Welche Griffe verwendet ihr......

    Hi Maik.
    Garnet mal so einfach an sowas zu kommen.
    Mein ehemaliger Arbeitgeber hat so ein Reststück. Ich verhandele gerade mit ihm. Vielleicht kann ich ihm die 1.20 Meter abkaufen. Ist ne Top Qualität.
    Hättest du evtl. Interesse? Ist aber net so einfach da Griffe draufzumachen weil Fahrradlenker nur 22mm Durchmesser haben.
    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    wow, goile griffe! vor allem das erste paar ganz oben von onkel neandertaler! :D
    und ich wusste gar nicht, dass es dieses "fahrradgriff-system" in so vielen variationen gibt! dachte immer, dass diese variation von lenkgriffen eher extrem selten ist, scheint aber nicht so! :) hier mal meine konventionellen griffe (fertig gekauft) von far out:



    gruß e-mo

    Die "Fahradgriffe" nennen sich neudeutsch "Power-Grips". Powerdrachen werden vorzugsweise mit diesenGriffen geflogen, weil man die Griffe im Ernstfall einfach loslassen kann, Handschlaufen können dich auch noch mitziehen, wenn du es gar nicht mehr willst. Außerdem sind die Griffe ein guter Indikator für deinen Kräftehaushalt. Wenn du die Griffe nicht mehr halten kannst, bist du mit deinen Kräften auch am Ende und legst besser eine Pause ein.


    Gepolster Schlaufen sugerieren da eine gewisse Sicherheit, die sich ganz schnell als tückischer Fehler heraustellen kann.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Zoolu
    @ E-Motion...was haben die Griffe für einen Außendurchmesser?


    So was in der Bauart wird hier noch von einem Forumskollegen gesucht ;)


    hi zoolu!
    was meinst du mit aussendurchmesser? *blödsei* meinst du den durchmesser der griffe oder die breite der teile? hilf mir mal auf die sprünge!


    gruß e-mo

    ...das Maß quer durch den Griff ist gemeint...gemäß Foto von dir dürfte der so bei 40 -45 mm an der dicksten Stelle sein und ca. 30-35 an der dünnsten...


    Um das genau fest zu stellen benötigst du einen Messschieber (auch im Volksmund "Schieblehre" genannt)...du kannst für ein Annäherungsmaß den Griff hochkant stellen und mit einem Linial an den Außenkanten vorbei peilen und das ca. Maß ermitteln...alles weiter heute Abend...muss wech...

    Hallo Frank,


    von Alfer gibt es in jeden halbwegs gut Sortierten Baumarkt Aluminiumrohre der Größe 19,5*1,5mm; 23,5*1,5mm; 29,5*2,4mm und 35,5*2,4mm... also eigentlich alles was das Herz begehrt und von der Stabilität müssten die meiner Meinung nach reichen.



    Ich habe letzte Tage welche aus dem 23,5er Rohr welche gebaut mit relativ dicken Fahrradgriffen, sind mir vielleicht schon eine Nummer zu groß, ich habe da aber so einen Kollegen mit riesen Schüppen an den Armen ;)


    Gruß, Maik


    Edit: Durchmesser ist ziemlich genau 40mm an der dicksten Stelle.


    - Editiert von Maich am 17.02.2007, 14:01 -

    Zitat

    Original von Zoolu
    ...das Maß quer durch den Griff ist gemeint...gemäß Foto von dir dürfte der so bei 40 -45 mm an der dicksten Stelle sein und ca. 30-35 an der dünnsten...


    Um das genau fest zu stellen benötigst du einen Messschieber (auch im Volksmund "Schieblehre" genannt)...du kannst für ein Annäherungsmaß den Griff hochkant stellen und mit einem Linial an den Außenkanten vorbei peilen und das ca. Maß ermitteln...alles weiter heute Abend...muss wech...


    oder einfach einen zollstock! ;)
    hier mal die maße:


    griffbreite: 13,5 cm (gesamte breite)
    durchmesser: 4,0 cm (variiert durch ergonomie (3,5 bis 4,0 cm)
    länge der schnur vom griff (mitte des griffes) bis zum äußersten ende: 12,5 cm


    diese werte sollten reichen oder? wenn du nochwas wissen willst, sag bescheid!


    gruß e-mo


    ....na da hatte ich doch gut geschätzt... :L :D;)

    stimmt! aber sind diese "fahrradgriffe" nicht eh genormt? :L


    gruß e-mo


    PS: diese teile aus alu sind jawohl der hammer! :D ich glaube, ich werde mal zum selbstbauer! :)

