischen Zoom für kleines Geld wird im Sommer dann entsprechend gesucht. Keine Not.
    Unsere schweren SRL-Digitalkameras werde ich ohne viel Übung dort nicht befestigen.


    Eine Aufhängung werde ich mir mit vier dünnen Fäden aus Mulitfil-Angelschnüre,
    einem leichten Rahmen aus Balsaholz/Alu und vier Stützen basteln,
    soweit ich das momentan plane.


    Für erste eigene Tests scheint der nächste Acker herhalten zu müssen.
    Nun meine Frage:
    Welchen Drachen nehme ich für Lasten bis 300g und einen sehr ruhigen Flug?
    Wäre echt sehr dankbar bei ein wenig Anfängerhilfe, da mkir die allermeisten Threads hier zu sehr ins Detail gehen zu Themen, die entweder für mich nicht interessant sind oder Anforderungen erfüllen, die ich nicht erfüllen muss.
    Der Kostenfaktor ist bei meinem Vorhaben sicherlich die größte Einschränkung.
    Sicherlich kann man viel höher, stabiler und mit besseren Aufnahmemöglichkeiten fliegen als ich es vorhabe.
    Ich suche nur den besten Weg, Kosteneffizienz und Mindestanforderungen zusammen zu bringen.
    Kostengünstig muss es leider sein....Forschung halt. :-/

    Hallo Tobias,


    hast du schon mal überlegt, ob es nicht billiger ist einen KAP Spezialisten zu fragen und ihn für ein verlängetes WE in die Türkei einzuladen. Die Jungs sind echt gut und ihre Ergebnisse mit RC sehr kalkulierbar.


    Heinrich

    Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    N8 hat schon so manchen Sturz überstanden und mit einem Rahmen mit Abstandshaltern in Form von Metallröhrchen wird da nichts schief gehen.


    Spezialisten einladen ist leider nicht möglich. Da darf man ohne die Anmeldung 6 Monate vorher und eine gesonderte Ausbildung mit Lebenslauf und Arbeitsvisum aus Ankara nicht mal auf das Grabungsfeld. Die Cessna-Rundflüge dort sind im Übrigen ebenso günstig, wie jemanden einfliegen zu lassen. An Kameras soll es uns nicht mangeln.


    Hm....also denn...wer verkauft denn mal einen alten Rokkaku? Scherz beiseite.
    Welche Größe sollte man nehmen, vor allem, wenn nachher noch eine Digi-Cam mit (~200g) plus Mini-Rig (50-80g) benutzt wird?

    Hallo!
    Die meisten Ricoh Kompakt-Kameras haben einen Intervalltimer ab 5 Sek. und machen Aufnahmen bis der Akku leer ist.
    Ich bin mit meiner GX200 sehr zufrieden.

    Ui, bei der Kompaktkamera "für kleines Geld" dachte ich da eher an welche für 50-80 Euro.
    Sollen ja keine Spitzenergebnisse bei rumkommen.
    Vielleicht finde ich dann, wenn es akut wird, noch eine günstige mit Dauerauslösung im Intervall.
    Bis dahin reicht mein Handy, die Bilder sind auch nicht schlecht.

    Olli "Unjektiv" hat schon mal KAP mit einem Kinderdrachen


    und einer günstigen Knippse gemacht. Billiger kommst


    Du nicht weg. Sende Ihm doch mal eine PM. :(

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Tobias
    nix gegen Olli,. aber ich würd mich da mal an Christian Credner, hier im Forum Credi genannt wenden.
    Credi hat da schon ein wenig Erfahrung im Fotos bei Ausgrabungen machen..


    Ein wenig über Christian kannst du auch im Drachenscout.de - Christian Credner lesen.

    Vielen Dank, an Herrn Credner ging eine E-mail.
    Ein Drachen wird hier erstmal "billig" besorgt...Erfahrungen sammeln usw.
    Einen Plan für ein Rig habe ich auch schon im Kopf.


    - Editiert von Tobias77 am 19.01.2012, 15:12 -

    Kurze Zwischenmeldung:
    Die Kontaktaufnahme zu Herrn Credner war erfolgreich und ein Telfongespräch mit ihm sehr ergiebig.
    Ich kann seinen Rat sehr empfehlen und bin gespannt, wie sich das nun bei uns entwickelt.


    Wer ist hier im Raum Münster mal gewillt, meiner Freundin und mir mit seinem Drachen erste Eindrücke zu vermitteln und einen kleinen Test zu veranstalten?
    Rig wird kurzzeitig angefertigt, Kamera vorhanden, zusammen zwischen 200g und 230g.

    Hi, Tobias!

    Zitat von Tobias77

    Wer ist hier im Raum Münster mal gewillt, (...) einen kleinen Test zu veranstalten?

    Ihr könntet einfach mal die Drachenfreunde Münster ansprechen. :)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    hallo Tobias,
    für 300 g reicht auch ein OKD-Delta mit 1,65 m Mittelstab - siehe 1000 Jahre Stade - [URL=http://www.kaping.info/drachen,1,3,,de,kaping_links#stade]Delta[/URL] .
    Damit habe ich auch schon Grabungen aufgenommen.

