Großer Sled ohne Löcher

    Hi,


    im Netz gibt es haufenweise Baupläne für Schlittendrachen (50x55cm). Genau solche habe ich um Faktor 4 vergrößert aus verschiedenen Materialien wie Rettungsfolie, blauen und schwarzen Müllsäcken und was sonst noch greifbar war gebaut. Das ganze mit 6mm CFK Stäben. Die Flugergebnisse waren toll, bis auf die Rettungsdecke, die ist zwar sehr reißfest, aber der Sled knickte bei Böen jedesmal ein. Ist wohl zu leicht gewesen.
    Mäuse im Schuppen fanden die Sleds auch ganz toll, so dass ich jetzt einen neuen gebaut habe. Dieses mal möchte ich die großen Löcher weglassen und zwei zusätzliche Schwänze dranknoten. Was kann ich da erwarten? Welche Funktion haben die Löcher für die Flugeigenschaften?


    Viele Grüße
    Heiko

    Spannende Frage................ die Löcher stabilisieren wohl.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hiho!


    Ja, die Löcher nehmen hinten den Druck aus dem Segel, und stabilisieren den Drachen! Ich hab da irgendwann mal was gezeichnet:



    Schwänze statt Löcher sollte aber auch tun! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Das Hornet Design kannte ich noch garnicht, sieht finde ich auch nicht so toll aus. Ich habe mich dann für den Grauel Sled entschieden, meine Vorgänger sahen auch so aus...


    Viele Grüße
    Heiko

    Hi Thorsten,


    das sieht doch richtig gut aus :H: !
    Dass du da keine Löcher haben willst, kann ich verstehen.
    Aber die tun dem Sled nichts Böses,
    sondern wirken sich stabilisierend aus.


    Gruß, Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter