Großdrachen ohne Power gesucht

    Ich suche einen großen Drachen (ca. > 3,5m Spannweite), der allerdings wenig Zug aufbauen sollte, eben einen Schönflieger.


    Ja, ich weiß ..... Wolsing, aber ich habe weder die Zeit, noch das nötige Geschick an der Nähmaschine zum Selbstbau, soll eh "nur" ein Geburtstagsgeschenk werden.


    Bin für Tipps dankbar.


    windige Grüße aus Berlin
    Rainer

    Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)


    Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

    Hildegard von Bingen (1098 - 1179)



    wie schauts mit einer Pure XL aus? Passend eingestellt lässt sich auch Schönfliegen damit.


    Grüsse Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Dann aber lieber ne Balance XL! :)


    Die Pure XL hält halt ganz flach eingestellt (damit sie weniger zieht) nur ne gewisse Menge an Wind aus bis die Leitkanten sich verabschieden.

    Erstmal danke für die Anregungen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass
    die Schmuckstücke aus dem Hause Ryll das vorhandene Budget etwas sprengen und mal
    ganz ehrlich, meine beiden schwarz/gelben Ladys geb' ich nicht mehr her. Soweit ich weiß, wird die Balance
    auch nicht mehr gebaut.

    Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)


    Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

    Hildegard von Bingen (1098 - 1179)



    Mark: was verstehst du unter einer "gewissen Menge"? Bei 4Bft bin ich sie auch ganz flach noch geflogen, und dann auch oft länger als ne Stunde - zum Schönfliegen eben. Ob das nun einer gewissen Art von Zweckentfremdung entspricht, möchte ich mal dahingestellt lassen - die Leitkanten hats auf jeden Fall mal nicht beeindruckt. Habe meine XL gerade erst entstabt und bei der Gelegenheit das Gestänge unter die Lupe genommen. Alles top.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Du hast zu wenig Kontergewicht wo satt gegenhalten kann Flo! :-).


    Frag mal Invisible (Andreas) ... der hat binnen einer Stunde zwei XLs gekillt :).


    Damit die Pure XL bei 4 bft (und in Böen auf dem Binnenland sinds dann immer mal schnell ein wenig mehr...) so wenig Druck wie ein Steiki oder Flaki macht musst Du sie SEHR flach stellen (also schon außerhalb der Markierungen). Damit fliegt sie sich auch nimmer so wirklich knackig.

    Zu wenig? Ich hätte gerne noch weniger :-O
    Ausserhalb der Markierungen habe ich die XL nur 1mal geflogen, und das nur bei 0 Wind. Dass sie flach auf grün mehr zieht als ein gleich großer Wolsing ist klar, habe ich letztens auf Fanö erst erfahren können. Das Jahr vorher hatte ich sie auch bei 5 und auf grün noch bestimmt ne halbe Stunde oben - aber das war nicht mehr "schön" fliegen :-O Knapp 100kg haben sich da gegen die LKs der Pure gestemmt - ist kein meines Erachtens kein Problem. Wer mehr auf den Rippen hat, bekommt sie dann vielleicht kaputt.


    Ich ergänze jetzt auch mal um einen Tip: Wolsings Drachen sind doch wie prädestiniert für diesen Bereich, warum Kompromisse eingehen?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hätte einen super erhaltenen Mystic abzugeben. Ist ein großer Vogel wo wirklich
    nicht viel zieht.
    Thomas

    Zitat

    Original von PAW
    Mit ner Packung Kippen und Feuer dafür, bekommste jeden Kite powerlos :-O


    Das bedeutet dann aber sicherlich, dass man eine neu Waage designen muss, oder hast du die Waagemaße mal eben da?


    Meine Frage nach einem powerlosen Großdrachen war tatsächlich ernst gemein - Sorry

    Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)


    Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

    Hildegard von Bingen (1098 - 1179)



    Wenn 3,10m auch reichen, dann den Aztec 2000. Ein ECHTER Schönflieger mit hervorragenden Leichtwindeigenschaften aber schwer zu bekommen. Klick

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Hey


    Mopped: Eine Mondlandefähre ist leichter zu besorgen :R:


    Mir fällt auch ein Selbstbau/Nachbau/Modifikation von ThomasL ein.
    Ob er einen Namen hat oder ob er die Pläne zum Selbstbau raus gibt, sollte man ihn aber selber fragen.


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Wollten sich wegen des Aztec nicht ein paar Leute zusammentun und dann eine Sammelbestellung machen? Vielleicht verwechsle ich da auch etwas aber es wäre ja evtl eine Möglichkeit, um die Essener zu einer Neuauflage zu überreden.


    Lexat: Ich hoffe doch sehr, dass der "Daumen-runter" sich auf die Lieferbarkeit des Drachen bezieht. Ansonsten muß ich Dir beim nächsten Treffen leider dein Lieblingsauge aus dem Kopf beißen 8-)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.