    Hallo Tobias,
    schön, Dich im Drachenforum begrüßen zu können.
    Die Idee von Karsten, sich mit den Drachenfreunden in Münster zusammenzusetzen, halte ich für sehr gut, wir hatten ja auch schon darüber gesprochen. Die Beratung zur Auswahl des geeigneten Drachens fällt dann sicher leichter. Der persönliche Kontakt zu einem KAPer im Großraum Münster bis Osnabrück müßte auch herzustellen sein.
    Für Deine zunächst vorrangig vorgesehenen Senkrechtaufnahmen ist die Picavet-Aufhängung erste Wahl. Dein Rig könnte in einer Einfachversion zunächst auf motorische Kippung und Drehung sowie eine Sucherbildübertragung verzichten. Du benötigst zur Kontrolle der Kameraposition senkrecht zur Grabung eine Hilfsperson seitlich, im rechten Winkel zum Leinenverlauf, die Dir durch Zuruf oder Handzeichen: VOR oder ZURÜCK signalisiert, bis die Kamera senkrecht über dem Objekt hängt. Mit zunehmender Vertrautheit zum Drachen und der Kameramontierung wirst Du dann nach weiteren Funktionen am Rig verlangen und diese realisieren. Oder Du probierst auch die Montage (KCF=Kite-Cross-Fitting) am Spannkreuz eines Zellendrachens, wie ich es propagiere. Die Kamera sollte Stativgewinde und Inervallfunktion besitzen, ist aber sicher nicht für 60,-- € zu haben. Ricoh R8 und CX 1 bekommt man für 120,-- bis 140,-- €. Aber besser nicht gebraucht, meist funktioniert irgend etwas dann nicht richtig.
    Die versprochene Sendung mit Literatur zu KAP ist unterwegs.
    An dieser Stelle gleich noch eine Vortragsankündigung:
    1. am 19.April 2012 in der Genovevaburg Mayen 20:00 h: Luftbilder mit dem
    Fotodrachen
    2. Mitte Mai an der Uni Trier vor der Fachschaft Archäologie: Alternative
    Luftbildtechnik im bodennahen Bereich.


    Gruß aus der Eifel
    Credi

    Wow, ich bin begeistert, wie schnell man hier Unterstützung erhält und einem mit Rat gut geholfen wird.
    Von Credi habe ich sogar Post bekommen mit interessanten Artikeln zu seiner erfolgreichen Zusammenarbeit mit archöologischen Grabungen.


    Es handelt sich bei unserer Unternehmung erst einmal um Tests hier im Raum Münster.
    Gern auch in Münster. Wir haben hier englisch gemähte Wiesen und westfälische Weiden im Überfluß.
    Bis zu (oder bei) dieser Veranstaltung würden wir gern einen Test mit meinem Foto-Handy machen.
    Eine vernünftige kleine Kompakte steht mir später auch zur Verfügung.


    DDF Walter
    Das klingt sehr großzügig. PM an Dich ist raus.


    Vielleicht darf ich hier einmal skizzieren, um welche Grabung es sich handelt.
    Die Alte Geschichte und die Archäologie der Universität Münster besitzen zwei Grabungen in Kleinasien, der heutigen Türkei.
    Die Grabung, bei der meine Freundin maßgeblich mitarbeitet, ist in der antiken Metropole Alexandria Troas bei [URL=http://maps.google.de/maps?q=dalyan&hl=de&ie=UTF8&sll=39.769228,26.246681&sspn=0.198179,0.445976&vpsrc=0&hnear=Dalyan,+T%C3%BCrkei&t=h&z=13&lci=com.panoramio.all]Dalyan[/URL]. Meine Funktion bei dieser Grabung ist der technische Support und Kleinigkeiten, wie Rückführung von Grabungsmaterial mit dem Bulli. Mädchen für alles halt :)


    Die antike Stadt Alexandria Troas liegt circa 30 km südlich von Troja. Kaiser Konstantin der Große (306-337 n.Chr.) soll laut darüber nachgedacht haben, Alexandria Troas zur Hauptstadt des Römischen Reiches zu erheben. Der Rest ist Geschichte: Konstantin entschied sich 326 für Byzanz und benannte es später, wie sollte es anders sein, nach sich: Konstantinopel. :-O
    Über die Größe und Bedeutung von Alexandria Troas sollte sich so jeder klar werden können. Die Forschung hängt etwas hinter her, wenn man bedenkt, dass Troja, bekannter durch Homer, schon sehr gut ergraben und touristisch erschlossen ist.
    Hier mal ein schönes Bild des Stadtzentrums zu römischer Zeit (Forum) aus einem Flugzeug (klicken zum Vergrößern):



    KAP wird, so unsere Hoffnung, in Zukunft dafür verwendet werden, einzelne "Schnitte" (4-12 m² große Grabungsfelder) zu dokumentieren bzw. deren Umfeld von oben spontan abzusuchen. Neben Vermessungen von der Erde aus mit Nivelliergerät und Tachymeter, kann hier ein großer Beitrag zur Erkennung von architektonischen Zusammenhängen, die in einer dichten urbanen Bebauung natürlich hoch interessant sind, geleistet werden.
    Das andere Grabungsteam unserer Forschungsstelle für die Grabung in Doliche, nahe der syrischen Grenze, wird dieses Jahr Erfahrungen machen mit einem Geo-Archäologie-Team und deren Quadrokopter. Das hier unterschwellig eine gewisse Konkurrenz entstehen wird, muss ich nicht dazu sagen. Beide Erfahrungen werden aufgrund der Vernetzung der archäologischen Institute nicht unerheblich sein für den weiteren Werdegang der digitalen Dokumentation der großen deutschen Ausgrabungen der klassischen Archäologie im Mittelmeerraum.
    - Editiert von Tobias77 am 25.01.2012, 12:48 -