    Die Fahrradgriffe sind vom Innendurchmesser genormt.
    Aber je nachdem auf welches Rohr / Besenstiel man die Griffe tüdelt, ändert sich der Aussendurchmesser. Meine Powergrips (siehe Foto ziemlich weit oben) haben Aussendurchmesser 35

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Zitat

    Original von Tatzenbaer70
    Die Fahrradgriffe sind vom Innendurchmesser genormt.
    Aber je nachdem auf welches Rohr / Besenstiel man die Griffe tüdelt, ändert sich der Aussendurchmesser. Meine Powergrips (siehe Foto ziemlich weit oben) haben Aussendurchmesser 35


    wow tatze!
    deine griffe sind der hammer! :D absolut genial! die griffe sind aus hartgummi oder?! finde ich sogar noch besser als schaumstoff! wollen wir nicht tauschen? ;)


    gruß e-mo

    @ E-Motion


    Ich mag dieses Moosgummi net so.
    Es saugt zwar den Handschweiss auf, aber auch die Feuchtigkeit von der Wiese. Ausserdem ists net so stabil wie die Gummi-Fahrradgriffe.


    Tauschen gibbet net. Meine Griffe sind inzwischen modifiziert. Habe mir Edelstahl-Stopfen angefertigt damit net immer der Dreck im Rohr ist.
    Kann höchstens versuchen noch bisschen von dem Alu zu bekommen. Dann kannste dir selbst welche klöppeln.
    Aber Achtung!!! Net einfach den Gummi drüberzubekommen weils Alu sehr dick ist. Machste am Besten wenn deine Regierung net in der Nähe ist. Sonst kriegt die deinen Frust ab & du mußt danach noch zu Fleurop um sie wieder geschmeidig zu machen :-O


    Kann die fürn Versandkostenpreis meine Powergrips mit den grünen Tampen senden oder für wenig Geld nagelneue gepolsterte Kitec Schlaufen.


    Vielleicht darf ich ja dann mal deine neuen Smileydrachen testen :-O *duckundwech*


    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Zitat

    Original von Tatzenbaer70
    Aber Achtung!!! Net einfach den Gummi drüberzubekommen weils Alu sehr dick ist. Machste am Besten wenn deine Regierung net in der Nähe ist. Sonst kriegt die deinen Frust ab & du mußt danach noch zu Fleurop um sie wieder geschmeidig zu machen :-O


    :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=(


    ich kann nicht mehr! :D

    Zitat

    Original von Zoolu


    So was in der Bauart wird hier noch von einem Forumskollegen gesucht ;)


    Zitat

    Original von E-Motion



    gruß e-mo



    Hey Zoolu :)


    Ich hab solche Griffe vor Kurzem beim Ausverkauf vom meinem Outdoor-Laden im Ort als "Abschiedsgeschenk" dazu bekommen, ich bin aber schonmal mit solchen Griffen von einer Freundin geflogen, die sind garnix für mich sind!


    Vielleicht hat Dein Forumskollege ja Interesse daran?! Hab mir sagen lasse, die Griffe gerade von FarOut seien eine Rarität ;)


    Meld Dich einfach bei Interesse! :)


    Bye-Bye,


    Breeze

    Zitat

    Original von Breeze81


    auch ich würde meine griffe (siehe bild) abtreten, da ich jetzt mal unter die "selber-klöppler" treten werde! :) sollte jemand interesse an meinem paar haben, einfach mal melden! sind noch neu und logischerweise unbenutzt!


    gruß e-mo

    so, kleines update!
    hab mir jetzt alle materialien zusammengekauft! gesamtpreis ca. 13 €! nächste woche hab ich 3 tage urlaub, dann werde ich mir meine eigenen power-grips klöppeln! :-O
    für alle, die interesse an meinen jetzigen (siehe bild) unbenutzten haben, einfach mal bei "ibäi" schauen und nach:


    far out


    suchen! ;)


    gruß e-mo
    - Editiert von E-Motion am 25.02.2007, 18:28 -

    Hi,


    ich muss den Thread hier mal nach oben holen. Habe mir heute auch Powergrips angefertigt.
    Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 22mm und ein Powergrip hat eine Länge von 170mm. Die montierten Fahrradgriffe haben eine Länge von 130mm und einen Außendurchmesser von etwa 33mm.


    Ich nenne sie selbst "Powergrips Deluxe". :D


    Ich wollte nämlich nicht diese Mossgummigriffe verwenden; die finde ich bei Nässe nicht so toll. Also habe ich mir Fahradgriffe mit Echtlederbezug beschafft.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.